to_string()

• @wob
    Ja stimmt schon

Aber die Probleme sind meines Erachtens deutlich geringer. Und es ist schon angenehm, wenn Abhängigkeiten direkt mit installiert werden.

Aber ich nutze jetzt Python nicht so stark, nur zu Administration und Zuhause fürs rumspielen. Ein Konflikt hatte ich schon auf Manjaro zwischen FreeCAD und Tensorflow. Aber dafür gibt es ja venv.

• Mod

Das Hautproblem bei Python-Dependencies ist, dass es nur ganz selten Rückwärtskompatibilität gibt. Nicht nur zwischen Bibliotheken, sondern auch in der Sprache selbst. Daher muss immer alles was man braucht auf einem gemeinsamen Stand sein, und wehe wenn man von irgendetwas abhängt, das langsam hinterher klüngelt. Dann ist man leider oft gezwungen, mit Updates zu warten, bis alle Macher nachgezogen haben. Und die Macher selbst haben wahrscheinlich selber das gleiche Problem, dass sie erst auf ihre Abhängigkeiten warten müssen, bis sie damit beginnen können, ihr Produkt auf eine neue Sprachversion anzuheben.

Bei C++ habe ich solche Probleme äußerst selten bis gar nie. Die meisten Schnittstellen sind sehr stabil, da sie auf C-Primitiven beruhen, und Sprachversion ist nur insofern ein Problem, dass der Compiler die neueste Sprachversion unterstützten muss, die irgendeine Abhängigkeit benötigt. Wenn man die Abhängigkeiten nicht selber compiliert, noch nicht einmal das.

Aber sonst will ich nix gegen Python gesagt haben, gute Sprache sonst.

Anmelden zum Antworten