Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern)
-
@firefly sagte in File einlesen und in ein Struct speichern:
@SeppJ geht bei mir so, wenn nur ein einzelnes zeichen sein soll
std::cout<<" ` ";
auch zwei hintereinander funktionieren
std::cout<<" `` ";
und auch 3 hintereinander funktionieren
std::cout<<```; ```int a;
Die 3 backticks für code formatierung müssen alleine in einer zeile stehen (damit diese zum schließen des formatierungsblocks ausgewertet werden)
Nah, in C kann ich alles Ich meinte hier im Forum. Probier's mal aus:
So würde ich es naiv probieren: ``` Kann aber nicht sein, denn "```" hat eine Sonderbedeutung. Mit Backslashes geht's auch nicht :`\``.
Das wird zu:
So würde ich es naiv probieren:
Kann aber nicht sein, denn "
" hat eine Sonderbedeutung. Mit Backslashes geht's auch nicht :```.
Was offensichtlich nicht das Gewünschte ist.
-
@SeppJ Hmm dann verstehe ich deine Anforderung nicht genau.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du 3 backticks so als text haben möchtest?
Also so?
```
geschrieben " \``` " im markdown code.EDIT: Ansonsten habe ich im internet nur gefunden dass man den block "codeblock" wrappen soll wenn für den inhalt die formartierung komplett ignoriert werden soll
Quelle: https://community.atlassian.com/t5/Trello-questions/Markdown-syntax-causing-issues/qaq-p/666843
-
Nein, ein einzelner als Code Formatierter Backtick. So:
'
, aber halt mit ` statt '
-
Also so?
`
Dass sind 3 backticks, space, ein backtick, space und 3 backticks
Mit zusätzlichen text:
`bla
bzw. text gewrappt in 2 backticks
`blub`
-
Ja! Das suchte ich! Sind ja nur 9 Zeichen für eines. Jetzt muss ich mir das bloß noch merken bis ich das in 5 Jahren das nächste Mal benötige.
-
so:
Irgendwo hier (`) ist ein Backtick versteckt.
(aus Markdown: Syntax / Code ; -)
(also mit zwei backticks am Anfang und Ende)Edit:
Nur ein einzelnes Zeichen`
(mit Leerzeichen vor- und nachher)
-
@SeppJ sagte in File einlesen und in ein Struct speichern:
Ja! Das suchte ich! Sind ja nur 9 Zeichen für eines. Jetzt muss ich mir das bloß noch merken bis ich das in 5 Jahren das nächste Mal benötige.
Wobei man das auf 7 zeichen reduziert bekommt wie @Th69 geschrieben hat. Statt 3 backticks reichen 2
`
-
Oder man hat ne vernünftige Tastatur/Layout wo es die Sonderzeichen ohne Tottaste gibt
-
@Tyrdal sagte in File einlesen und in ein Struct speichern:
Oder man hat ne vernünftige Tastatur/Layout wo es die Sonderzeichen ohne Tottaste gibt
So wie ich?
``` ` ``` 123456789
Sind für mich 9 Zeichen, und wären es auch mit deutschem Layout.
@firefly sagte in File einlesen und in ein Struct speichern:
Wobei man das auf 7 zeichen reduziert bekommt wie @Th69 geschrieben hat. Statt 3 backticks reichen 2
`
Damit nicht jeder quoten muss, da steht:
`` ` `` 1234567
Wobei ich nicht ganz kapier', wie beide Varianten (9 und 7 Zeichen) funktionieren können. Wenn die 7er Variante existiert, würde ich bei der 9er als Ergebnis
` ` `
erwarten, aber es kommt`
heraus. Nachdenk. Ahh, ich habe es, es geht mit einer beliebigen Anzahl Backticks! Hier 15:`
-
@SeppJ sagte in Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern):
So wie ich?
Ne eben gerade nicht. Drei Backticks sind für mich 3 Zeichen.
` ` `
1 2 3Im deutschen Layout sind die Backticks ja Tottasten.
-
@Tyrdal sagte in Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern):
@SeppJ sagte in Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern):
So wie ich?
Ne eben gerade nicht. Drei Backticks sind für mich 3 Zeichen.
