Eingabe in Java?
-
Hi.
Wie kann ich ein int, float oder String von der Tastatur einlesen?
Oder auch irgendein anderer Datentyp. Ich hab schon tausend Sachen gelesen aber nie was gefudnen!Post back.
Ciao
-
such mal hier im Forum im bereich java FAQ nach "Tastatureingabe".
das sollte deine fragen klären.pain
-
Original erstellt von pain_md:
**such mal hier im Forum im bereich java FAQ nach "Tastatureingabe".
das sollte deine fragen klären.pain**
Ich habe da keine Ergebnisse gefunden !!!!!
Hanns
-
Original erstellt von Friggel:
**Hi.Wie kann ich ein int, float oder String von der Tastatur einlesen?
Oder auch irgendein anderer Datentyp. Ich hab schon tausend Sachen gelesen aber nie was gefudnen!Post back.
Ciao**Ich denke, du nutzt ein Textfeld. dessen Inhalt wnadelts Du anschließend fehlertotlerant in den entsprechenden Typ um.
Oder schreib eine eigen Klasse.
Ich selbst arbeite gerade an einer Klasse, die es gestattet, meine Eingabefelder außer mit TAB auch mit Cursor UP/Down resp ENTER zu durchwandern.
Da klappt schon.
nächstes Ziel soll es sein. die einzelnen DatenTypen ( DATUM / Text/ dezimalZahlen ) zu unterscheiden, daß z.B. die Dezimalzahlen von rechts erscheinen, und Nachkommastellen nur eingegebn werden könne, wie in den Properties angeben.
Ferner sollen Pre- und Post-Eingabe Validierungen erfolgen können.Mir ist noch keine Programmiersprache unterkommen, die so etwas konnte.
( Halt doch : unter DOS war es Clipper ( ein dBase compiler )Gruß Hanns
-
www.javabuch.de
kostenloser download, einfach super
-
-
Wow, 3 in einer Minute :p
-
@hans: dann machst du was falsch !
also: auf suchen klicken, bei suche im Forum FAQ-Java auswählen und ganz oben halt Tastatureingabe als suchbegriff.bei mir geht das jedenfalls.
pain
-
Bei mir findet er im Forum FAQ Java keine Einträge. Allerdings im Java Forum gibt es 4 Threads zu diesem Thema.
Gruss schoetz