regex_replace $1



  • @Schlangenmensch sagte in regex_replace $1:

    Das was @DocShoe sagt.
    In Perl ist $1 der erste Match, in c++ gibt es das so nicht.

    doch gibt es:

    https://cplusplus.com/reference/regex/regex_replace/

    mfg



  • @_ro_ro sagte in regex_replace $1:

    @Schlangenmensch sagte in regex_replace $1:

    Das was @DocShoe sagt.
    In Perl ist $1 der erste Match, in c++ gibt es das so nicht.

    doch gibt es:

    https://cplusplus.com/reference/regex/regex_replace/

    mfg

    Nope. Nicht so wie du es geschrieben hast. Du musst schon genauer lesen.
    Aus deinem link:

     std::regex_replace (std::back_inserter(result), s.begin(), s.end(), e, "$2");
    

    Und hier ist deine zeile

    std::regex_replace (s, e, stash[$1]);
    

    Das ist überhaupt nicht identisch was den 3. Parameter betrifft.



  • @Schlangenmensch

    fast. Aber da ist noch was im Argen:

        std::string s ("Name `name` Vname `vname` ");
        map<string, string> stash; 
        stash["name"] = "Hansel";
        stash["vname"] = "Ulrich";
        std::regex e ( "`(\\w+)`" ) ; 
    
        for( auto const& st  : stash ) {
           std::cout << std::regex_replace (s, e, st.second  ) << "\n";
        }
    

    Gibt aus:

    Name Hansel Vname Hansel 
    Name Ulrich Vname Ulrich 
    

    Also stimmt mit der Zurodnung was nicht. Was ich beabsichtige sollte eigentlich klar sein: Das Template soll ja nur einmal (!) gerendert werden und mit dem Ersetzungen am rechten Platz.

    (!) Da ist die Schleife ja schon ein falscher Ansatz

    Name Hansel Vname Ulrich
    

    Viele Grüße!



  • std::regex_replace gibt den geänderten String zurück, deine Schleife operiert aber immer nur auf dem Originalstring s. Du mußt also s neu zuweisen.



  • Ich glaube, du kannst immer nur ein Vorkommen gleichzeitig ersetzen, dazu musst du doch alle Einträge per Schleife durchlaufen und separat ersetzen:

    std::string const templ = "Name `name` Vname `vname`";
    std::map<std::string, std::string> const stash { { "name", "Hansel" }, { "vname", "Ulrich" } };
    
    std::string output = templ;	
    for( auto const& [key, value] : stash )
    {
       std::regex r( "`" + key + "`" );
       output = std::regex_replace( output, r, value );
    }
    std::cout << output << "\n";
    


  • @Th69 sagte in regex_replace $1:

    std::regex_replace gibt den geänderten String zurück, deine Schleife operiert aber immer nur auf dem Originalstring s. Du mußt also s neu zuweisen.

    Ja is schon klar. Die Frage ist nur wie 😉

    MFG



  • Moin!

    1. Regex-Strings kann man in C++ am besten mit einem R-String schreiben, damit man nicht überall die Backslashes quoten muss. Zum Beispiel so:
      Dein
    "`(\\w+)`"
    // ist 
    R"(`(\w+)`)"
    // oder auch:
    R"***(`(\w+)`)***"
    

    Du kannst den String zwischen " und ( so wählen, dass das Ende-Zeichen sicher nicht im String vorkommt.

    1. Regexes in C++ benutzen sich so "mäh", wenn man das aus Perl gewöhnt ist. Man kann mit einem regex_token_iterator arbeiten, ungefähr so:
    string text { "Name `name` Vname `vname` " };
    regex re { R"*(`(\w+)`)*" };
    for_each(
        sregex_token_iterator(begin(text), end(text), re, {0, -1}),
        sregex_token_iterator{},
        [](const string &s){cout << s << "\n";}
    );
    

    Ist aber blöd, weil du abwechselnd die Matches und Zwischenteile bekommst (oder wahlweise nur die Matches, wenn du das -1 weglässt). Ich glaube, dass man sich da also was selbst basteln muss (vielleicht auch nur mit dem regex_iterator?). Ich habe std::regex immer versucht zu vermeiden.

