Multithreading
-
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich Arbeite sei vielen Jahren unter Linux mit QT 4.8. Daraus ist eine richtig große APP entstanden. Jetzt muss ich eine Bibliothek erstellen, welche ich ebenso unter Visual C++ verwenden kann, da diese Bibliothek nicht nur für Linux sonder auch für Windows vorhanden sein soll. Ich steh gerade vor dem Problem mit Threads. Im regelfall würde mit QThreads gearbeitet werden. Was hier nicht möglich ist wegen VS++. Wie kann ich ein komplettes Objekt in einen eigenen Thread schieben? Es müssen zwingend einige Befehle parallel abgearbeitet werden.
Danke im Voraus.
-
Qt kannst du auch mit Visual Studio verwenden. Bzw. mit dem C++ Compiler von Visual Studio
-
Davon hab ich schon gehört.
Hast du dazu ein Tutorial zur hand?
-
Hallo @zwick88 ,
ich würde mit "https://www.qt.io/download" anfangen.
Handbuch wofür?
-
Hab den Creator installiert. Jedoch kommt die Meldung, dass kein geeignetes Kit gefunden wurde. Welcher Compiler muss hier eingestellt werden?
-
Hast Du Qt über das MaintenanceTool installiert? Da wird dir u.a. auch MinGw in verschiedenen Versionen angeboten, die Du mit installieren lassen kannst. Im Qt Creator kann ich dann den jeweiligen Kit auswählen; heißen bei mir irgendwas mit "Desktop Qt 6.0.3 MinGW 64-bit" u.s.w.
-
Sicher das hier mingw das richtige ist, wenn @zwick88 Visual Studio genannt hat?
qt-creator kann auch den c++ compiler von Visual studio verwenden.
-
Jetzt hat es geklappt. Es musste die Passende QT Version, danach die passende VSC Version und danach der QT Creator installiert werden.
Danach muss in den Einstellungen der passende Compiler (in dem Fall von VSC 2010 und die QT Version bei den Kits eingestellt werden). Somit hat das Projekt gleich fertig gebaut.