SQL Daten auslesen?
-
Hi.
Folgendes Problem.Weiß nicht wie ich das lösen kann.
Habe eine Tabelle mit einer Spalte NR. Ich will immer wenn ich einen neuen Eintrag in die Tabelle mache diese Nummer um 1 inkrementieren. Dazu muss ich aber vorher die Numemrn auslesen und die größte in einer Variable speichern.
FÜr den neuen Eintrag setzte ich dann einfach die Variable in der die Nummer gespeichert ist ein und addiere zuvor noch um 1.Hoffe es war einigermaßen verständlich was ich vorhabe.
Wie kann man das denn machen????
Mit SELECT???
Ciao
-
Sorry fehlendes:
Das ganze in einer Access DB und in Java.
-
Hi.
Hab das jetzt so:
ResultSet rs = null;
Statement stmt = null;
rs = stmt.executeQuery("SELECT ArtistNR FROM T_Artist");Wie kann ich diese Daten die ich auslese in einer Variablen speichern?
Mail Back!!!!!!!!
Ciao
-
nur eine zwischenfrage: hast du kein autoincrement in der nummer (id)??
dann könntest du dir das hochzählen sparen. wäre sinnvoll...hier ein paar beispiele wie ausgelesen wird.. http://www.fh-wedel.de/~si/projekte/ss98/Ausarbeitung/HTTPandJDBC/javadb/ausarbeitung/jdbcb4.htm
aber ich rate zum autoincrement[ Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 15:39 Uhr von elise editiert. ]
-
Schon klar mit dem Inkrement. Das geht aber nur solange das Programm geöffnet ist. Wenn ich das mal schließe, dann ist nicht der Wert in der Variablen wie zuvor.
-
Original erstellt von Friggel:
Schon klar mit dem Inkrement. Das geht aber nur solange das Programm geöffnet ist. Wenn ich das mal schließe, dann ist nicht der Wert in der Variablen wie zuvor.???