Tortoise Git, Dateien und Icons

• Haha, ja, ist schon klar. Hab damals selbst sowohl mit C(++) Compilern als auch x86 Assembler für DOS gespielt. Schnell mal mit int-keine-Ahnung-mehr-welche-Nummer in den 8 Bit 320x200 Mode wechseln und mit ein paar wenigen Instruktionen Pixel auf den Bildschirm klatschen. Und das .COM File hatte dann gerade ein paar hundert Byte.

War schon cool irgendwie. Und um Welten einfacher als das selbe am Amiga zu machen 😃
    Wobei der Amiga natürlich viel viel cooler und kultiger war. Aber die ganze Plackerei mit den Bitplanes, Copperliste, Blitter-Registern & Co. hab ich nicht vermisst.

• @Finnegan sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

Meine ursprüngliche Motivation war, dass ich nen modernen C++-Compiler wollte mit dem man die ganzen coolen Hardware-Spielereien aus DOS-Zeiten machen kann, ohne gleich ein eigenes OS entwickeln zu müssen. Diese "Spielereien" sind ja heutzutage nur noch kernel-Entwicklern vorbehalten 😁

Haha, cool! 🙂

Ich hab mir seit Jahren vorgenommen mal was mit der Amiga GCC-Toolchain zu machen. Also irgend ein kleines Spiel. Aber irgendwie ist mir die Einstiegshürde zu hoch. Also kombiniert mit meiner Faulheit.

• @hustbaer sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

Haha, ja, ist schon klar. Hab damals selbst sowohl mit C(++) Compilern als auch x86 Assembler für DOS gespielt. Schnell mal mit int-keine-Ahnung-mehr-welche-Nummer in den 8 Bit 320x200 Mode wechseln und mit ein paar wenigen Instruktionen Pixel auf den Bildschirm klatschen. Und das .COM File hatte dann gerade ein paar hundert Byte.

MOV AX, 0x13; INT 0x10

Die Pixel liegen dann bei 0xa0000 ... auto pixels = reinterpret_cast<std::byte*>(0xa0000); 😁

War schon cool irgendwie. Und um Welten einfacher als das selbe am Amiga zu machen 😃
    Wobei der Amiga natürlich viel viel cooler und kultiger war. Aber die ganze Plackerei mit den Bitplanes, Copperliste, Blitter-Registern & Co. hab ich nicht vermisst.

Ich wage zu behaupten, dass nicht zuletzt dieser direkte, lineare Pixelzugriff dazu führte, das sich der PC letztendlich als "Spielekiste" durchgesetzt hat. Das war extrem simpel wie auch schnell. Die ersten 3D-Spiele wie Doom oder Quake wären mit solchen umständlichen Grafikmodi nicht wirklich möglich gewesen. Zu langsam IMHO und der Hardware-Blitter taugt für Sprites, aber um texturierte Dreiecke zu zeichnen ist der keine große Hilfe.

Ich hab mir seit Jahren vorgenommen mal was mit der Amiga GCC-Toolchain zu machen. Also irgend ein kleines Spiel. Aber irgendwie ist mir die Einstiegshürde zu hoch. Also kombiniert mit meiner Faulheit.

Vielleicht ist mein Projekt ja ne Alternative. Das kann aber noch was dauern, so oft komme ich nicht dazu. Bisher läufts aber alles ganz ansehnlich unter DOSBox, QEmu und Bochs (mit MS-DOS 6.22 und FreeDOS). Wenn ich was vorzeigbares habe, poste ichs mal unter "Projekte". Das wird im Prinzip ne fertige GCC-Toolchain die per Default den Loader linkt und MZ-Executables erzeugt. Real Mode Switches sollen "transparent" erfolgen. D.h. Ziel ist es, dass man einen INT 0x10 (ein BIOS-Call in Real Mode Code) direkt im Inline-Assembler absetzen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass man sich eigentlich gerade im 32-Bit Protected Mode befindet.

• Ach wie schön. Ich habe damals mit Turbo Pascal 6.0 programmieren gelernt (in irgendeinem Buchladen (!) als Sonderangebot gekauft, weil es schon "Borland Pascal 7.0" gab) und bin dann irgendwann auf Ralf Browns Interruptliste gestoßen. Dann habe ich mir selbst mit interrupt-Calls die Maus eingeschaltet und die Zeigerposition abgefragt - am Ende hatte ich eine maus.pas, die voll mit (einfachem) Assembler-Code war. Ich weiß gar nicht, wie oft ich meinen PC damals gecrasht habe. Mit DOS war das ja noch so, dass wenn man was mit Assembler falsch gemacht hat, meist gleich das ganze System abgestürzt ist... Das waren noch Zeiten!

