Windows 11_ Hervorhebung für checked MenuItems mit Icon fehlt
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade folgendes Verhalten unter Windows 11 festgestellt:
Ich habe mehrere Menüpunkte, an denen ein Icon angezeigt wird. Im Handler für diesen Menüpunkt kehre ich den "Checked"-Status für den Menüpunkt um (per Delphi-Komponente, tut hier vermutlich nichts zur Sache). Unter Windows 10 wurde das Icon noch farbig unterlegt, wenn der Menüpunkt "checked" war, unter Windows 11 passiert das nicht mehr.
Der Status des Menüpunkts wird korrekt behandelt, wenn ich das Icon entferne zeichnet Windows 11 da einen oder keinen Haken, je nach "Checked"-Status des Menüpunkts.
Wenn ich die gleiche Anwendung unter Windows 10 ausführe werden die Icons wieder farbig hinterlegt, wenn der Menüpunkt "checked" ist.
Ist das ein neues Windows 11 Feature und kann man das iwie abschalten/reparieren?
-
Eventuell muss man bei Win11 separate images für den checked state liefern?
Pure spekulation jetzt von mir.
Von der Beschreibung klingt das so als ob Win11 ein separates image unbedingt erwartet für den checked state.
Unter Win10 war das egal in dem falle wurde ein Background highlighting genutzt (so würde ich deine aussage "die Icons wieder farbig hinterlegt" interpretieren)
-
Hi firefly,
Man kann in der VCL kein separates Image für checked/unchecked hinterlegen, es gibt nur einen Index für einen Eintrag in einer ImageList. Ob die VCL die WINAPI zu 100% abbildet weiß ich nicht, aber das neue Verhalten bricht mit dem Alten.
Ich könnte jetzt natürlich für jedes Icon ein farbig hinterlegtes Icon erzeugen (oder das programmtechnisch erstellen), aber das kann's ja iwie nicht sein.