` ` `
1 2 3Im deutschen Layout sind die Backticks ja Tottasten.
Kapier' ich nicht, was du sagen möchtest, aber wahrscheinlich habe ich zu lange keine Tottasten mehr benutzt, um das zu verstehen und habe da irgendwas ganz offensichtliches vergessen/verdrängt.
-
Kapier' ich nicht, was du sagen möchtest, aber wahrscheinlich habe ich zu lange keine Tottasten mehr benutzt, um das zu verstehen und habe da irgendwas ganz offensichtliches vergessen/verdrängt.
Bei anderen Tastaturbelegungen muss man nicht umständlich [Umschalttaste]+[']+[Leerstaste] drücken, sondern nur dreimal die [`]-Taste (da ist beim deutschen Layout [^]). Manchmal kann man sich wundern, weshalb in vielen Programmiersprachen so ungünstig gelegene Zeichen genutzt werden, aber die sind in der US Version leicht erreichbar. Ich nutze seit einiger Zeit das deutsche T3-Layout, da man da leichter an bestimmte Sonderzeichen kommt z.B.: 60°15′45″ oder direkt die korrekten Anführungszeichen erreichen kann „Zitat“ ”In Anführungszeichen“. D.h. man kann direkt die folgenden Zeichen erreichen " „ “ ” ″.
-
@SeppJ sagte in [Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen
Im deutschen Layout sind die Backticks ja Tottasten.
Naja, wenn du
`
(Shift + die Taste links neben Backspace) drückst, dann wird ein grave accent "gepuffert" - es wird aber noch kein Zeichen generiert.Wenn du direkt danach dann z.B.
e
drückst, dann kommt einè
raus.Um einen einzelnen
`
zu bekommen muss man`
gefolgt von Space drücken. Wenn man zwei`
braucht kann man einfach 2x`
drücken, beim 2. Anschlag werden dann zwei`
auf einmal generiert.Ich schätze das Verhalten sowie der Name kommen von mechanischen (deutschen) Schreibmaschinen. Dort waren Grave und Accute als Tasten ausgeführt die keinen Vorschub auslösen und eben nur den Accent drucken, ohne Zeichen darunter. D.h um
è
zu tippen musste man erstmal`
und danne
tippen.
-
@hustbaer sagte in Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern):
@SeppJ sagte in [Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen
Naja, wenn du
`
(Shift + die Taste links neben Backspace) drückst,Da kommt bei mir ein +
-
@SeppJ wie schreibst du ae oe ue etc? hast du dir alt codes auf den arm tattooed, oder wechselst du staendig zwischen language layouts
-
@Cardiac sagte in Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern):
@SeppJ wie schreibst du ae oe ue etc? hast du dir alt codes auf den arm tattooed, oder wechselst du staendig zwischen language layouts
Custom-Layout, Compose+Vokal. 100x einfacher in der Praxis als die komischen Griffe, die man im Deutschen Layout für die Programmiersonderzeichen dauernd braucht. Will doch kein Profigitarrenspieler sein müssen, bloß um ein
@
tippen zu können
-
Mir war das deutsche Layout auch zu umständlich, zumal ich auch noch neovim nutze. Deshalb hab ich mir mit QMK was für mich optimiertes gebastelt. Ist dann auch gleich OS-unabhängig.
-
die umstellung auf dvorak war problematisch genug. aber fuer die 10 ue's/ae's etc die ich im monat brauche extra composition aufzusetzen oder irgendwas custom zu basteln war mir dann doch zu umstaendlich.
-
@Cardiac sagte in Wie man Backticks im Forum als Code markiert (Split aus File einlesen und in ein Struct speichern):
die umstellung auf dvorak war problematisch genug. aber fuer die 10 ue's/ae's etc die ich im monat brauche extra composition aufzusetzen oder irgendwas custom zu basteln war mir dann doch zu umstaendlich.
Falls du auf mich anspielst: Die Optimierung war nicht für Umlaute, sondern für die Symbole, die ich für die Programmierung ständig brauche (und im Grunde auch auf englische Sprache, weil in der programmier und dokumentier ich).