Bekomme Fehlermeldung, wenn ich das erste Programm laufen lasse



  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade, mich in C++ einzuarbeiten und habe schon beim Starten des Programms "Hallo Welt" Probleme.

    Ich gebe also die ersten Zeilen ein:
    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main ( )
    {
    cout <<"Hallo Welt!" << endl;
    return 0;
    }

    Wenn ich den Debugger starte, dann kommt die Fehlermeldung "Error: Program "make" not found in PATH
    PATH=[C:\C++Workspace;C:/Users...... "

    Ich benutze den Eclipse IDE und war mir, ehrlich gesagt, schion bei der INstallation nicht sicher, was ich überhaupt wöhlen soll...

    Gruß und danke für die Inso
    SP



  • Welches OS verwendest du und welche C++ Compiler Toolchain hast du installiert?

    Unter Windows ist es für Anfänger am einfachsten, Visual Studio Community zu benutzen.

    Edit:
    In Eclipse 4.3 (Kepler) for C/C++ Programming: How To Install Eclipse CDT 8.2 and Get Started steht, daß man für Cygwin noch ein extra Package (für den Compiler, Debugger sowie "make") installieren muß.



  • @Th69 So wie die PATH Variable aussieht tippe ich auf ein Windows



  • @Th69 sagte in Bekomme Fehlermeldung, wenn ich das erste Programm laufen lasse:

    Unter Windows ist es für Anfänger am einfachsten, Visual Studio Community zu benutzen.

    Zustimmung. Zu Anfang definitiv eine IDE mit Compiler, Linker und Debugger und all den anderen Tools, die direkt "Out of the Box per Knopfdruck" funktionieren. Sonst sehe ich nach dem make-Problem, dass als nächstes z.B. gdb nicht gefunden werden kann.

    Andernfalls müsste man beim C++-Lernen eigentlich nicht mit "Hallo Welt" beginnen, sondern erstmal in der Kommandozeile, und sich damit vertraut machen, wie die ganzen Tools zusammenarbeiten. Das hielte ich durchaus auch für einen guten Ansatz: Die ersten Programme nur mit einem simplen Texteditor schreiben und dann manuell kompilieren. Als nächsten Schritt dann ein einfaches Makefile und später auch noch eine Bibliothek einbinden. Erst nach all dem mit der IDE zu beginnen, würde wohl viele Probleme vermeiden, die Anfänger oft haben. Dann versteht man nämlich leichter, welches Problem die IDE überhaupt hat und wie man diese konfigurieren muss.

    In diesem Fall vermute ich, dass die IDE für den Anwender zwar automatisch das Makefile aus dem Projekt generiert, dann aber eben noch das externe Tool make benötigt, um dieses abzuarbeiten und das Programm zu kompilieren und zu linken.


Anmelden zum Antworten