C++ Hilfe von chatGPT, hier Regulare Expression
-
@SoIntMan Es gibt nur Natürliche Intelligenz, Flugzeug Steuerungen sind gefährlicher als Schachcomputer. Und mehr passiert dort auch niemals. Es wird keine Intentität neben dem Fleisch existieren, solange die Schaltvorgänge nicht im Femtometerbereich stattfinden, und da sind wir noch gut 100 tausend Jahre von entfernt , falls es so weiter gehen sollte.
-
@SoIntMan Mir gefällt mein Gehirn auch.
Fakt ist doch, KIs haben kein Bewusstsein und können demzufolge auch nicht gefährlich sein oder böse werden, und tuen nur das, wofür sie programmiert wurden.
Außerdem ... ich habe das Gefühl, ChatGPT gibt mittlerweile absichtlich manchmal falsche Antworten. Kann mich aber auch irren.
Na ja, aber die politische Regulierungsmaschinerie (mir fällt jetzt kein neutrales Wort dazu ein ) läuft ja schon an, was darf es, was darf es nicht ...
-
@Fragender sagte in C++ Hilfe von chatGPT, hier Regulare Expression:
@SoIntMan Mir gefällt mein Gehirn auch.
Fakt ist doch, KIs haben kein Bewusstsein und können demzufolge auch nicht gefährlich sein
Das ist natüröich Quatsch. Bau ne KI in ein Waffensystem ein und denk nochmal nach.
-
@Tyrdal Das war nicht das, was ich gesagt habe. Natürlich kann eine KI 50 neue, hochwirksame Gifte in 24 Stunden finden - das tut sie aber nicht, wenn es ihr vorher nicht "befohlen" wurde.
-
@Tyrdal Das war nicht das, was ich gesagt habe. Natürlich kann eine KI 50 neue, hochwirksame Gifte in 24 Stunden finden - das tut sie aber nicht, wenn es ihr vorher nicht "befohlen" wurde.
Noch nicht, aber das kann noch werden. In der Natur hat ja auch nicht jede Lebensform ein Bewusstsein.
-
@Tyrdal sagte in C++ Hilfe von chatGPT, hier Regulare Expression:
Noch nicht, aber das kann noch werden. In der Natur hat ja auch nicht jede Lebensform ein Bewusstsein.
Das ist es ja. Bewusstsein => freier Wille => Selbstständig => gefährlich ...
-
Das ist es ja. Bewusstsein => freier Wille => Selbstständig => gefährlich ...
Wie gesagt, kann noch werden. Die Evolution hat ja bei Tieren auch ne Weile gebraucht.
-
Hm, Tiere sind instinktive Wesen. Hat ChatGPT einen Instinkt? Ne, eigentlich auch nicht ...
-
Naja es gibt im Grunde nichts "Gute oder Schlechtes" . Wie bewerten dies aus unserem Konditionierten Wissen und Erfahrungen. Aber hat das was mit Bewusstsein zu tun? Glaube ich nicht ob eine KI weiß was gut und böses ist (wenn sie sich selbst entwickeln kann und ihrem EG= folgt)
-
Hm, Tiere sind instinktive Wesen. Hat ChatGPT einen Instinkt? Ne, eigentlich auch nicht ...
Was bedeutet instinktive Wesen? Außerdem als Hinweis: Es gibt sehr viele Tiearten mit unterschiedlichen Nervenknostruktionen (und sogar ohne). Noch ein Hinweis: Wir sind auch Tiere und zwar Säugetiere.
-
In der Natur hat ja auch nicht jede Lebensform ein Bewusstsein.
Es dreht sich meines Erachtens bei der KI-Stop Forderung nicht nur um das Thema Bewusstsein, sondern auch um die massenhafte Verknüpfung zur Technik.
- Was würde wohl passieren wenn z.B. die Microsoft-Update Server gehackt würden und dadurch massenhaft Ransomware verteilt würde?
- Was würde wohl passieren wenn die GPS Satelliten gehackt würden s.d. falsche Positionsdaten geliefert würden?
- Was würde wohl passieren wenn jeder Handy Nutzer eine Fake-Warnmeldung "Achtung! Nuklearer Angriff steht kurz bevor" bekommt?
- Kann ein Land durch eine solchen Computerangriff einen Blackout erleiden?
- Führt die Technik (Massenüberwachung, Social Credit System,...) zu einer Stärkung von autoritären Systemen?
-
@Quiche-Lorraine sagte in C++ Hilfe von chatGPT, hier Regulare Expression:
In der Natur hat ja auch nicht jede Lebensform ein Bewusstsein.
Es dreht sich meines Erachtens bei der KI-Stop Forderung nicht nur um das Thema Bewusstsein, sondern auch um die massenhafte Verknüpfung zur Technik.
- Was würde wohl passieren wenn z.B. die Microsoft-Update Server gehackt würden und dadurch massenhaft Ransomware verteilt würde?
