Funktion aus Klasse aufrufen
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ach, nun komm! Die vier Zeilen Text musst du als Bild bei einem externen Anbieter hochladen, anstatt hier Copy&Paste zu nutzen? Das kann doch unmöglich Zeit gespart haben, und selbst wenn, ist es nicht die Aufgabe des Fragestellers, möglichst wenig Arbeit beim Erstellen einer Frage zu brauchen - im Gegenteil. Und dann nicht einmal der Code dazu? Vielleicht überdenkst du die Art der Fragestellung noch einmal, denn du brauchst Hilfe?
PS: Auch wenn es didaktisch nicht richtig ist, die Frage jetzt trotzdem zu beantworten: Vielleicht ist
bind
das richtige Mittel, ja. Dein Problem ist ja, dass Callback_1 zwei Parameter erwartet, aber du beim Aufruf keinen einzigen lieferst. Jetzt ist die Frage, wer soll diese Parameter liefern? Derjenige, der den Callback übergeben hat? Ja, dann kann man mittelsbind
aus einer Funktion, die eigentlich zwei Parameter erwartet, stattdessen ein funktionsartiges Objekt machen, das sich wie eine Funktion ohne Parameter verhält und intern dann die gebundenen Parameter einsetzt. Dieses kann man dann als Callback übergeben.Oder sollte der Caller die Parameter liefern? Dann fehlen sie schlichtweg in deinem Code.
Aber es ist ein bisschen rätselhaft, was gewollt ist, denn die Fehlermeldung kommt an dieser Stelle ein bisschen spät. Der Callback-Member ist ja schon so definiert, dass er zwei Argumente erwartet. Das liegt ja alles beim Callback-Nutzer, nicht bei dem, der den Callback liefert. Ist das nun so gewollt oder nicht? Das hat mit
bind
unmittelbar erst einmal nichts zu tun, das ist einfach inkonsistent und du musst erst einmal nachdenken, was du überhaupt möchtest.bind
kann dann evtl. bei der Umsetzung nötig sein, aberbind
alleine reicht nicht, um dieses Problem zu lösen.
-
@SeppJ sagte in Funktion aus Klasse aufrufen:
... die eigentlich zwei Parameter erwartet, stattdessen ein funktionsartiges Objekt machen, das sich wie eine Funktion ohne Parameter verhält und intern dann die gebundenen Parameter einsetzt. Dieses kann man dann als Callback übergeben. ...
Darum geht es genau in diesem Falle, mein Vorschlag für eine Nutzung der Funktion callback():
... ->callback(MainWindow::Callback_1(Fl_Widget*, void* ));
Aber das ist falsch, ich bekomme diesen Ausdruck nicht hin...
-
Wenn du diese Funktion als Callback setzen möchtest, dann nur den Namen angeben (ohne die Klammern und Parameter):
durchmesser->callback(MainWindow::Callback_1);
bzw. da der obige Code im Konstruktor von
MainWindow
steht, einfachdurchmesser->callback(Callback_1);
-
Bringt - Ausgabe
-
Wie ist denn die Funktion
durchmesser->callback(...)
deklariert (also welchen Typ hat der Parameter genau)?
Laut Fehlermeldung darfst du dort keine nicht statische Memberfunktion übergeben, sondern nur freie Funktionen oder statische Klassenfunktionen.Wenn der 2. Parameter (
void*
) ein beliebiger "user value" ist, dann kannst du dort den Zeiger auf die Klasseninstanz mitgeben und dann innerhalb der Callback-Funktion passend casten und eine Memberfunktion der Klasse damit aufrufen, z.B.// in header class MainWindow { static void StaticCallback(Fl_Widget *w, void *data); }; // in source void MainWindow::StaticCallback(Fl_Widget *w, void *data) { MainWindow* mainWindow = static_cast<MainWindow*>(data); mainWindow->Callback_1(w); // data wird dann nicht mehr als Parameter benötigt }
-
Fl_Input *durchmesser;
-
Ich meinte den dort übergebenen Parameter (
...
), aber den habe ich jetzt in der Online-Doku von FLTK selber gefunden und, wie ich mir gedacht habe, ist das ein klassischer (d.h. auf C basierender) Funktionszeiger: callback(Fl_Callback * cb).
Und Fl_Callback ist definiert als:typedef void Fl_Callback(Fl_Widget *, void *)
Daher passt mein im letzten Beitrag geschriebener Code.
Und den "user value" kannst du dann direkt bei dem Setzen des Callbacks mitgeben (durch Nutzung der überladenen Memberfunktion void Fl_Widget::callback(Fl_Callback * cb, void * p):
durchmesser->callback(MainWindow::StaticCallback, this) // aktuelle MainWindow-Instanz (this) als UserData mitgeben
-
Hallo @Timo_R ,
ein Forum hat meiner Meinung nach etwas mit zugewandter Kommunikation zu tun.
Dieser Thread steht diesem Ansinnen diametral gegenüber.
Ich persönlich habe dadurch an dem Inhalt kein Interesse. Die kleinen Bildausschnitte finde ich schon fast ärgerlich.
Nichts für ungut, ist evtl. die neue Kommunikationsform unter Menschen, ne KI ist zugewandter.