Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?
-
@Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Willst du unbedingt gesperrt werden, oder kannst du auch etwas Sachliches beitragen?
Wenigstens hast du etwas Humor. Dann sperr' ihn mal und sag Bescheid, wenn's geklappt hat.
-
@DocShoe Ist doch so, was soll man mit Russland-Hassern auch noch groß weiter neutral diskutieren? Festgefahrene Sichtweisen usw. Argumentativ nicht rückholbar, würde man sagen. @WebFritzi täten mal ein paar Wochen an der Front gut. Er hat ja offensichtlich Spaß am Krieg.
-
@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
@WebFritzi
ich glaube du liegst falsch. Ich glaube tatsächlich, dass @Fragender nur ein bisschen rechts ist und auch nicht zwangsläufig ein Putinfreund.Und selbst wenn, Meinungsfreiheit ist nur wenn auch Leute mit anderer Meinung was sagen dürfen. Eine Demokratie muss so Leute aushalten und ihnen mit Argumenten begegnen. Diese Cancel Culture (alles bannen was nicht meiner Meinung ist) ist sehr oppressiv und führt geradewegs zur Gleichschaltung und damit Faschismus. Das nimmt immer mehr zu in diesem Land und ich finde das höchst bedenklich.
-
@DocShoe sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Ich sehe es ein. Es hat keinen Zweck, vor einer Pro-Ukrainischen Gruppe etwas nicht pro-ukrainisches zu sagen - sei's auch nur etwas Neutrales.
Aber andererseits... ich wurde noch nicht gesperrt.
Ne, du hast es nicht eingesehen auch nichts verstanden. Jeder findet hier Krieg schrecklich, und man ist per-se auch nicht pro-ukrainisch, man ist Anti-Aggressor. Und dass Aufgabe keine Lösung ist, weil Putin an den ukrainischen Grenzen nicht anhalten wird, wenn man sich ihm nicht entgegenstellt, kannst oder willst du auch nicht verstehen.
PS:
Das Thema wird jetzt seit über vier Wochen diskutiert, und es wurde von niemandem auch nur ansatzweise Verständnis für deine Position gezeigt. Können jetzt natürlich alle doof sein oder dein Standpunkt ist halt, tja, äh, ungewöhnlich. Könnteste ja auch mal drüber nachdenken, zumal das hier kein politisches Forum ist, aber trotzdem alle nicht deiner Meinung sind. Stattdessen stellst du alle in die pro-ukrainische Ecke und sprichst ihnen eine neutrale Haltung ab. Wobei man hier eigentlich auch keine neutrale Haltung annehmen kann, das ist ungeschickt formuliert. Moralisch richtige Haltung trifft das wohl eher, dass man sich solidarisch mit einem Land zeigt, das von seinem Nachbarn systematisch zerstört wird.Damit habe ich gesagt, was es zu dir zu sagen gibt.
-
@Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Diese Cancel Culture (alles bannen was nicht meiner Meinung ist) ist sehr oppressiv und führt geradewegs zur Gleichschaltung und damit Faschismus. Das nimmt immer mehr zu in diesem Land und ich finde das höchst bedenklich.
Ich frage mich ob wir unabhängig von der Cancel Culture zu einer radikaleren und extremeren Gesellschaft kommen.
Wieviele Diskussionen werden noch im sachlichen Ton mit gegenseitigem Respekt geführt?
Stattdessen sehe ich viel Mobbing, Provozierungen, Polemisierungen, Empörung und meistens in einem herablassenden Ton. Inzwischen zweifele ich auch am Motiv vieler Diskussionen und bin der Meinung das emotionale, persönliche Gründe im Vordergrund stehen.
Und sorry, aber ich bin der Meinung das sich der Boulevard nicht mit Ruhm bekleckert. Meistens im Titel ein wenig provoziert, ein wenig polemisiert, die Wahrheit ein wenig verbogen und schon klickt der empörte Nutzer auf den Artikel.
Und ich habe während Corona einige Leute gesehen, wie sie sich Tag für Tag die Nachrichten lasen und dann herablassend über andere Meinungen äußerten. Angefangen von der Stiko, Sachsen, Schweden und wie dumm und blöd die Leute doch sind. Eine Kollegin las da sehr gerne auch Verschwörungstheorien, empörte sich furchtbar darüber und lästerte dann darüber. Einmal wollte sie mir Pizza-Gate haargenau erklären und warum das Verspeisen von Kindern nicht das Leben verlängert, da das Hormon SchlagMichTot nicht mit dem Enzym...
