Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?
-
Ich find schon. Wenn hier darüber diskutiert wird, die Kraftwerke weiter zu betreiben kann man auch drüber diskutieren, ob der Beschluss für Ausstieg schon sinnvoll war.
-
@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Für Minderbemittelte ist die AFD aber immer noch hinreichend "gut".
Minderbemittelt sind in erster Linie Grünen-Wähler oder Atomkraftgegner, sprich Leute, die nicht logisch schlussfolgern können.
-
Da hilft auch kein Downvoten. Aber werde ich demnächst auch so machen.
-
@Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Minderbemittelt sind in erster Linie Grünen-Wähler oder Atomkraftgegner, sprich Leute, die nicht logisch schlussfolgern können.
Seltsamerweise teilen diese logisch schlussfolgenderen Menschen immer nur ihre Schlussfolgerungen mit mir und nie die logische Herleitung dieser Da könnte man fast das Gefühl haben, dass die Schlussfolgerungen gar nicht logisch schlussgefolgert wären. Aber das wäre eine logische Schlussfolgerung und sowas kann ich leider nicht.
-
Das zweite Problem betrifft nachwievor die Endlagerung. Bisher hat man keinerlei brauchbaren Lagerplatz für den bisherigen Müll, der bekanntermaßen entspannte 10000 Jahre strahlt ( oder so , nagelt mich nicht auf die genaue Zeit fest ). Wenn wir noch weitere 75 Jahre Atommüll produzieren, wird das Problem noch gravierender.
Hieße das nicht einfach nur, dass es am Ende nicht noch 10000 Jahre, sondern 10075 Jahre weiter strahlt?
-
@Belli sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Das zweite Problem betrifft nachwievor die Endlagerung. Bisher hat man keinerlei brauchbaren Lagerplatz für den bisherigen Müll, der bekanntermaßen entspannte 10000 Jahre strahlt ( oder so , nagelt mich nicht auf die genaue Zeit fest ). Wenn wir noch weitere 75 Jahre Atommüll produzieren, wird das Problem noch gravierender.
Hieße das nicht einfach nur, dass es am Ende nicht noch 10000 Jahre, sondern 10075 Jahre weiter strahlt?
Ja. Aber halt die doppelte oder gar dreifache Menge von dem was bisher anliegt.
-
Fahr mal zum Kyffhäusertreffen und lausche Bernd Höcke. Da hast du die AFD in ihrer reinen Form. Und wenn du dann immer noch ein Fanboy bist, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
-
???
Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24110 Jahren. Nach 24110 Jahren sind von z.B. 1000 kg Plutonium immer noch weitere 500kg übrig. Nach weiteren 24110 Jahren sind immer noch 250 kg übrig,... Und nach 241100 Jahren immer noch 1 kg.
Da werden noch einige Generationen ihren Spaß daran haben.
-
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen & ich bin kein Physiker, aber ich meine, das zerfällt eher. Zumindest, was ich zuletzt in dem Mainstream gehört habe.
Ist aber auch wurscht. Wollte sich hier jemand aufs Eis legen lassen und so lange leben?
-
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen & ich bin kein Physiker, aber ich meine, das zerfällt eher. Zumindest, was ich zuletzt in dem Mainstream gehört habe.
Ist aber auch wurscht. Wollte sich hier jemand aufs Eis legen lassen und so lange leben?
Hängt vom Isotop ab, hier mal die Halbwertszeiten der Materialien, die nach der Spaltung übrig bleiben:
Pu240: ~24K Jahre
U235: ~700K Jahre
U238: ~4.5M JahreIn der Zerfallskette entsteht auch noch ein Haufen Zeugs mit kürzeren Halbwertszeiten, aber mit Pu und U müssen sich die nächsten Generationen auch noch rumschlagen.
-
@Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
???
Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24110 Jahren. Nach 24110 Jahren sind von z.B. 1000 kg Plutonium immer noch weitere 500kg übrig. Nach weiteren 24110 Jahren sind immer noch 250 kg übrig,... Und nach 241100 Jahren immer noch 1 kg.
Da werden noch einige Generationen ihren Spaß daran haben.
Wie auch immer, es ging bei meiner Frage ja nicht um die echten Zeiten, sondern darum, dass es 75 Jahre länger dauern würde, bis die Strahlung weg ist, wenn wir jetzt noch 75 Jahre weiter Atomkraft nutzen würden.
Aber selbstverständlich hat It0101 Recht, wenn er sagt, dass dann eine größere Menge strahlen würde ...
Ob das aber einen relevanten Unterschied ausmachen würde, kann ich nicht beurteilen.
-
Ob das aber einen relevanten Unterschied ausmachen würde, kann ich nicht beurteilen.
Das kann niemand beurteilen, weil die Endlagerung ein bisher ungelöstes Problem ist. Hätte man dafür eine Lösung ließen sich die Folgen von 3 mal mehr Müll bewerten, da wir aber diese Lösung nicht haben, liegt eine massive Unsicherheit vor.
Ein Reifen ist platt und wir stehen am Straßenrand. Wer von euch würde auch auf einen weiteren Reifen schießen, mit der Begründung dass, falls ein Helfer kommt, es keinen großen Unterschied macht, ob er einen oder zwei Reifen reparieren muss?