    1. Weil man oft gar keine regexes braucht, die man zur Laufzeit zusammenstellen kann (ist eh recht teuer), gibt es auch eine spannende Compilezeit-Regex-Bibliothek von Hanka Dusikova: https://github.com/hanickadot/compile-time-regular-expressions


  • @wob

    Danke @wob das wird ne wüste Frickelei 😉

    Also mir geht es darum, meine Templating Engine performanter zu machen. Die geht Zeichen für Zeichen durch das Template um die String-Begrenzer (da habe ich mich für Backticks entschieden) und damit die Platzhalter zu finden. Das Ganze läuft stabil und ermöglicht eine Fehlerbehandlung wenn die Syntax des Template nicht stimmt.

    Wahrscheinlich ists das Beste, es so zu belassen. Performance ist nicht immer das Kriterium.

    Viele Grüße.



  • @_ro_ro In Boost geht das, was du willst: https://www.boost.org/doc/libs/1_84_0/libs/regex/doc/html/boost_regex/ref/regex_replace.html (das Formatter kann dort eine Funktion sein)



  • @wob sagte in regex_replace $1:

    @_ro_ro In Boost geht das, was du willst: https://www.boost.org/doc/libs/1_84_0/libs/regex/doc/html/boost_regex/ref/regex_replace.html (das Formatter kann dort eine Funktion sein)

    Ja danke Dir. Boost kenn' ich auch schon 😉

    Und wie nochmal verspeist man einen Elefanten? Stück für Stück 😉

    Viele Grüße1!!



  • @_ro_ro

    Das ist doch kein Hexenwerk, sich sowas schnell selbst zu schreiben.



  • @DocShoe sagte in regex_replace $1:

    Das ist doch kein Hexenwerk, sich sowas schnell selbst zu schreiben.

    Naja, ich finde es nicht so einfach. Diese Funktionalität fehlt einfach in std::regex. Klar, für diesen speziellen Fall hat man selbst schnell was geklöppelt.

    Oder eben mit boost:

    #include <boost/regex.hpp>
    #include <map>
    #include <string>
    #include <iostream>
    
    int main() {
        using namespace std;
    
        map<string, string> repl = {{"name", "Ulrich"}, {"vname", "Hansel"}};
    
        string text { "Name `name` Vname `vname` " };
        boost::regex re { R"*(`(\w+)`)*" };
    
        string result = boost::regex_replace(text, re, [&](const boost::smatch &m) { return repl.at(m[1]); } );
        cout << result << '\n';
    }
    


  • @wob

    Ja, sehr schön. Wie sieht die Fehlerbehandlung aus wenn im Template die Syntax nicht stimmt? Wenn z.B. an einem Platzhalter ein Backtick vergessen wurde?

    MFG



  • Du meinst, wenn kein Text ersetzt werden konnte?
    Entweder (bezogen auf den Code von @wob) den String vergleichen:

    if (result == text)
        // ...
    

    oder aber ein Flag setzen:

    bool changed = false;
    string result = boost::regex_replace(text, re, [&](const boost::smatch &m) { changed = true; return repl.at(m[1]); } );
    if (!changed)
        // ...
    


