GPU-Programmierung
-
Hallo, für die Uni soll ich GPU programmieren (parallele Programmierung) mit C++ Cuda. Was sind gute Wege, um an eine GPU zu kommen - Gaming-PC kaufen oder was gibt es sonst für tolle Ideen?
-
Rechner an der Uni nutzen.
-
Realistisch ist nur sich einen normalen PC mit einer Gamingkarte zu kaufen und darauf zu entwickeln. Die Performance ist natürlich nicht mit den RZ Karten vergleichbar, aber man kann die Software bauen und mit kleinen Datengrößen testen. Den Rest musst Du wohl oder übel auf dem Cluster machen. Und noch ein Punkt installier Dir am besten gleich Linux auf dem System, da die Cluster ohnehin nur mit Linux laufen.
-
Billige NVIDIA Karte auf eBay kaufen. Mass ja nicht schnell sein damit du das probieren kannst.
-
@hustbaer sagte in GPU-Programmierung:
Billige NVIDIA Karte auf eBay kaufen. Mass ja nicht schnell sein damit du das probieren kannst.
Billig ja (sprich wenig Shader-Einheiten, Speicher und Taktung), aber ein einigermaßen aktuelles Modell ist schon empfehlenswert. Sonst kann es eventuell sein, dass neuere Funktionen nicht von der Hardware unterstützt werden. Die günstigen Modelle können in der Regel dasselbe wie die teureren, nur eben langsamer.
-
@Finnegan
Ich muss zugeben dass ich kein CUDA Experte bin. Ich hätte aber angenommen dass sich da bezüglich CUDA Features länger nix mehr getan hat. Liege ich da falsch?
-
@hustbaer sagte in GPU-Programmierung:
@Finnegan
Ich muss zugeben dass ich kein CUDA Experte bin. Ich hätte aber angenommen dass sich da bezüglich CUDA Features länger nix mehr getan hat. Liege ich da falsch?Ja, da gibt es konstant Änderungen siehe CUDA Capabilities.
-
Es kommt drauf an, mit welcher CUDA-Version entwickelt werden soll, s.a. CUDA: Unterstützte GPUs.