• @wob sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

Mit DOS war das ja noch so, dass wenn man was mit Assembler falsch gemacht hat, meist gleich das ganze System abgestürzt ist... Das waren noch Zeiten!

Ich weiß auch nicht mehr, wie man das damals alles hinbekommen hat. Ich finde es derzeit schon die 5 Sekunden um die Qemu VM mit DOS neu zu booten nervig und bin froh, wenn der Lowlevel-Kram endlich ordentlich läuft. Und dazu hab ich noch so nen Luxus wie GDB Remote Debugging in die VM am laufen und kann das ganze Zeug direkt im Code-Editor durch-steppen. So sehr mir die alten Sachen Spass machen, ich bin heilfroh das heute mit modernen Tools machen zu können 😉

Ich wage zu behaupten, dass nicht zuletzt dieser direkte, lineare Pixelzugriff dazu führte, das sich der PC letztendlich als "Spielekiste" durchgesetzt hat.

Weiss nicht. Möglich. Wenn AGA nen "chunky" Mode gehabt hätte, hätte der Amiga vielleicht bessere Karten gehabt, ja. Ich glaube aber nicht dass es gereicht hätte.

Vielleicht ist mein Projekt ja ne Alternative.

Haha, weiss nicht. Möglich. Es wäre vermutlich etwas einfacher, klar. Aber dafür halt auch weniger ... cool 😎
    Die Idee ist irgendwas wie nen einfachen Platformer oder Shmup zu machen. Aber auf "AGA mit Fast-RAM" Basis - also Ausnutzen von 32 Bit RAM Zugriffen um z.B. Tile-Daten aus dem Fast-RAM zu laden und dann ins Chip-RAM zu schreiben, parallel dazu sollte der Blitter laufen. Vielleicht ein bisschen tüfteln wie man mit wenig CPU Overhead nen brauchbaren Sprite-Multiplexer hinbekommt. Sowas in der Art.

Aber jedes mal wenn ich mich hinsetzen und anfangen will einfach mal ein paar einfache Experimente zu machen, fällt mir wieder ein was ich dazu noch alles brauche. Also z.B. irgend ein Programm mit dem ich vernünftig indexed Sprites und Tiles in z.B. 16 Farben malen kann, dann ein Programm mit dem ich das in ein ausreichend einfach zu lesendes Format konvertieren kann etc.
    Klar, ich könnte auch einfach DPaint verwenden. Hab' ich mir sogar gekauft, lol. Aber ich würde dann doch gerne mit "modernen" Tools arbeiten.

Naja, ich hör jetzt mal lieder auf. Davon dass ich beschreibe was ich gern machen würde, aber im Endeffekt zu faul bin wirklich zu machen, hat ja doch keiner was 😶

Die Idee ist irgendwas wie nen einfachen Platformer oder Shmup zu machen. Aber auf "AGA mit Fast-RAM" Basis - also Ausnutzen von 32 Bit RAM Zugriffen um z.B. Tile-Daten aus dem Fast-RAM zu laden und dann ins Chip-RAM zu schreiben, parallel dazu sollte der Blitter laufen. Vielleicht ein bisschen tüfteln wie man mit wenig CPU Overhead nen brauchbaren Sprite-Multiplexer hinbekommt. Sowas in der Art.

Man merkt, dass du anscheinend nen Amiga hattest. Mir fehlt da ein wenig der Bezug, ich war eines dieser PC-Kids, schon zu Zeiten wo der Amiga noch deutlich besser für solche Dinge geeignet war 😉 ... mit dem Amiga-GCC hab ich auch mal kurz experimentiert, nachdem ich mich allerdings durch ne Reihe Dokus zur Amiga-Grafik gewühlt hatte, war mir das das doch zu umständlich. Ich wollte "chunky mode". Mir hat schon damals ein einziges Projekt in einem "banked" SVGA-Modus gereicht. Und das ist nicht mal so fummelig wie Bitplanes oder sowas.

Aber jedes mal wenn ich mich hinsetzen und anfangen will einfach mal ein paar einfache Experimente zu machen, fällt mir wieder ein was ich dazu noch alles brauche. Also z.B. irgend ein Programm mit dem ich vernünftig indexed Sprites und Tiles in z.B. 16 Farben malen kann, dann ein Programm mit dem ich das in ein ausreichend einfach zu lesendes Format konvertieren kann etc.

