Gib es einen Mikrocontroller-Simulator?
-
@Th69 Dankeschön. Ich werde EME 185 durcharbeiten.
@Th69 sagte in Gib es einen Mikrocontroller-Simulator?:
Habt ihr denn bisher noch mit keinem (realen) Mikrocontroller geübt?
Doch, aber das ist schon länger her, die Veranstaltung gibt es nicht mehr, die schriftliche Prüfungsleistung muss aber zwingend noch erbracht werden, und Alternativen gibt es keine, laut Prüfungsordnung.
-
Es gibt auch noch dazu einen 2. Teil: Part 2: Implementing a PI Controller with an Arduino (verlinkt von der Hauptseite Microcontroller Tutorial Materials and Information).
PI steht wohl für 'proportional-integral'.
-
Kann es sein, dass das Forum gerade etwas ruckelt?
Es gibt auch noch dazu einen 2. Teil
Danke, dort steht auch ein Abriss über die E-Technik und Mathematik dahinter - das brauche ich neben der reinen Programmierung auch.
-
Irgendwie klingt das etwas wirr. Ihr müsst doch in der Vorlesung irgendwas an Stoff behandelt haben, was da abgefragt wird.
Sonst hängt ja sehr viel an dem konkret verwendeten Microcontroller.
Ok, wenn ohne Library auch ohne Standardbibliothek heißt, kann man sich darauf vorbereiten. Aber welcher Assembler, gibt es einen on Board debugger, Pinbelegung etc ist dann ja doch sehr abhängig vom Microcontroller.
Würde mich wundern wenn die Klausur vor allem eine Nachschlageklausur im Handbuch ist.
-
Es müsste ein Mikrochipimplantat mit dem Gehirn von Bill Gates für die Klausur geben, das wäre cool. Der hat das ja schließlich erfunden und könnte so eine Klausur wahrscheinlich auch nachts um 3 Uhr in der Hälfte der Zeit schreiben.
@Schlangenmensch sagte in Gib es einen Mikrocontroller-Simulator?:
Würde mich wundern wenn die Klausur vor allem eine Nachschlageklausur im Handbuch ist.
Ja, das würde mich auch nicht wundern.
-
@Schlangenmensch sagte in Gib es einen Mikrocontroller-Simulator?:
Irgendwie klingt das etwas wirr. Ihr müsst doch in der Vorlesung irgendwas an Stoff behandelt haben, was da abgefragt wird.
Sonst hängt ja sehr viel an dem konkret verwendeten Microcontroller.
Ok, wenn ohne Library auch ohne Standardbibliothek heißt, kann man sich darauf vorbereiten. Aber welcher Assembler, gibt es einen on Board debugger, Pinbelegung etc ist dann ja doch sehr abhängig vom Microcontroller.Ist auch mein Gedanke. Wenn ich da gerade an meinen ARM Cortex M4 denke, welcher mit dem Nordic SDK programmiert wird, dann erschlägt dies aus dem Stehgreif Neulinge.
-
Mit Part 1 und Part 2 habe ich alles, was ich brauche ... Was darüber hinausgeht, ergoogele ich mir. Danke für eure Hilfen. Hier kann zu.
-
Habt ihr denn bisher noch mit keinem (realen) Mikrocontroller geübt?
Computer science is no more about computers than astronomy is about telescopes, biology is about microscopes or chemistry is about beakers and test tubes. Science is not about tools. It is about how we use them, and what we find out when we do. — Edsger W. Dijkstra
Das hatte der Dijkstra zu dem Thema gesagt, deshalb finde ich die Klausur auch schräg und ich frage nach einem Simulator, weil ich selber nix anschließen will. Ich will nur die Theorie. Und um Mikrocontroller "zu bauen", gibt es doch andere Menschen.
Oder ist diese Sichtweise mittlerweile überholt? Jeder muss alles können, und alles ist mit- und ineinander verbunden? Meinungen?
-
https://www.henkessoft.de/Roboter/stk500.htm
https://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm
https://www.henkessoft.de/Roboter/Nibo.htm
Als Beispiele.
-
Material gibt es doch jetzt en masse.