- Was würde wohl passieren wenn die GPS Satelliten gehackt würden s.d. falsche Positionsdaten geliefert würden?
- Was würde wohl passieren wenn jeder Handy Nutzer eine Fake-Warnmeldung "Achtung! Nuklearer Angriff steht kurz bevor" bekommt?
- Kann ein Land durch eine solchen Computerangriff einen Blackout erleiden?
- Führt die Technik (Massenüberwachung, Social Credit System,...) zu einer Stärkung von autoritären Systemen?
Was haben diese Fragen mit KI zu tun? Kann doch auch alles so passieren.
-
@Tyrdal
Es sind die Rahmenbedingungen unter welchem eine KI "aufwächst".Wäre Technik nicht so verbreitet, dann könnte uns ein künstliches Bewusstsein fast egal sein. Kleine Trainingsdatensätze, kleiner Erfolg, kleiner Schaden im Worst Case. So hat eine KI aber fast unbegrenzten Zugang zu uns (Big Data) mit den entsprechenden Problemen.
Man könnte z.B. eine KI entwickeln welche Sicherheitslöcher in z.B. den Microsoft-Update Server sucht.
-
@Tyrdal
Es sind die Rahmenbedingungen unter welchem eine KI "aufwächst".Wäre Technik nicht so verbreitet, dann könnte uns ein künstliches Bewusstsein fast egal sein. Kleine Trainingsdatensätze, kleiner Erfolg, kleiner Schaden im Worst Case. So hat eine KI aber fast unbegrenzten Zugang zu uns (Big Data) mit den entsprechenden Problemen.
Man könnte z.B. eine KI entwickeln welche Sicherheitslöcher in z.B. den Microsoft-Update Server sucht.
Das ist doch aber immer so. Ob nu KI oder konventionell.
-
Was bedeutet instinktive Wesen? Außerdem als Hinweis: Es gibt sehr viele Tiearten mit unterschiedlichen Nervenknostruktionen (und sogar ohne). Noch ein Hinweis: Wir sind auch Tiere und zwar Säugetiere.
Alles richtig. Aber man hat zum Beispiel auch gezeigt, dass auch Tiere zum Beispiel trauern, wenn ein Gruppenmitglied stirbt, und das wurde bislang nur als menschliche Eigenschaft zugeschrieben. Auch Werkzeuge können verwendet werden usw.
Aber ... Ich hatte zwar Bio-GK, allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus. Da ging es mehr so um Photosynthese, Mitose und Meiose usw.
Laut Definition:
ererbte Fähigkeit besonders der Tiere, in bestimmten Situationen ein nicht bewusst gelenktes, aber richtiges (besonders lebens- und arterhaltendes) Verhalten zu zeigen
-
Führt die Technik (Massenüberwachung, Social Credit System,...) zu einer Stärkung von autoritären Systemen?
Wenn ich die Wahl hätte, ob ich nachts im Park überfallen werden oder überwacht werden möchte, würde ich glaube ich zweiteres wählen.
-
Führt die Technik (Massenüberwachung, Social Credit System,...) zu einer Stärkung von autoritären Systemen?
Wenn ich die Wahl hätte, ob ich nachts im Park überfallen werden oder überwacht werden möchte, würde ich glaube ich zweiteres wählen.
Ich ersteres, weil sowieso unvermeidbar. Überwachung verhindert Überfälle nicht sicher.
-
@Tyrdal Man muss/sollte da differenzieren. Wenn man alle technischen Möglichkeiten einsetzen würde, die schon heute zur Verfügung ständen, und damit quasi eine Art Totalüberwachung inklusive Punktesystem und einem laschen Umgang mit Menschenrechten hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, mit "subversiven" Elementen in Konflikt zu geraten, vermutlich viel geringer. Andererseits dürfte der Hund dann auch nicht auf die falsche Straßenseite machen (wo zieht man Grenzen?). Und wieder andererseits hat doch mal jemand Kluges gesagt, je mehr Freiheiten man durch Sicherheitsmaßnahmen aufgibt, desto unsicherer wird es ... (oder irgendwie so).
Aber widersprecht mir gerne, wenn ich Blödsinn rede.
-
Da
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Btw. Klaus Kleber hat das anscheinend mal falsch zitiert (oder übersetzt). Ist nun aber auch wurscht.
Die, die wesentliche Teile der Freiheit aufgeben, um ein wenig vorübergehende Sicherheit zu erlangen, verdienen (oder erhalten) am Ende beides nicht. ... So hätte ich das vielleicht übersetzt.
-
@Tyrdal Man muss/sollte da differenzieren. Wenn man alle technischen Möglichkeiten einsetzen würde, die schon heute zur Verfügung ständen, und damit quasi eine Art Totalüberwachung inklusive Punktesystem und einem laschen Umgang mit Menschenrechten hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, mit "subversiven" Elementen in Konflikt zu geraten, vermutlich viel geringer.
Nö, wäre es nicht. Sag ich aus Erfahrung.