zum Spiele-Tutorials-Thread
-
Leider ist dieser Thread schon geschlossen. Ich wollte aber noch etwas dazu loswerden:
Sicherlich ist C++ momentan besser für Spiele geeignet. Man hat Bibliotheken, die einem Hardwarebeschleunigung bieten, weshalb man wohl viel mehr bei irgendwelchen 3D-Spielen etc. rausholen kann. Wenn man das in Java machen will, dann muss man den platformunabhängigen Weg verlassen und platformabhängige Bibliotheken nutzen. Prinzipiell stehen einem da die gleichen Bibliotheken zur Verfügung, wie einem C++-Programmierer. ...es gibt auch spezielle OpenGL-Bibliotheken etc. für Java. ...man kann auch Teile eines Spiels in Java schreiben und andere Teile in C++.
Letztendlich ist das aber nicht gerade die Philosophie von Java. Deshalb ist es nicht unbedingt zu empfehlen.
Allerdings wird sich die Tauglichkeit von Java für Spiele wohl in Zukunft drastisch ändern. Es gibt ein Java Specification Request, welches zur Folge haben wird, dass Java in Zukunft sehr viel stärker für Spiele geeignet ist. Es ist das Ziel, einige Bereiche, die für die Spieleentwicklung wichtig sind, in die Standardbibliothek zu integrieren:
1. 3D Modeling and Rendering for Games
2. 3D Physics Modeling for Games
3. 3D Character Animation for Games
4. 2D Rendering and Video Buffer Flipping for Games
5. Game Marshalling and Networked Communication
6. Streaming Media for Games
7. Sound for Games
8. Game Controllers
9. Hardware Access for GamesDiese werden mit Sicherheit effizient implementiert, womit Java dann sehr viel besser für die Spieleentwicklung geeignet ist. Es wird damit wohl möglich sein, plattformunabhängige Spiele zu schreiben, die auf bestimmten Platformen automatisch Hardwarebeschleunigung genießen dürfen. Auf anderen Platformen wird man wohl einfach Details etc. herunteschalten, wodurch sie auch da spielbar sind.
...IMHO!
-
Original erstellt von Gregor:
...IMHO!Genau
1. Zur Zeit ist es nur ein JSR
2. Liegt der Fokus hier hauptsächlich auf der Micro-Edition wird zwar irgendwo auch Desktop erwähnt aber...
3. ...es gibt bereits eine Java3D-API, die vermutlich deshalb nicht in der Core-API integriert wird weil es die JRE nur aufblähen würde und es nicht genügend Entwickler gäbe die das Teil auch brauchen, und sich viele fragen...
4. ..."warum soll man nicht gleich OpenGL nehmen?"O'Dog
-
2. Liegt der Fokus hier hauptsächlich auf der Micro-Edition wird zwar irgendwo auch Desktop erwähnt aber...
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der Fokus auf der Skalierbarkeit zwischen den verschiedensten Platformen:
A goal of the Games Profile is scalability across a range of devices.
Sicher wird auch die J2ME extra erwähnt. Ich denke aber, dass das eher so eine Art "...dafür soll das auch zu gebrauchen sein!"-Aussage ist. Da braucht man sich ja nur die 9 Punkte ansehen, um zu sehen, worauf abgezielt wird.
3. ...es gibt bereits eine Java3D-API, die vermutlich deshalb nicht in der Core-API integriert wird weil es die JRE nur aufblähen würde und es nicht genügend Entwickler gäbe die das Teil auch brauchen, und sich viele fragen...
Wenn die es mit dem Specification-Request nicht ernst nehmen, dann frage ich mich, warum das von Sun ausgeht:
Specification Lead
Bartley Calder
Sun Microsystems, Inc.So, wie ich das gesehen habe, soll auch Java3D (oder Teile davon) im Zuge dieses Specification Request in die Standardbibliothek integriert werden, oder es wird zumindest als Grundlage genommen.
-
Krass wie unterschiedlich man ein JSR interpretieren kann.
Aber die folgenden Abschnitte sagen doch wo der Fokus liegt:A goal of the Games Profile is scalability across a range of devices. This profile is targeted at high-end consumer game devices (based on the CDC and Foundation Profile) and desktops (J2SE). However the expert group intends to focus on J2ME platforms with a likely reference implementation on the CDC.
...
This Profile will be based on the Connected Device Configuration (CDC) and probably the Foundation Profile.Na ja, und die Expert Group besteht ja auch net grad aus dem "who is who".
O'Dog
-
...warten wir einfach ab, was daraus wird!
-
Original erstellt von Gregor:
...warten wir einfach ab, was daraus wird!hab da schlechte erfahrungen mit "warten".
Warte schon 500 Jahre bis der USB-API Request endlich in die Pötte kommtO'Dog
-
Nebenbei : Wo du mit J2ME gekommen bist:
In der Expert-Group ist Sony. Somit ist sehr klar, was da mit J2ME gemeint ist. Das zielt auf den Spielekonsolen-markt ab. Was sich auch mit den 9 Punkten verträgt. Warum braucht man für eine Spielekonsole eine "Micro-Edition"? Ganz einfach: Spielekonsolen haben relativ wenig RAM. Die PS2 hat AFAIK nur 32MB. Da kann man sich nicht zuviel Overhead leisten.
...aber das wird wohl noch ne gewisse Zeit dauern, bis diesr JSR realisiert ist. Vielleicht kommt das ja mit Java 1.5! Ich habe zwar keine Ahnung, wann Java 1.5 rauskommt, aber ich denke mal Anfang 2004, da zwischen den bisherigen Javaversionen bisher immer etwa 2 Jahr lagen.
[ Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 18:59 Uhr von Gregor editiert. ]