Nicht-optimierte DRAM-Belegung wegen defektem Sockel
-
Ich habe durch Experimente entdeckt, dass DRAM Steckplatz A1 (nach Austausch der unzureichenden Wasserkühlung gegen eine neue) in meinem Mainboard MSI X299 PRO 10G defekt ist. Nach Umstecken des Speicherriegels nach C2 werden wieder alle 4 * 16 = 64 GB (Corsair DDR4) erkannt.
Leider erhalte ich beim Hochfahren eine Meldung, dass die Speicheranordnung nicht optimiert ist mit Bild, dass ich von C2 nach A1 umstecken soll. Diese Meldung konnte ich abstellen.
Zwei Fragen:- Ist das nicht-optimiert sein schlimm?
- 4 Riegel optimal: B1 A1 C1 D1
5 Riegel optimal: B1 A1 C2 C1 D1
Da A1 defekt ist, habe ich bei vier Riegel den Platz C2 gewählt, also B1 C2 C1 D1. War das falsch?
-
@Erhard-Henkes "Nicht optimiert" bedeutet vermutlich, dass in der Konfiguration nicht alle Kanäle für Dual Channel / Quad Channel Betrieb genutzt werden können. Dafür ist üblicherweise notwendig, dass die Riegel je nach Anzahl in bestimmten Slots stecken. So war das zumindest bei meiner Hardware bisher immer. Details sollten in der Doku zu deinem Board stehen.
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann hätte das den Nachteil einer geringeren Speicherbandbreite, weil die Riegel dann nur im Single-Channel-Betrieb laufen würden. Wie sich das auf die Leistung auswirkt, ist stark von der Software abhängig, die man laufen lässt. Gerüchteweise soll der Geschwindigkeitsvorteil aber eher gering ausfallen. Wenn der Slot kaputt ist, kannst du da ohnehin nichts anderes machen. Es sei denn du findest in der Doku zu deinem Board noch eine alternative Konfiguration die A1 vermeidet und ebenfalls alle Channel nutzen kann.
-
Die Riegel laufen zumindest noch im Triple Channel Modus.