Alte Dateien (Backups) aufräumen/ordnen
-
Hi,
ich hab ein paar alte Backups ... das Problem ist, die Dateien sind überhaupt nicht nach einem System geordnet.
Ich möchte Ordner erstellen, Dateien verschieben und umbenennen. Möglichst mit einer Vorschau.
Anforderungen:
- Alle Dateien gleichen Typs sollen in einen Ordner, also zum Beispiel .jpg s und .pdf s
- Alle Dateien sollen nach Jahr und Monat in einen Ordner, also zum Beispiel 2022-01, 2022-02 usw.
- Nur der wichtige oder signifikante Teil des Dateinamen soll erhalten bleiben, zusätzlich sollen alle Namen einen Prefix bekommen und normalisiert werden, also zum Beispiel blaBla_Jan_22-Abkrakädabra-scan.pdf -> 22-01-Scan-Abkrakadrabra.pdf
Womit kann ich das am einfachsten erreichen? C11 wäre dafür wohl ungeeignet, oder?
Zweite Frage. Meine Backups sind mit AES-256 gezippt. Macht das aber überhaupt Sinn ... weil die Dateinamen und so sind ja dennoch zu sehen ... Oder sollte man eine verschlüsselte zip-Datei anschließend noch einmal zippen, damit dies nicht der Fall wäre?
-
@noLust kurz und knapp, für den ersten Teil würde ich wohl Python verwenden. Für die Normalisierung der Namen musst du dir wohl lustige Regeln überlegen, das kann spaßig werden.
ZIP mit AES 256 gilt als sicher, soweit ich weiß.
Wenn ich privat meine Backups verschlüsseln wollte, würde ich das wahrscheinlich mit einem VeraCrypt Volume auf einem externen Laufwerk machen, in das regelmäßig automatisch Backups gespielt werden.
-
Danke!
@Schlangenmensch sagte in Alte Dateien (Backups) aufräumen/ordnen:
Python verwenden
... oder Java...
Den signifikanten Teil herausfinden, also was wichtig oder unwichtig ist, werde ich dann wohl per Hand machen müssen. Solche Muster können eigentlich nur KIs erkennen...
RegExs würde mir noch einfallen... aber das würde hyperkomplex werden.
find . -name *.pdf | wc -l 1068 find . -iname *.pdf | wc -l 1069 find . -name *.jpg | wc -l 2142 find . -iname *.jpg | wc -l 2160
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele für Dateien, die ich behalten möchte ... dabei sind keine automatisch generierten Dateien. Ich hoffe, man erkennt das Problem.
-
@Schlangenmensch sagte in Alte Dateien (Backups) aufräumen/ordnen:
VeraCrypt
Ich würde auch VeraCrypt einer nackten AES Verschlüsselung vorziehen.
Denn es gibt einige Fallstricke bei Verschlüsselungen. Nutzt man z.B. den Electronic Code Book Mode und ist die Blockgröße gleich einer Informationseinheit, so leakt jede Block-Verschlüsselung Informationen. So wird z.B. aus einem Bild (32 Bit ARGB) das gleiche Bild anders eingefärbt.