Und irgentwann habe ich da aufgehört zuzuhören...
-
@Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Diese Cancel Culture (alles bannen was nicht meiner Meinung ist) ist sehr oppressiv und führt geradewegs zur Gleichschaltung und damit Faschismus. Das nimmt immer mehr zu in diesem Land und ich finde das höchst bedenklich.
Ich frage mich ob wir unabhängig von der Cancel Culture zu einer radikaleren und extremeren Gesellschaft kommen.
Ich fürchte, ja. Die Klimakleber zB sind ja auch strikt antidemokratisch.
Wieviele Diskussionen werden noch im sachlichen Ton mit gegenseitigem Respekt geführt?
Zu wenige.
Stattdessen sehe ich viel Mobbing, Provozierungen, Polemisierungen, Empörung und meistens in einem herablassenden Ton. Inzwischen zweifele ich auch am Motiv vieler Diskussionen und bin der Meinung das emotionale, persönliche Gründe im Vordergrund stehen.
Das Problem ist, das Fakten nicht mehr zählen und dann bleiben nur noch Emotionen über.
Und sorry, aber ich bin der Meinung das sich der Boulevard nicht mit Ruhm bekleckert. Meistens im Titel ein wenig provoziert, ein wenig polemisiert, die Wahrheit ein wenig verbogen und schon klickt der empörte Nutzer auf den Artikel.
Stimmt, ist aber auch deren Geschäft. Skandale verkaufen sich halt besser als Frieden.
-
@Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder altklug oder sowas, aber mich würde mal wirklich interessieren, wie alt ihr so seid.
Sind Wackersdorf, Startbahnwest, RAF, Gorleben & co in die Zeit gefallen, wo ihr schon irgendwie ein politisches Bewusstsein hattet?
Ich selber hab da auch nur noch die "Nachwirkungen" intensiver erlebt, aber das reicht sicherlich aus, um zu wissen, dass die paar Klimakleber jetzt nicht der Untergang der Demokratie sein werden.
Weniger radikal oder extrem war das sicher auch nicht damals.
-
@Jockelx sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder altklug oder sowas, aber mich würde mal wirklich interessieren, wie alt ihr so seid.
Sind Wackersdorf, Startbahnwest, RAF, Gorleben & co in die Zeit gefallen, wo ihr schon irgendwie ein politisches Bewusstsein hattet?
Ich selber hab da auch nur noch die "Nachwirkungen" intensiver erlebt, aber das reicht sicherlich aus, um zu wissen, dass die paar Klimakleber jetzt nicht der Untergang der Demokratie sein werden.
Weniger radikal oder extrem war das sicher auch nicht damals.Über 40. Haben die damals auch per Erpressung die Umgehung der parlamentarischen Demokratie(Gesellschaftsrat) gefordert?
OK, die RAF war natürlich noch ein ganzes Stück extremer.
-
Haben die damals auch per Erpressung die Umgehung der parlamentarischen Demokratie(Gesellschaftsrat) gefordert?
Äh, ja!? Wobei "Erpressung" natürlich hier schwer zu definieren ist. Aber wenn Erpressung für dich heißt, dass Protest inkl. illegaler Aktionen weitergehen, bis die WAA oder die Startbahn nicht gebaut wird, dann nochmal die Antwort: Äh!?!?! JA!!
Aber das die mordende RAF ein kleines bisschen schlimmer waren, als die Klimakleber hast du ja immerhin schon eingeräumt. Deine über 40 glaub ich übrigens kein Stück oder du hast einiges verdrängt.
-
Weniger radikal oder extrem war das sicher auch nicht damals.Ich bin dafür zu jung. Nicht das ich die Klimakleber als sonderlich radikal oder extrem einschätzen würde, aber mich würden trotzdem ein paar Hintergrundinfos zu den genannten Sachen interessieren. Abgesehen von der RAF sind mir die genannten Sachen nur bedingt ein Begriff. Oder zumindest kann ich die Schwere der Protestet da nicht einordnen
-
Da reichen doch die Wiki-Einträge. Oder es reichen sogar die Überschriften der Kapitel im Wiki. Z.B: für Startbahnwest: "Sprengstoffanschläge" oder "Todesschüsse auf Polizeibeamte".
