TLabel zeigt kein "&"-Zeichen an
-
Hallo,
ich habe mir gestern die C++ Builder 11 Community Edition auf meinen Rechner geladen (Alexandria).
Ich habe versucht ein ganz einfaches Programm zu testen.Auf einer Form soll ein Label das Zeichen "&" ausgeben.
```void __fastcall TForm1::Init(void){ Label1->Caption = L"Warum zeigt er '&' nicht an?"; }
Das Progrämmchen weigert sich das &-Zeichen auszugeben., es gibt nur "Warum zeigt er nicht an?" aus.
Andere Zeichen/Sonderzeichen funktionieren, soweit ich das gesehen habe.Woran liegt das? Gibt es eine Lösung?
Danke.
-
Das
&
-Zeichen ist standardmäßig für das Darstellen des nächsten Zeichens mit Unterstrich (als Tastenkürzel) vorgesehen, s. ShowAccelChar.
-
Hallo @Th69 ,
vielen Dank für den Link. Mit "&&" klappt es jetzt.
-
Das
&
-Zeichen ist standardmäßig für das Darstellen des nächsten Zeichens mit Unterstrich (als Tastenkürzel) vorgesehen, s. ShowAccelChar.
Dies gibt es sicher schon seit W3.0, dies ist eigentlich eine gute Sache, vor allem bei den Menüs.
Nur wird dies leider bei den heutigen Apss nicht mehr gepflegt.
-
@thunderbol2024 du kannst alternativ auch die o.g. Eigenschaft ShowAccelChar für das Label bspw. im Objektinspektor auf false setzen. Dann brauchst du das "&" nicht doppelt schreiben, um den gewünschten Effekt zu haben
-
Und wie setzt man das für einen TSpeedButton auf false ?
-
Das gibt es beim TSpeedButton nicht, aber es wird generell in Caption beschrieben, daß man dann eben
&&
dafür benutzen muß:Um ein Ampersandzeichen in der Beschriftung anzuzeigen, geben Sie zwei Ampersands (&&) an.