Debug Assertion failed bei delete

• Hi,

hab den Fehler mal in einem kleinen Demoprojekt isoliert (insgesamt ~20 Zeilen):
    www.chrismandery.de/FehlerDemo.zip

ChrisM

• So wie es aussieht hat das doch was mit der DLL zu tun. Wenn man den Code in die Anwendung übernimmt kommt der Fehler nicht. Deswegen gehört das hier garnicht hin. 🙂

• Naja, ich verwend aber an anderer Stelle in meiner DLL einen virtuellen Destruktor und dort gehts. 😞

Aber von mir raus, kann man das hier gerne ins VC-Forum verschieben.

ChrisM

• Hi,

linke mal gegen die DLL-Version der Laufzeitbibliothek, dann müsste es eigentlich funktionieren. 🙂

• Hmm... versteh ich nicht. 😞

Vielleicht kann ja mal jemand meinen Quellcode ( www.chrismandery.de/FehlerDemo.zip ) runterladen und mir sagen, warum der nicht geht und was ich machen kann (außer Destruktor nicht virtuell machen 😃 ).

ChrisM

• Wie importierst du denn Klassen?

class __declspec(dllimport) CTestklasse
    {
    public:
        CTestklasse();
        virtual ~CTestklasse();
    };

• Nein, ich importiere jede Funktion einzeln, also __declspec(dllimport) für jede Funktion.
    In meinem kleinen Demoprojekt hab ich das vergessen, aber ich glaub, der Linker merkt das automatisch, wenn er importieren soll ... 😃

Naja, egal, in meinem "richtigen" Projekt ist der Destruktor so deklariert:

class CMD2Model
    {
    public:
        DLL CMD2Model();
        DLL virtual ~CMD2Model();
    };

Lasse ich das virtual beim Destruktor weg, gehts ohne Probleme. (in der Originalfassung, die natürlich auch net geht, erbt CMD2Model noch von CModel)

ChrisM

[ Dieser Beitrag wurde am 16.12.2002 um 13:34 Uhr von ChrisM editiert. ]

• Wieso egal? Probiers doch mal aus.
    Bei mir geht es so.

• Ich post jetzt mal den "echten" Code:

#ifdef ENGINE_DLLEXPORT
    #define DLL __declspec(dllexport)
    #else
    #define DLL __declspec(dllimport)
    #endif

class CMD2Model
    {
    public:
        DLL CMD2Model();
        DLL virtual ~CMD2Model();  // <- ohne virtual gehts!!
    };

CMD2Model::CMD2Model()
    {
    ENGINE_LOG("CMD2Model-Konstruktor\n");
    }

CMD2Model::~CMD2Model()
    {
    // Dieser Text steht noch im Log, d.h. der Fehler kommt erst danach!
    ENGINE_LOG("CMD2Model-Destruktor\n");
    }

ChrisM

• Hi Chris,

im Moment linkst du gegen die statische Version der C/C++ Laufzeitbibliothek. Das heisst das jedes Modul sozusagen seinen eigenen Heap hat und es deshalb zu Chaos kommt. 😉
    Deshalb meinte ich du solltest gegen die DLL-Version der Laufzeitbibliothek linken. Dann existiert nämlich nur ein gemeinsamer Heap-Manager. Ich hatte dein Projekt gestern schon runtergeladen, die Änderungen vorgenommen und dannach hatte es funktioniert. Die Einstellung findest du unter:

Projekt | Einstellungen | C-C++ | Codeerstellung | Laufzeitbibliothek

Mach dort mal folgende Einstellungen:

EXE Debug -> Multithreaded-Debug-DLL
    DLL Debug -> Multithreaded-Debug-DLL

EXE Release -> Multithreaded DLL
    DLL Release -> Multithreaded DLL

Wichtig ist das EXE und DLL gegen die gleiche Laufzeitbibliothek linken.

• Cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool! 😃 😃 😃 😃

ES GEHT!!!!!!! (und ich hab gedacht, dass Trolle net nützlich sind 😃 )

Aber hab ich dadurch jetzt Geschwindigkeitsverlust bekommen und wieso gehts bei manchen virtuellen Destruktoren? Kann es sein, dass es dann geht, wenn der Delete-Aufruf beim "normalen" Linken im gleichen Modul erfolgt? Und jetzt darf es überall deleten? 😃

Danke! 😃

ChrisM

Anmelden zum Antworten