  • @_ro_ro
    Hab mal was gebastelt, kannst ja mal schauen, ob's funktioniert. Und wie's performancetechnisch im Vergleich zu regex aussieht:

    #include <string>
    #include <map>
    #include <algorithm>
    #include <stdexcept>
    
    std::string replace_copy( std::string const& templ,
                              std::string::value_type delimiter,
                              std::map<std::string, std::string> const substitutions )
    {
       std::string retval;
       for( auto it = templ.begin(); it != templ.end(); )
       {
          // Delimiter finden und alles bis zum Delimiter in Ergebnis übernehmen
          auto pos = std::find( it, templ.end(), delimiter );
          retval.insert( retval.end(), it, pos );
    
          // existieren weitere Zeichen?
          if( pos != templ.end() )
          {
             // ja, pos steht auf dem öffnenden Trennzeichen, Platzhalter beginnt mit dem folgendem Zeichen
             ++pos;
    
             // ab erstem Platzhalterzeichen das schließende Trennzeichen suchen
             auto end = std::find( pos, templ.end(), delimiter );
             if( end == templ.end() )
             {
                throw std::invalid_argument( "Missing terminal delimiter." );
             }
             // end steht auf dem schließenden Trennzeichen
             std::string const name( pos, end );
             auto sub = substitutions.find( name );
             if( sub == substitutions.end() )
             {
                throw std::invalid_argument( "Unknown placeholder '" + name + "'." );
             }			
             // Wert übernehmen
             retval += sub->second;
    	
             // end steht auf Delimiter, ab folgendem Zeichen weitersuchen		
             it = ++end;
          }
       }
       return retval;
    }
    

    Grundsätzlich sollte man aber schon fertige Lösungen bervorzugen. Hab leider keine Möglichkeit gefunden, wie man string_viewals Lookup benutzt, dann könnte man sich den std::string in Zeile 30 sparen.



  • @DocShoe

    Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!!!
    ++ für die Prüfung ob ein Platzhalter bekannt ist!

    MFG

    PS:: Die Konsistenzprüfung können wir vereinfachen, einfach die Delimiter (Stringbegrenzer) zählen. Die Summe muß eine gerade Zahl ergeben 😉
    Ansonsten einer erstklassige Alternative für sprintf! Schluss mit der Stringverkettungsfummelei 😉



  • @DocShoe

    der Vollstkt. halber. Meine Lösung:

    namespace Templating{
        // Einfache Platzhalter in Backticks
        class Simple{
            private:
            string TEMPL;
            map <string, string> STASH;
            size_t cur_pos;  // Current pos in Template           
            string result;
            size_t pcount;   // Zähler Backticks
            string cur_name; // Current Name Platzhalter
    
            public:
            string encode_entities(const string &str){
                string res;
                for(int i = 0; i < str.length(); i++){
                    string s = str.substr(i,1);
                    if( s.compare("<") == 0 ) res += "&lt;";
                    else if( s.compare("'") == 0  ) res += "&x#27;";
                    else if( s.compare("\"") == 0  ) res += "&x#22;";
                    else if( s.compare("&") == 0  ) res += "&amp;";
                    else res += s; 
                }
                return res;
            };
            // extrahiere Name des Platzhalters
            void exname(){
                string s;
                cur_name = "";
                for(; cur_pos < TEMPL.length(); cur_pos++){
                    s = TEMPL.substr(cur_pos,1);
                    if( s.compare("`") == 0 ) {
                        pcount++;
                        break;
                    }
                    cur_name += s;
                }
                result += encode_entities( STASH[cur_name] );
            };
    
            string render(){
                for(cur_pos = 0 ; cur_pos < TEMPL.length(); cur_pos++){
                    string s = TEMPL.substr(cur_pos, 1);
                    if( s.compare("`") == 0 && pcount % 2 == 0){
                        pcount++;
                        cur_pos++;
                        exname();
                    }
                    else result += s;
                }
                if ( pcount % 2 ) throw string("Template Syntaxfehler. Die Anzahl der Backticks geht nicht auf, bitte prüfen!");
                return result;
            };
    
            // Konstruktor
            Simple(const string &templ, const map<string,string> &names){
                TEMPL = templ;
                STASH = names;   
                cur_pos = 0;
                pcount = 0;
            };
        };// class TE Templating Engine
    


  • @_ro_ro sagte in regex_replace $1:

    Schluss mit der Stringverkettungsfummelei

    Vielleicht willst du dir auch mal https://github.com/fmtlib/fmt anschauen. Ab C++20 bzw. C++23 auch im Standard vorhanden. Das ist dann mehr im Python-Stil und meiner Meinung nach viel besser lesbar als stream << ver << "kett" << ungen, vor allem weil man bei den Streams nie weiß, was passiert, wenn man z.B. eine Zahl schreibt (das hängt dann davon ab, ob jemand vorher irgendein Format gesetzt hat)

    PS:
    In deinem Code

    string s = str.substr(i,1);
    if( s.compare("<") == 0 ) ...
    

