MariaDB Connector/C++, einbinden?
-
... okay, habe den MariaDB Connector/C++ installiert
To install MariaDB Connector/C++ on Windows:-
MariaDB Connector/C dependency will be installed when Connector/C++ is installed.
-
Go to the MariaDB Connector C++ download page for MS Windows.
-
Click the "Download" button to download the MSI package.
-
Run the MSI package and click "Next" to start the Setup Wizard.
-
On the second screen, click the license agreement checkbox, then click "Next."
-
On the third screen, click "Typical."
-
On the fourth screen, click "Install."
-
Click "Finish."
-
Add the directory path that contains the mariadbcpp LIB file (example
"C:\Program Files\MariaDB\MariaDB C++ Connector 64-bit"
) to PATH environment variable.
(Anleitung von MariaDB)
https://mariadb.com/docs/xpand/connect/programming-languages/cpp/install/
Frage1: ... beim letzten Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe zu den Umbgebungsvariablen hinzufügen... wie soll der Variable Name sein?
Tools->Optionen->IDE->Umgebungsvariablen->...Neu->... zu meiner Frage 2:
(Anleitung von MariaDB)
https://mariadb.com/docs/xpand/connect/programming-languages/cpp/development/
conncpp.hpp
einbinden
hatte es mit
#include <conncpp.hpp>
probiert... Ergebnis[bcc64 Warnung] SQLString.hpp(83): 'dllimport' attribute ignored on inline function [bcc64 Warnung] SQLString.hpp(84): 'dllimport' attribute ignored on inline function [bcc64 Fataler Fehler] Connection.hpp(26): 'Properties.hpp' file not found
kann mir bitte jemand helfen
-
-
@Feuerschmiede Mit "environment variable PATH" ist die Umgebungsvariable von Windows gemeint. An Pfaden die da angegeben werden wirdnach ausführbaren Dateien und DLLs gesucht.
Zu deiner zweiten Frage, offenbar findet er die "Properties.hpp" nicht. Ich habe noch nie mit MariaDB gearbeitet, aber bei einem kurzen Suchen im Github Repository habe ich die auch nicht gefunden. Wird da aber von der Connection.hpp auch nicht verwendet.
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann bei MariaDB unter den Downloads keinen C++ Conncector finden. Bist du sicher, dass du nicht nur den MariaDB Community Server heruntergeladen und installiert hast?
-
@Schlangenmensch
Hier ist der Connector:
https://mariadb.com/downloads/connectors/connectors-data-access/cpp-connector
@Feuerschmiede
hast du die Variable "PATH" genannt?
-
@1C0r3 Ah, weiter Suchen. Ich muss gestehen, ich bin nur dem Link hinter der von @Feuerschmiede verlinkten Anleitung gefolgt und hab dann nicht groß weiter gesucht.
-
Hallo @1C0r3
die
PATH
-Variable gibt es schon auf jedem Windows-System - du mußt diese "Bearbeiten" und per "Neu" den neuen Pfad hinzufügen, s. z.B. Umgebungsvariablen unter Windows 10 setzen.
-
Hallo, habe ich versucht, macht keinen unterschied
"C:\Program Files\MariaDB\MariaDB C++ Connector 64-bit\" "C:\Program Files\MariaDB\MariaDB C++ Connector 64-bit\include\mariadb\conncpp\compat\" "C:\Program Files\MariaDB\MariaDB C++ Connector 64-bit\include\mariadb\conncpp\" "C:\Program Files\MariaDB\MariaDB C++ Connector 64-bit\include\" "C:\Program Files\MariaDB\MariaDB C++ Connector 64-bit\plugin\"
habe ich alle probiert ... funktioniert nicht. Ob mit:
#include "conncpp.hpp"
oder:
#include <mariadb/conncpp.hpp>
funktionieren nicht.
-
Die
PATH
-Variable ist für das Ausführen des Programms zur Laufzeit.Für das Kompilieren mußt du den Pfad zu den Headern in den Compiler-Einstellungen hinterlegen (leider ist das in dem 2. von dir geposteten Link nicht beschrieben - aber das gehört zu den Grundlagen bei der C++-Entwicklung und wird daher wohl vorausgesetzt).
-
@Th69
komme einfach nicht weiter
-
s. RAD Studio: C++ (Gemeinsame Optionen) "Include-Pfad".