PGM ist ein nettes Format für simple Experimente. Textdatei mit Pixel-Farbwerten. Weiss aber nicht, ob das auch ne Palette und Index-Farben unterstützt, könnte also für diesen Zweck nicht optimal sein.

Klar, ich könnte auch einfach DPaint verwenden. Hab' ich mir sogar gekauft, lol. Aber ich würde dann doch gerne mit "modernen" Tools arbeiten.

Zu DOS-Zeiten hab ich viel mit DeluxePaint Animation gemacht. Besonders für animierte Sprites war das klasse. Mich würde allerdings auch interessieren, ob es da was gutes modernes gibt, mit dem man gut Pixel Art machen kann. Es gibt ja etliche neuere Spiele im Retro-Stil. Vielleicht mal recherchieren, was die so verwenden. Geht natürlich auch mit Photoshop oder sowas, stell ich mir aber fummelig vor, weil es nicht wirklich für sowas ausgelegt ist.

Naja, ich hör jetzt mal lieder auf. Davon dass ich beschreibe was ich gern machen würde, aber im Endeffekt zu faul bin wirklich zu machen, hat ja doch keiner was 😶

Ich finde schon die Diskussion darüber unterhaltsam genug. Keine Sorge zumindest von meiner Seite 😁

• @SeppJ sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

Wo wir über Embarcadero/Borland zu dem Thema gekommen sind: Weiß jemand, wie groß so eine minimale mit Turbo C++ erzeugte Executable war? Konnte Turbo C++ überhaupt Exception Handling?

Exception Handling (und auch Templates) kam erst recht spät in C++. Definiert wurde das zuerst im Annotated Reference Manual (1990). cfront 2.1 setzte das als erstes um, wurde aber nicht so häufig kopiert. Weite Verbreitung fand das erst nach dem erscheinen von cfront 3.0 (September 1991), da cfront 3.0 stärker Vorbild für andere Compiler war. Bei Wikipedia steht, dass der erste Turbo C++ 1.0 Compiler (Mai 1990) cfront 2.0 umsetzte, was eben kein Exception Handling oder Templates konnte. Wenn man den Artikel weiter liest, dann erfährt man dass mit Turbo C++ 4.0 (November 1993) eine sehr stabile vorbildliche Implementation von Templates erfolgte.

• @SeppJ sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

Aber Pascal braucht ja keine Laufzeitumgebung für Exceptions, RTTI und so, um die volle Sprachdefinition voll umzusetzen, oder? Ist aber auch ewig her, dass ich Pascal gemacht habe, und dann auch nur auf primitivem Niveau, daher verzeiht, wenn ich mich da irre.

Wenn wir über normales Pascal reden, hast Du sicherlich Recht. Borland hat aber TurboPascal total aufgebohrt und beständig erweitert, so dass das nur noch dem Namen nach Pascal war. Und natürlich wurde von Borland OO-Programmierung in Pascal integriert.

• Also von mir aus könnt ihr ruhig weitermachen, das Eingangsthema wurde ausreichend behandelt. Wir finden uns damit ab, dass Embarcadero den Ball hat und wir keinen Handstand machen möchen, um die Projektdateien vernünftig zu pflegen.

Ich hab aufm C64 angefangen Assembler zu programmieren, mit nem symbolischen Assembler, keine Ahnung, wie das Ding hieß. Turbo Assembler oder so? Bei einem Projekt (ich nenn's mal so, war bestimmt ne Spielerei ohne praktischen Nutzen) war der Quelltext dann so lang, dass der Assembler den Output in den Quelltextspeicher geschrieben hat und mir die letzten Zeilen Quelltext überschrieben hat. War dann sehr überrascht, dass der Assembler beim nächsten Übersetzen Fehlermeldungen ausgegeben hat, nachdem ich das Programm gestartet habe. Und beim Angucken des Quellcode- Bereichs standen da lustige PETSCII Zeichen.

Aufm Amiga hab ich`s mit C probiert, bin aber nie über nen 5 Zeiler hinausgekommen. Hatte ein Erlebnis, das mich traumatisiert hat, und als Jugendlicher hatte man iwann auch andere Interessen, die wenig mit Computern zu tun haben. Im besagten C-Miniprogramm wollte ich ein Fenster öffnen, für 10 Sekunden anzeigen, und dann wieder schließen. Anzeigen hat geklappt, zum Schließen ist es nie gekommen. Viiiiiel später habe ich dann rausgefunden, dass der Aufruf

Sleep( 10000 ); // hier das Amiga-OS Pendant einsetzen, kA, wie der hieß

aus der 10000 nen short gemacht hat und die oberen 16bit des 32bit Wertes zufällig waren. Also hat der Sleep länger gedauert als geplant, damit habe ich ein paar Tage gekämpft und es dann sein gelassen. Gab damals noch kein Internet, wo man sowas hätte nachfragen können.

