Theorie oder Lernprojekte zum Thema File-Backups



  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich würde gerne aus persönlichen Interesse verstehen wie inkrementelle Backups funktionieren und am Ende wie man diese implementiert. Ich habe das eine oder andere Opensource Projekt gefunden aber ohne die Theorie verstehe ich nicht viel. Hat jemand eine Empfehlung wie ich mich dem Thema Top-down nähern kann? Eventuell gibt es ja auch Lernprojekte die ich einfach übersehe, etwa wie den bau eines einfachen Parsers der hier mal woanders verlinkt wurde. Ich habe vorher noch nie etwas in Richtung Systemprogrammierung gemacht und irgendwie fehlt mir etwas der Zugang.

    Ich freue mich über jeden Tipp 🙂 !

    Danke und noch einen schönen Sonntag



  • Bei inkrementellen Backups werden einfach nur die Files gesichert, die in vorigen Backups noch nicht enthalten sind. Also neue oder geänderte Files. Weiters wird auch ein Vermerk gemacht welche Files nicht mehr vorhanden sind, also gelöscht wurden.

    Ob ein File geändert wurde, wird dabei üblicherweise einfach anhand des "last modified" Datums geprüft. Wenn es übereinstimmt, nimmt man einfach an dass der Inhalt unverändert ist.



  • Hallo hustbear,

    vielen Dank für deine Antwort. Ok ich hatte irgendwie gedacht da wird noch mehr gemacht, vielleicht auch Integritätsprüfungen mit der Berechnung von Checksummen, aber wahrscheinlich würde das generell viel zu lange dauern wenn an man die von jeder einzelnen Datei berechnet 🤔 ...


  • Gesperrt

    Ach, ein MD5 oder SHA ist auch schnell berechnet, das spielt heute keine große Rolle mehr. Kann auch ggf. die CPU berechnen... Und das jeweilige Filesystem gibt aber auch 'ne ganze Menge her, zum Beispiel das von hustbaer erwähnte last modified.

    Neben den von hustbaer erwähnten neuen, geänderten oder gelöschten Files, müssen aber auch beispielsweise verschobene Dateien richtig gehandhabt werden. Auch dafür gibt es Strategien.

    Alle gemein haben natürlich, dass inkrementelle Backups nicht alle Files noch einmal sichern, sondern auf bestehenden Sicherungen aufbauen. Genaueres würde ich aber im ersten Anlauf bei Wikipedia nachlesen. Open-Source-Projekte sind mir nicht bekannt.



  • bupstash (rust)
    bup (python)
    restic (go)
    zbackup (cpp)
    borg (python)

    gibt noch ein dutzend anderer, allerdings sind die meisten einfach wrapper ueber rsync oder duplicity



  • @Ein-ehemaliger-Benutzer sagte in Theorie oder Lernprojekte zum Thema File-Backups:

    Ok ich hatte irgendwie gedacht da wird noch mehr gemacht, vielleicht auch Integritätsprüfungen mit der Berechnung von Checksummen, aber wahrscheinlich würde das generell viel zu lange dauern wenn an man die von jeder einzelnen Datei berechnet ...

    Je nach Backup-Software werden schon auch Prüfsummen verwendet. Da du speziell nach inkrementellen Backups gefragt hast, hatte ich angenommen es geht dir primär um den inkrementellen Aspekt - also wie man das hinbekommt dass man nicht immer eine vollständige Sicherung machen muss. Und ob Prüfsummen verwendet werden oder nicht, ist dabei egal.


Anmelden zum Antworten