"cout" Text zu Variable hinzufügen
-
@omggg sagte in "cout" Text zu Variable hinzufügen:
Bitte zerfleischt euch nicht ... ich weiß (fast genau), was gemeint ist.
Nein, tust du nicht.
-
Ich der JLS (und die habe ich gelesen) wird in vergleichbaren Fällen jedenfalls auch von "Konvertierung" gesprochen, das genügt mir. ... Und ja, eine Referenz in Java ist quasi auch einfach nur ein Pointer.
-
@omggg Einem Pointer kannst du einen anderen Wert (Adresse) zuweisen.
Dann zeigt er woanders hin.Bei einem
const char[...]
geht das nicht. Der verweist immer auf denselben Speicher.
-
Danke für die Erklärung. ... Dann eben ein konstanter Pointer auf einen Speicherbereich, der eine Zeichenkette darstellt, und mit dem gerechnet werden kann.
-
...
Frage: Was wird cout << "hallo" + 2; in C++ ausgeben? ChatGPT: In C++ wird der Ausdruck "hallo" + 2 als Zeiger auf das dritte Zeichen im String interpretiert, da die Zeichenkette als Array von Zeichen betrachtet wird und die Addition eines gegebenen Index zur Verschiebung im Array führt. Wenn wir also "hallo" als Array von Zeichen betrachten und 2 addieren, verweist der resultierende Zeiger auf das dritte Element, also auf das 'l'. Daher wird "lo" ausgegeben.
Ist das zu ungenau?
-
[...] Daher wird "lo" ausgegeben.
Ist das zu ungenau?
Die Begründung ist richtig, aber das Ergebnis falsch. Es wird natürlich "llo" ausgegeben. ChatGPT ist da mit dem "dritten Element" und dem Index 3 durcheinander gekommen.
-
Danke, das ist richtig. Ich habe das Model 3.5-turbo verwendet. Es ist gut möglich, dass mit 4 das Ergebnis anders aussehen würde... Generell kann das Sprachmodell nicht so gut rechnen. Frage es zum Beispiel mal nach einer hohen i.-ten Primzahl. Es wird eine "ungefähr im richtigen Bereich" richtige Primzahl zurückgeben.
-
... Und es hat zum Beispiel schon Schwierigkeiten, zu einem gegebenen Datum 2000 Tage zu addieren.
-
@omggg Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen, wie so ein Language Model funktioniert: https://writings.stephenwolfram.com/2023/02/what-is-chatgpt-doing-and-why-does-it-work/
-
Schlag doch mal was vor, was neue Erkenntnisse bringt.
-
Das schreibst ausgerechnet du?
-
Ja, was soll denn die dumme Unterstellung?
-
@omggg Ernsthaft? Ich habe vorgeschlagen, das du dich mal mit der Materie auseinander setzt. Dann hättest du deinen Erkenntniss gewinn.
Hast du in den Artikel rein geschaut? Dann wüsstest du, warum so ein Modell nicht dafür geeignet ist einfach zu rechnen.
Hier und tschüss
-
@omggg: Was hast du denn dazu beigetragen, das dem Threadersteller (oder anderen Lesern) neue Erkenntnisse bringt?
-
Ok, diese ganze ChatGPT und LLM Diskussion ist hier reiner off-topic ...
aber mir 'nen Artikel vorzuwerfen und dabei zu sagen, lies dich doch erst mal in das Thema ein, du dummes Kind (und ja, das steht im subtext), das ist einfach nur frech.
-
Ok, diese ganze ChatGPT und LLM Diskussion ist hier reiner off-topic ...
aber mir 'nen Artikel vorzuwerfen und dabei zu sagen, lies dich doch erst mal in das Thema ein, du dummes Kind (und ja, das steht im subtext), das ist einfach nur frech.
Ne, das liegt daran, dass du extrem dünnhäutig bist und alles, was man vielleicht als Kritik auffassen könnte, sofort als persönliche Beleidigung empfindest und dann entsprechend überzogen reagierst.
Was hätte @Schlangenmensch denn sonst tun sollen? Den ganzen Artikel per Copy/Paste hier posten, damit du den liest?
-
Schimpft nicht mit ihm. Ihr seid selbst schuld, irgendeiner lässt sich immer auf seine zunächst unschuldig klingenden Posts ein, obwohl mittlerweile jeder hier weiß, wie es - jedes Mal - endet
-
Schon gut, Thema gelöst... @C91 scheint auch schon das Interesse verloren zu haben.^^