Windows 10: Kann Fenster nicht mehr per Maus verschieben
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern (nach einigen Windows Updates) ein merkwürdiges Problem: Ich kann Fenster nicht mehr per Maus verschieben. Minimieren und Maximieren klappt noch, auch Maximieren durch Doppelklick auf die Titelleiste funktioniert noch. Fenster vergrößern/verkleinern durch Ziehen am Fensterrand funktionieren. Verschieben per Tastatur (ALT-SPACE-V) funktioniert auch.
Wenn ich aber in die Titelleiste klicke und versuche, das Fenster bei gedrückter Maustaste zu verschieben passiert nix.
In der Systemsteuerung habe ich den Tablet Mode deaktiviert, mehr habe ich bei meiner INet Recherche nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
-
@DocShoe Ich halte den Tablet Modus für den Grund. Auf Tablets und Smartphones schiebt man sonst auch keine Fenster umher.
-
Ja, deshalb ist der ja auch deaktiviert. Grade noch mal geschaut, da steht "Tablet Modus: Aus".
-
@DocShoe sagte in Windows 10: Kann Fenster nicht mehr per Maus verschieben:
Verschieben per Tastatur (ALT-SPACE-V) funktioniert auch.
Hmm merkwürdig.
Wechsele ich in den Tablett-Modus, so kann ich generell keine Fenster verschieben. Weder mit der Maus, noch mit ALT-SPACE-V.
-
@DocShoe sagte in Windows 10: Kann Fenster nicht mehr per Maus verschieben:
Ja, deshalb ist der ja auch deaktiviert. Grade noch mal geschaut, da steht "Tablet Modus: Aus".
Ups, da hab ich das de vorm aktiviert überlesen.
-
Sieht so aus, als wäre mein Windows Profil beim Update zerschossen worden, andere Benutzer haben das Problem nicht.
Hab die Profildaten gelöscht und neu angelegt, jetzt geht´s wieder. Zumindest das Verschieben der Fenster, jetzt muss ich nur noch die alten Profildaten wiederherstellen.