Bibliotheken für CNC Steuerung ...
-
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Projekt und suche noch nach einer Lösung für die Steuerung meiner Vorrichtung. Um den Aufwand und die Komplexität besser einschätzen zu können, würde ich gerne einige Informationen einholen.
Meine Vorrichtung besteht aus Motoren, Servos, Schrittmotoren, mehreren Lineareinheit, Endschaltern, Home-Schaltern und einem FPGA-Chip, der über eine Steuerungskarte per Netzwerkkabel angesteuert wird.
Für Tests habe ich bisher LinuxCNC verwendet. Dort konnte ich Parameter wie die Größe der Lineareinheit, Motorübersetzungen und Funktionen für Schalter einstellen, um die Funktionalität zu überprüfen. Mein System erfordert die synchrone Bewegung von zwei Achsen, was LinuxCNC gut steuern kann.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob Linux das geeignete Betriebssystem für mein kommerzielles Projekt ist. Daher frage ich mich, wie ich die Steuerung alternativ lösen könnte.
Da ich vermute, dass andere bereits ähnliche Vorrichtungen realisiert haben, würde mich interessieren, wie aufwändig es ist, eine entsprechende Steuerung zu implementieren. Gibt es möglicherweise Bibliotheken oder Lösungen, auf die ich zurückgreifen kann, auch wenn sie kostenpflichtig sind?
Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Mücke
-
wieso sollte linux nicht fuer ein kommerzielles produkt geeignet sein?!
-
@Cardiac, anfangs hielt ich Linux für eine gute Wahl, da es so angepasst werden kann, wie es benötigt wird. Man könnte es so konfigurieren, dass beim Starten der Anlage nur die benötigte Software sichtbar ist und man nicht direkt auf das Betriebssystem zugreifen kann. Dabei hatte ich den Gedanken, für die Hardwaresteuerung LinuxCNC (Schnittstelle C++ / Python) zu verwenden. Als Anwender würde man nichts von LinuxCNC mitbekommen, da es in das Programm eingebettet ist (so habe ich es zumindest verstanden).
Das Linux-System müsste dann nur aktualisiert werden, wenn wirklich gravierende Änderungen vorgenommen werden, da das Betriebssystem nicht für weitere Programme genutzt werden müsste, mit Ausnahme von Datenpaketen, die regelmäßig an einen externen Server über das Internet gesendet werden.
Persönlich habe ich grundsätzlich Schwierigkeiten mit PCs, wenn nicht alles per Klick funktioniert, was meine Liebe zu Linux wirklich erschwert, da man dort alles selbst machen muss. Im Gegensatz dazu ist Windows natürlich praktisch, da es unzählige Dinge gibt, die man tun kann und es extrem verbreitet ist.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine Echtzeit-Steuerung von CNC-Maschinen über Windows gut realisierbar ist. Alles, was ich über CNC-Fräsen gefunden habe, verwendet im Hintergrund Linux, wenn es schnell und genau sein soll. Dies mag jedoch mit einer FPGA-Chip-Steuerung weniger relevant sein, da bereits viel auf der Steuerkarte und nicht mehr vom PC selbst überwacht wird.
Da ich selbst noch nicht vollständig entschlossen bin, dachte ich, ich schaue über meinen eigenen Tellerrand hinaus und versuche, einige Informationen zu erhalten. Aus diesem Grund auch die Frage nach "Bibliotheken für CNC-Steuerung", die möglicherweise einen Vorteil bieten würden, nicht LinuxCNC zu verwenden, aber dennoch bei Linux zu bleiben oder doch für Windows zu sprechen.
Da ich ein kommerzielles Projekt plane, habe ich auch überhaupt keine Abneigung gegen kostenpflichtige Bibliotheken oder Schnittstellen.
Ich habe dies übrigens unter Betriebssysteme veröffentlicht: https://www.c-plusplus.net/forum/topic/354546/beratung-bezüglich-betriebssystemwahl-und-programmiersprache-für-geplante-softwareentwicklung/7