    Was soll das werden?!
    Du hast einen 1-Zeichen langen String. Das ist ein char. Und warum compare statt == - oder, da das ja eigentlich ein char ist - warum nicht ein switch? Und das encode_entities sollte irgedwie eine allgemeine Funktion sein, man braucht ja keine Templating-Engine dafür.

    Achtung: Strings wissen nichts von der Kodierung! Also immer Vorsicht bei der Verarbeitung über je 1 char.



    • Öffnest du den namespace std schon im Header?
    • Warum sind deine Variablen mal groß und mal klein geschrieben? Und mal mit Unterstrich und mal ohne?
    • Laufvariablen als Klassenmember schreien nach Ärger
    • statt substr( pos, 1 ) kannste besser das Zeichen direkt vergleichen, statt einen temporären string mit nur einem Zeichen zu erzeugen.


  • @DocShoe , @wob

    danke für Eure Hinweise!!! Verbessern geht immer. Die Klasse ist ein Erstlingswerk, geschrieben nach einer Woche c++.

    MFG

    Und noch etwas: Die Templateklasse ist Bestandteil meines Webframework. Das heißt daß sämtliche Ausgaben in HTML-Templates gerendert werden sofern der Content-Type text/html; Charset=UTF-8 ist. Von daher gehört die Funktion encode_entities in die Templateklasse. Andere Content-Types (binaries) gibt das Framework direkt auf stdout, also ohne Templating-Prozess.

    Des Weiteren compiliere ich auf einem Shared Host, bin also auf das angewiesen was der Provider installiert hat. Das heißt auch, daß der Provider allein entscheidet welche Libraries in C++ verfügbar sind, da kann ich gar nichts machen.
    Infolgedessen macht es keinen Sinn, mit einer höheren C++Version zu entwickeln.

    Was das das Einbinden von eigenen Header-Dateien betrifft, also ein Auslagern von Code, das ist sicher dann zweckmäßig wenn mit wiederkehrendem Code verschiedene ausführbare Dateien zu erstellen sind. Das ist jedoch bei meinem FW nicht der Fall, denn da wird nicht etwa für jede Webseite eine eigene ausführbare Datei erstellt sondern genau eine Einzige für Alle Webseiten die für das Framework konfiguriert sind. Insofern steht da auch nicht die Frage nach Coderedundanzen. Alles in einer Datei vereinfacht meinen Deployment-Prozess, die fw.cpp schicke ich aus dem Editor heraus per Knopfdruck (Taste F8) an einen Webservice (REST-Schnittstelle) der auch den Compiler als Remote-Prozedur aufruft. Das Ergebnis sehe ich im Editor genauso wie nach dem Aufruf des lokalen Compilers mit Taste F7.

    Btw., mit allen Klassen und Namespaces zusammen hat meine Source deutlich weniger als 600 Zeilen, selbst wenn da irgendwann einmal eine MySQL-Anbindung hinzu kommt wird das unter 1000 Zeilen bleiben. Und wenn das wirklich mal mehr werden sollte, kann ich über eine Auslagerung immer noch nachdenken, nur wegen der Übersichtlichkeit. Bei mehreren Sourcedateien jedoch käme zu meinem bisherigen Deployment-Prozess noch das Hochladen dazu und natürlich auch das Einchecken in die Revision Control.

    Ihr seht also, meine Entwicklungsumgebung ist schon ein bischen proprietär. Aber praktisch 😉

    Viele Grüße, schönen Abend.


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