TDBGrid Zeile markieren und ausgewähltes Feld editieren?
-
@Th69
habe einen Workaround gefunden
ugly but not fancyDBGrid1->Columns->Items[i]->ReadOnly = true;
wobei
i
für die gewünschte Spalte steht.
Wichtige Anmerkung hierbei ist, wenn man in der entsprechenden Spalte etwas hinzufügen möchte, muss
ReadOnly = false;
gesetzt sein, anschließend kann wiedertrue
gesetzt werden.
-
To highlight a row in a TDBGrid and edit a selected field, you can use the following steps: 1. Set the TDBGrid's options property to include dgRowSelect. 2. Handle the TDBGrid's OnDrawColumnCell event to apply row highlighting. 3. Use the TDBGrid's OnCellClick event to determine the selected field and enable editing for that field.
-
@Elizabeth0
thank you well, I will test your approach
-
TDBGrid highlight refers to the visual highlighting of a specific row or cell in a TDBGrid component, which is a data-aware grid control used in Delphi programming. The highlight can be used to indicate the selected or active row, providing visual feedback to the user while working with database records.
-
bist fertig mit deinem copy&paste von chatgpt?
-
Hallo @Cardiac ,
wenn ein richtiges Ergebnis von chatGPT geliefert wurde, wäre das ja nicht per se anrüchig.
Aber um weiter zu helfen, wäre der (oder heißt es das?) Prompt von Interesse.
-
Bitte verbessert mich, aber ich sehe hier gar keinen Code. (ob nun autom. generiert, oder net ...)
-
Hallo @Fragender,
wen und was meinst Du? Auf welchen Post beziehst Du Dich?
-
@Helmut-Jakoby sagte in TDBGrid Zeile markieren und ausgewähltes Feld editieren?:
Aber um weiter zu helfen, wäre der (oder heißt es das?) Prompt von Interesse.
das ist doch grade der witz. die prompt ist der teil vorm ersten komma.
To highlight a row in a TDBGrid and edit a selected field, you can use the following steps: [...] ^------------------------------------------------- prompt
musst nur noch nen
How
vorsTo
setzen und fertig ist es.
-
@Helmut-Jakoby sagte in TDBGrid Zeile markieren und ausgewähltes Feld editieren?:
Hallo @Fragender,
wen und was meinst Du? Auf welchen Post beziehst Du Dich?auf den da bezog ich mich (verwirrt):
@Cardiac sagte in TDBGrid Zeile markieren und ausgewähltes Feld editieren?:
bist fertig mit deinem copy&paste von chatgpt?