Hier nochn Video von Jason Turner und nem Hobbyprojekt, wo er mit GCC für nen C64 Pong programmiert hat:
    CppCon 2016: Jason Turner “Rich Code for Tiny Computers: A Simple Commodore 64 Game in C++17”

PS:
    Hab in der dänischen C64 Datenbank 4 Demos von mir gefunden. Ich wunder mich, wie die dahin gekommen sind, bin aufm Land groß geworden und viel Kontakt außerhalb des Dorfes hatten wir nicht.

• @DocShoe sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

Ich hab aufm C64 angefangen Assembler zu programmieren, mit nem symbolischen Assembler, keine Ahnung, wie das Ding hieß. Turbo Assembler oder so? Bei einem Projekt (ich nenn's mal so, war bestimmt ne Spielerei ohne praktischen Nutzen) war der Quelltext dann so lang, dass der Assembler den Output in den Quelltextspeicher geschrieben hat und mir die letzten Zeilen Quelltext überschrieben hat. War dann sehr überrascht, dass der Assembler beim nächsten Übersetzen Fehlermeldungen ausgegeben hat, nachdem ich das Programm gestartet habe. Und beim Angucken des Quellcode- Bereichs standen da lustige PETSCII Zeichen.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, weshalb ich für sowas heute moderne Tools bevorzuge, anstatt mich nochmal an die Original-Hardware zu setzen. Da wäre meine Motivation schnell am Ende 😁

@DocShoe sagte in Tortoise Git, Dateien und Icons:

PS:
    Hab in der dänischen C64 Datenbank 4 Demos von mir gefunden. Ich wunder mich, wie die dahin gekommen sind, bin aufm Land groß geworden und viel Kontakt außerhalb des Dorfes hatten wir nicht.

Ist ja witzig. Ich hab vor ein paar Jahren exakt dasselbe Erlebnis gehabt, und auch ich bin auf dem Land groß geworden 😁

War ne "Auftragsarbeit" für Leute, die ich von nem BBS damals kannte, mit denen ich mich hin und wieder zu Parties und Netzwerksessions getroffen habe. Ist witzigerweise in Turbo Pascal geschrieben, bzw. genauer etwa 10% Pascal und 90% Inline-Assembler:

https://www.pouet.net/prod.php?which=75644

Ist leider ziemlich CPU-lastig, DOSBox muss schon für mindestens nen guten i486 konfiguriert werden 😉

Man merkt, dass du anscheinend nen Amiga hattest.

Haha, ja, hatte ich. Erst nen A500, dann nen A500+ mit HDD und dann nen A3000. Hab ich aber damals alles wieder verkauft.

Vor ein paar Jahren hab ich mir nen neu aufgebauten A1200 gekauft. Neues Mainboard, neue 030er + 882 Turbokarte mit Compact-Flash IDE, neuer Flicker-Fixer, neues Gehäuse, neues Netzteil, neue Standardbauteile, new-old-stock Laufwerk - nur Custom Chips, Abschirmblech und Tastatur aus nem originalen A1200.

Es gibt ja etliche neuere Spiele im Retro-Stil. Vielleicht mal recherchieren, was die so verwenden.

Pixel-Art Editoren gibt es einige. Unter denen die ich bisher probiert habe bin ich aber noch mit keinem warm geworden. Hab aber auch nicht sehr viel rumprobiert. Und die meisten unterstützen Pallette Grafiken nur so halb. D.h. intern ist alles True-Color, und die eingeschränkte Pallette wird nur mehr oder weniger emuliert.

Mit genug Motivation und Zeit könnte ich da sicher was brauchbares finden. Aber das was mich wirklich interessiert, ist Code schreiben. Und so konnte ich mich bisher noch nicht ausreichend motivieren. Andrerseits könnte ich natürlich auch einfach ein paar Werte in ein Source-File eintippen und quasi mit Pixel-Schrott testen. Im Endeffekt scheitert es halt wirklich an der Motivation.

Naja, mal sehen. Falls ich jemals wirklich anfange, werde ich auf jeden Fall berichten.

Anmelden zum Antworten