make (wxWidgets/HelloWorld) über sshfs scheitert
-
Habe den Quellcode des bekannten HelloWorld von wxWidgets in einem Verzeichnis, das über sshfs (ubuntu/bash) gemountet wurde:
$ sshfs stefan@Hades:Genesis Genesis stefan@hades's password: $ cd Genesis
Wenn ich das HelloWorld auf Genesis direkt mit g++ compiliere funktioniert alles einwandfrei:
$ g++ hello.cpp `wx-config --cxxflags --libs` -o hello $ ls -l insgesamt 7144 -rwxrwxr-x 1 stefan stefan 7306744 Feb 4 11:15 hello -rw-rw-r-- 1 stefan stefan 1793 Feb 3 12:18 hello.cpp -rw-rw-r-- 1 stefan stefan 168 Feb 4 10:34 makefile
Wenn ich es aber mit make (makefile direkt aus der original Install.md von wxWidgets abgeschrieben) probiere:
g++ `wx-config —cxxflags` -c hello.cpp -o hello.o hello.cpp:1:10: fatal error: wx/wx.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 1 | #include <wx/wx.h> | ^~~~~~~~~ compilation terminated. make: *** [makefile:7: hello.o] Fehler 1
Kann ich das make zum laufen bringen, ohne die Sourcen auf meine lokale Maschine zu kopieren?
-
@aggelos sagte in make (wxWidgets/HelloWorld) über sshfs scheitert:
Habe den Quellcode des bekannten HelloWorld von wxWidgets in einem Verzeichnis
Welches soll das sein, in den wxWidgets Samples ist keins dabei. Meinst du das hier: https://docs.wxwidgets.org/trunk/overview_helloworld.html
Wenn ich es aber mit make (makefile direkt aus der original Install.md von wxWidgets abgeschrieben) probiere:
Von wo abgeschrieben? Wie gesagt, in den Samples kann ich das nicht finden.
Vielleicht ein Fehler beim abschreiben?Manuell übergibst du
--libs
. Das scheint dein Makefile zumindest nicht zu machen.
-
https://docs.wxwidgets.org/trunk/overview_helloworld.html
-
Mein makefile:
CC = g++ hello: hello.o $(CC) -o hello hello.o `wx-config —libs` hello.o: hello.cpp $(CC) `wx-config —cxxflags` -c hello.cpp -o hello.o clean: rm -f *.o hello
-
@aggelos sagte in make (wxWidgets/HelloWorld) über sshfs scheitert:
—
Das sieht nach einem falschen Zeichen aus. Vergleiche
-
bzw.--
mit—
. Du brauchst 2 x-
, nicht aber—
. Von irgendeinem formatierten Text kopiert?
-
@wob sagte in make (wxWidgets/HelloWorld) über sshfs scheitert:
Das sieht nach einem falschen Zeichen aus. Vergleiche - bzw. -- mit —. Du brauchst 2 x -, nicht aber —. Von irgendeinem formatierten Text kopiert?
Das war's tatsächlich und ja, ich bekenne mich schuldig, von einem formatieren Text kopiert! Vielen, vielen Dank.