Kleines Problemchen

• Hallo zusammen, hier ein winziges Problemchen, traue es mir gar nicht recht, zu stellen, folgende Formel:

2x(x+1)(x+1)\frac{2x(x+1)}{(x+1)}

hier ist die Formel für x=1x=-1 nicht definiert, wegen Division durch 0. Wenn ich mit (x+1)(x+1) kürze aber schon. Wie wird das geregelt ?

• Mod

Ganz einfach: Du darfst nicht durch 0 kürzen.

• Aber wenn ich durch (x+1)(x+1) kürze erhalte ich 2x2x, da darf ich aber 1-1 einsetzen. Wenn ich irgendwo 2x2x hinschreibe, könnte es ja immer durch 2x(x+1)(x+1)\large\frac{2x(x+1)}{(x+1)} entstanden sein. Durch 00 darf ich nicht kürzen. aber bestimmt mit (x+1)\large(x+1)

• Mod

@biter sagte in Kleines Problemchen:

Aber wenn ich durch (x+1)(x+1) kürze ...

Alle deine Schlussfolgerungen sind ungültig, wenn x=1x=1, weil du dann im ersten Schritt durch 0 gekürzt hättest.

@biter sagte in Kleines Problemchen:

Wenn ich irgendwo 2x2x hinschreibe, könnte es ja immer durch 2x(x+1)(x+1)\large\frac{2x(x+1)}{(x+1)} entstanden sein.

Nein, dazu hätte bei x=1x=1 durch 0 gekürzt werden müssen, was verboten ist.

Durch 00 darf ich nicht kürzen. aber bestimmt mit (x+1)\large(x+1)

Nur wenn x1x\neq1

Wie oft soll ich noch schreiben, dass man nicht durch 0 kürzen kann?

• Ja ok, glaube es verstanden zu haben, Danke !

• @biter wo ist der Fehler 😉

a = b
        a² = ab
        a² + a² = a² + ab ,
        2a² = a² + ab
        2a² - 2ab = a² + ab - 2ab
        2a² - 2ab = a² - ab
        2(a² - ab) = 1(a² - ab)
        2 = 1

• a2ab=0a^2-ab=0 . Geht noch schneller: 40=304*0=3*0 mit 00 gekürzt, ergibt 4=34=3. Danke Euch !

• @biter sagte in Kleines Problemchen:

Wie wird das geregelt ?

In dem x=1x=-1 trotzdem nicht zur Lösungsmenge gehört. Das ist so eine typische Schulaufgabe, bei der man anschließend sagt, dass diese Definitionslücke stetig ergänzbar ist. Wesentlich hierfür ist, dass an dieser Stelle keine Singularität auftritt wie etwa bei 1x\frac{1}{x} für die 00.

Anmelden zum Antworten