Ob @Tyrdal den Angehörigen der erschossenen Polizisten auch von Angesicht zu Angesicht erzählen würde, dass das ja heute mit den Klebern alles viel schlimmer ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.
-
Haben die damals auch per Erpressung die Umgehung der parlamentarischen Demokratie(Gesellschaftsrat) gefordert?
Äh, ja!? Wobei "Erpressung" natürlich hier schwer zu definieren ist. Aber wenn Erpressung für dich heißt, dass Protest inkl. illegaler Aktionen weitergehen, bis die WAA oder die Startbahn nicht gebaut wird, dann nochmal die Antwort: Äh!?!?! JA!!
Und dabei haben sie gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung diese drangsaliert? Also bei den Castortransporten spielte sich das dann doch eher in der Nähe der Transport ab und nicht in Berlin Mitte, oder? Darin sehe ich übrigens auch den Unterschied zu den Protesten in Lützerath. Da waren die Leute vor Ort. Aber seis drum. Es gab früher auch schon Radikale, ok.
Deine über 40 glaub ich übrigens kein Stück oder du hast einiges verdrängt.
Schön wäre es.
-
Und dabei haben sie gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung diese drangsaliert?
Das schreibst du jetzt aber zum ersten Mal, dass dich die Art des Protests stört. Bin ich übrigens bei dir.
Nur bisher ging es darum, wie "radikal" und "extrem" das jetzt alles geworden ist und das ist nun mal sehr fragwürdig, dass es extremer geworden ist.
Egal, Thema ist ja eigentlich eh Ukraine.
-
@Jockelx Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
-
Ich denke, ein wichtiger Punkt könnte sein, ob diese "Bewegung(en)" das Potenzial haben, nicht nur andere/Dritte/Unbeteiligte zu stören - sondern um tatsächlich zu einer neuen terroristischen Vereinigung zu werden ... Sozusagen Ultra-Klimaaktivisten, die erst dann zufrieden wären, wenn es keine Autos, Straßen, Geld, Regierungen und Häuser mehr gebe, und wir alle im Wald leben.
Und das sehe ich leider pessimistisch.
-
sondern um tatsächlich zu einer neuen terroristischen Vereinigung zu werden
Das schlimme an deinem Argument ist dass das die Bild in ihrem Artikel "Die Klima-Kleber sind auf dem Weg der RAF" ähnlich beschreibt.
Hast du dich nicht mal gefragt mit was die Bild Zeitung Geld verdient? Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht?
-
Hast du dich nicht mal gefragt mit was die Bild Zeitung Geld verdient? Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht?
Sorry, aber ich mag die Ärzte als Band nicht. Disqualifiziere ich mich damit für diese Diskussion?
-
Es gibt nur selten Momente, in dem man sein Gegenüber durch ein Argument überzeugt. Das führt dazu, das man selbst anfängt, seine Argumente sarkastisch zu überspitzen, um damit vielleicht durchzukommen. Das triggert den Anderen aber noch mehr.
Aus meiner Erfahrung überzeugt man die Leute am besten mit abwarten.
-
Und dabei haben sie gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung diese drangsaliert? Also bei den Castortransporten spielte sich das dann doch eher in der Nähe der Transport ab und nicht in Berlin Mitte, oder? Darin sehe ich übrigens auch den Unterschied zu den Protesten in Lützerath. Da waren die Leute vor Ort. Aber seis drum. Es gab früher auch schon Radikale, ok.
Die sind VORORT! Es geht denen (unter anderem) darum aufzuzeigen, dass sich beim Straßenverkehr bis heute das Bewusstsein der Menschen nicht geändert hat. Es ist, was das Klima angeht 5min vor 12. Evtl. sogar schon 5min nach 12. Für die Entwicklung, die uns möglicherweise bevorsteht, ist die Art des Protestes gerade noch hinzunehmen, auch wenn das natürlich chronisch nervig ist und nicht glaube, dass es die Mehrheit der Menschen überzeugt, oder gar die Politik. Aber die Leute müssen verstehen, dass es aktuell möglicherweise noch ne kleine Chance gibt, dass der Planet für zukünftige Generationen noch bewohnbar ist. Klingt dramatisch, ist aber der Stand der Wissenschaft.
-
@zeropage sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Aus meiner Erfahrung überzeugt man die Leute am besten mit abwarten.
Das ist hoffentlich Ironie