-
Ein Reifen ist platt und wir stehen am Straßenrand. Wer von euch würde auch auf einen weiteren Reifen schießen, mit der Begründung dass, falls ein Helfer kommt, es keinen großen Unterschied macht, ob er einen oder zwei Reifen reparieren muss?
Du musst zumindest noch dazu sagen, was es uns bringen würde, auf den zweiten Reifen zu schießen. Sonst hinkt der Vergleich etwas Und vermutlich wäre es auch nicht der zweite Reifen, sondern zumindest der dritte.
-
Ich würde dann wohl alle platt schießen, damit das Auto wieder gerade steht
-
@Leon0402 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Du musst zumindest noch dazu sagen, was es uns bringen würde, auf den zweiten Reifen zu schießen. Sonst hinkt der Vergleich etwas Und vermutlich wäre es auch nicht der zweite Reifen, sondern zumindest der dritte.
Da hast du Recht. Das Beispiel ist nicht ganz treffend, bzw unzureichend konstruiert
Das was mich aktuell an Deutschland stört ist, dass wir in den 90ern mal ein Land waren was innovativ vorangegangen ist, vor allem im Bereich Hochtechnologie. Das sind wir schon lange nicht mehr. Wir sind irgendwo falsch abgebogen.
Es ist im Grunde auch unerheblich, in welche Richtung man Technologie entwickelt. Egal ob es ein modernes hervorragendes Atomkraftwerk wäre, was keinerlei GAU-Gefahr hat ( Modelle dazu gibt es ) und wenig strahlenden Müll produziert, oder ob es eben alternative Ökostrom-Technologien sind. Aber irgendwo muss man vorangehen um der Welt zu beweisen dass es geht. Früher hat die Welt staunend auf Deutschland geblickt. Aktuell sind wir nur für unsere hervorragenden Kampfpanzer bekannt... Und das ist ehrlich gesagt etwas dünn. In den Nachrichten las ich heute, dass mittlerweile die Chinesen bessere Autos bauen als wir ( Wo bei "besser" immer eine Frage der Sichtweise ist ). Dunkle Zeiten.
-
Häh???
Das ist ein sehr unpassender Vergleich. Plutonium ist hochgiftig, sehr langlebig und, ich lehne mich mal aus dem Fenster, wird alle zukünftigen Generationen betreffen.
80 Millionstel Gramm Plutonium inhaliert reichen aus um Lungenkrebs auszulösen. 300.000 Tonnen radioaktiver Atommüll wurde bereits produziert.
Machen wir mal ein Worst-Case Gedankenspiel: Wir lagern allen Atommüll in dem Yellowstone Park. Dieser bricht nach 5000 Jahren wieder aus und bläst allen Atommüll fein zermahlen in die Luft, welcher sich daraufhin gleichmäßig rund um die Erde verteilt.
Die Erde hat eine Oberfläche von 510.100.000 km², das macht dann 5.101E+14 m². 300000 Tonnen Atommüll, ergibt 3E+14 Mikrogramm Atommüll. Das Ergebnis des fiktiven Vulkanausbruchs wäre also 3E+14 Mikrogramm Atommüll / 5.101e+14 m² = 0.58812 Mikrogramm Plutionium pro m². Würde eine Person 140 m² besuchen, so müsste sie schon mit einer Lungenkrebs-Erkrankung rechnen. BTW, eine durchschnittliche Wohnung ist 100 m² groß.
Natürlich ist dies jetzt ein Worst Case Szenario und nur eine Überschlagsrechnung, aber es zeigt die Gefährlichkeit des Stoffs.
-
@It0101 Ja, ich habe schon lange das Gefühl, das Innovation zum absoluten Todfeind Ds geworden ist. Ich gebe zu einem großen Teil der Verbotskultur unserer Politik, der überbordenden Bürokratie und der Kurzsichtigkeit der Konzernmanager die Schuld.
-
@Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Plutonium ist hochgiftig, sehr langlebig und, ich lehne mich mal aus dem Fenster, wird alle zukünftigen Generationen betreffen.
80 Millionstel Gramm Plutonium inhaliert reichen aus um Lungenkrebs auszulösen. 300.000 Tonnen radioaktiver Atommüll wurde bereits produziert.
Sag das nicht mir. Sag das den Befürwortern.
-
Plutonium ist hochgiftig, sehr langlebig und, ich lehne mich mal aus dem Fenster, wird alle zukünftigen Generationen betreffen.
Naja, wenn das bereits so schlimm ist - was ich nicht bezweifele - würde es dann tatsächlich einen relevanten Unterschied machen, wenn wir weitere 75 Jahre Atommüll produzieren würden?
Natürlich immer vorausgesetzt, das würde uns als Brückentechnologie, oder wie immer das von Befürwortern genannt wird, überhaupt tatsächlich helfen.
-
Naja, wenn das bereits so schlimm ist - was ich nicht bezweifele - würde es dann tatsächlich einen relevanten Unterschied machen, wenn wir weitere 75 Jahre Atommüll produzieren würden?
Natürlich immer vorausgesetzt, das würde uns als Brückentechnologie, oder wie immer das von Befürwortern genannt wird, überhaupt tatsächlich helfen.Ja logisch. Umso mehr Gift müsste doch sicher verstaut werden und sicherer Platz ist offensichtlich rar.