Erneute Eingabe ohne Neustart?

• hallo, wie kann ich eine neue eingabe erzwingen, ohne das programm nochmal aufrufen zu müssen?

also ich hab ne exception gecatcht und will im catch teil zur main springen und der nutzer soll gleich eine neue eingabe machen....hoffe ihr versteht, was ich meine:)

DANKE devil667

• Mod

Bau dir eine Schleife um das ganze Programm herum.

boolean exit = false;
    while (!exit)
    {
    //...
    }

BTW : Exceptions sind nicht dazu da, den Programmfluss zu regeln. Wie der Name schon sagt, sind Exceptions für Ausnahmen gedacht, die normalerweise nicht ausftreten sollten.

• ja stimmt schon mit den exceptions, aber ich meine das so. sagen wir mal ein programm erwartet zahlen als eingabe. ich gebe aber einen buchstaben ein. dann wird ne exception geworfen,richtig? im catch teil soll der nutzer dann eben gebeten werden, dieeingabe zu wiederholen.

gruss

• Original erstellt von Devil667:
    [QB]sagen wir mal ein programm erwartet zahlen als eingabe. ich gebe aber einen buchstaben ein. dann wird ne exception geworfen,richtig?
    /QB]

WIeso ?

Wenn Du ein Textfeld ausleist, wandelst du doch anschließend in Zhalen um, und das packst Du in ein try/catch ein, und mit Grgors Vorschlag hast DU dann die Lösung ( es sei denn. Du hast ne Classe zahleneingbe, die die Fehler abfängt
    z.B.

boolean exit = false;
    while (!exit)
    {
       benutzereingabe()
       try {
            wandleInZahl();
           exit = true;
       }catch ( wnadlungsexoption ){
          message ( "das war keine Zahl")
       }
    }

oder so
    Hanns

• Bisher hat er nichts von Swing gesagt ... könnte also auch eine Konsolen-Anwendung sein 🙂

• jo, ist ne konsolenanwendung....wisst ihr denn nun, was ich meine, oer geht das so nicht?

gruss:)

• Original erstellt von Devil667:
    jo, ist ne konsolenanwendung....wisst ihr denn nun, was ich meine, oer geht das so nicht?
    gruss:)

1.( nein
    2. was und wie geht
    wie wärs mit ein paar zeilen Text
    ( da gibts dann unten den schalter CODE)
    Hanns

Anmelden zum Antworten