CPU-Mining?!
-
Ist schon echt geil; Geld durch Verbrauch von Energie durch exzessives Verarbeiten eines Algorithmus zu generieren.
Hätte man das vor 20 Jahren erzählt hätte…Lieber @Fragender, es gibt doch so schöne Tätigkeiten die auch allgemein einen Mehrwert schaffen.
-
Da gab's vor 2-3 Jahren (?) doch mal nen langen Thread, wo Kryptowährungen diskutiert wurden.
Und das, was du als "Verbrauch von Energie durch exzessives Verarbeiten eines Algorithmus" nennst, heißt bei Banken Kontoführungsgebühren. Nur dass hier der Einzelne die Gebühren bekommt, und nicht die Bank.
-
@Helmut-Jakoby sagte in CPU-Mining?!:
Lieber @Fragender, es gibt doch so schöne Tätigkeiten die auch allgemein einen Mehrwert schaffen
Es ging mir eigentlich darum, das mal auszuprobieren - und nicht um astronomische Gewinne einzufahren ...
Also ... ich fasse mal kurz zusammen: Mir fehlt sowohl die Mining-Hardware als auch ein Wasserkraftwerk.
-
Ausprobieren kann man sowas immer mal, da werden aber nur Centbeträge rauskommen.
-
@DocShoe Die Frage, die sich mir gerade stellt, wie hoch sind die Cent Beträge.
Hat schon mal irgendwer berechnet, wie viel Energie man in etwa für welchen Coin bei welcher Hardware aufwenden muss?
Käme man z.B. mit einer PV-Anlage bei Stomüberschuss über die 8 Cent Einspeisevergütung pro aufgewendete kWh?Ich habe das noch nie wirklich in Erwägung gezogen, aber so als Gedankenspiel finde ich das gerade ganz spannend.
-
Ganz lustig ist auch, wenn man auf obiger Seite mal die hiesigen Strompreise eingibt, kann man sehen, welcher Coin am wenigsten unrentable wäre.
Ok, aber das ist wieder ein anderes Thema...
-
@Schlangenmensch Hmm, könnte man eine (kleine) PV-Anlage nicht auch "schwarz" nutzen, also ohne "Einspeisekosten"? Ich kenne mich damit nicht aus.
-
@Fragender Kostet ja nicht, sondern du bekommst ja Geld, wenn du einspeist. Die Rendite aus dem Mining müsste über der Einpeisevergütung liegen, sonst lohnt sich das nicht.
-
Ach so, danke, jetzt verstehe ich das...
-
@Schlangenmensch sagte in CPU-Mining?!:
@DocShoe Die Frage, die sich mir gerade stellt, wie hoch sind die Cent Beträge.
Hat schon mal irgendwer berechnet, wie viel Energie man in etwa für welchen Coin bei welcher Hardware aufwenden muss?
Käme man z.B. mit einer PV-Anlage bei Stomüberschuss über die 8 Cent Einspeisevergütung pro aufgewendete kWh?Ich habe das noch nie wirklich in Erwägung gezogen, aber so als Gedankenspiel finde ich das gerade ganz spannend.
Ich glaube, das kannste knicken. Um da profitabel zu sein brauchst du schon ne dicke GPU mit wenig Stromverbrauch (RTX 3060 oder besser). Damit ist man knapp profitabel bei 8ct/kW/h, und bei schwankended Krypto-Marktpreisen kann man auch schon mal drauflegen.