Computer Graphics und Programmierung
-
Hallo zusammen, könnt ihr ein aktuelles Tutorial oder Buch zum Thema Computer Graphics und Programmierung empfehlen? Wäre super wenn es inhaltlich sich mit OpenGL und C++ beschäftigt.
-
@zipehpa blöde Frage, aber hast du mal auf Youtube geguckt?
Alleine "opengl tutorial c++" hat mir 3 Video Reihen, darunter eine deutsche und ein fast 2 stündiges Tutorial von vor einem Jahr von Freecodecamp angezeigt...
-
Klar Youtube ist voll davon aber ich mag keine Videos zu Programmierung, Textform ist besser, daher meine Frage.
-
Sehr gerne auch englisch!
-
Kann jemand was hierzu sagen:?
-
Das letzte mal das ich mich aktiv damit auseinandergesetzt habe, ist 8-10 jahre her.
grundlegend: openGL alleine (unabhaengig davon welche openGL version) ist mehr als umfangreich genug. wenn du also nach etwas suchst, was dir openGL, GLSL und den ganzen rest der pipelines zusaetzlich zu c++ lehrt, solltest du ggf nach etwas anderem suchen.nun zu den links:
wikibooks
openGL tutorials - guter startpunkt
RTFM - das openGL wiki hat auch was brauchbaresThe openGL Programming Guide - defacto standardwerk
openGL SuperBible - extended ref....quasiDie beiden buecher findet man auch als pdf im netz.
Das sind die quellen die ich damals benutzt habe. Hat sich seitdem viel getan? Keine ahnung
Lohnt sich ggf auf @rapso zu warten, der hat sicherlich mehr und besseren input.
-
@Cardiac sagte in Computer Graphics und Programmierung:
Das sind die quellen die ich damals benutzt habe.
Super danke für die vielen Infos und Links, das hilft mir erstmal weiter, da kann ich wohl auf das Buch fürs erste verzichten
The great thing about multitasking is that several
things can go wrong at once
-
Das hier scheint auch sehr gut zu sein, gibt auch ein sehr günstiges eBook vom gleichen Author:
-
@Cardiac ich finde deine auswahl schon gut um einen einstieg zu finden.
danach wuerde ich eher auf paper und samples direkt von der quelle statt buecher setzen. z.b. AMD
https://gpuopen.com/learn/sparse-textures-opengl/
NVidia
https://www.gdcvault.com/play/1020791/Approaching-Zero-Driver-Overhead-inQualcomm, ImgTec, Arm, etc.