Es gibt keine Java-Software zu kaufen
-
Hallo!!
Warum habe ich noch nie eine Java-Software gesehen, die man ganz normal im Kaufhaus, Computershop oder ähnlichem kaufen kann? Kann es sein das man mit Java keine Software für Otto-Normal-Verbraucher macht?
-
Du meinst außer so Sachen wie Borland JBuilder Professional, Merant PVCS, Togehter Control Center und viele kleine Programme wie Tejina von INCORS?
Nein, da muss ich Dir recht geben ... es gibt keine zu kaufen ....
(Mir fallen gerade keine weiteren ein ... bitte ergänzen!)
-
Hallo Cengiz!!
Hast du diese Software wirklich schonmal im Kaufhaus oder im Computershop um die Ecke gesehen?
Darum ging es mir eher. Natürlich gibt es Java-Software zu kaufen, da war meine Überschrift ein bisschen falsch. Ich meine mehr Software für ganz normale Leute. :p
-
@Radlos: Tut mir leid wenn ich Dich falsch verstanden habe aber du fragtest nach "[...] Java-Software [...], die man ganz normal im Kaufhaus, Computershop oder ähnlichem kaufen kann"
Ein eShop ist halt auch so was ähnliches
Aber mal Scherz beiseite. Die Programme für "Otto-Normal-Verbraucher" wie z.B. eMail-Clients oder Inventarisierungssoftware bzw. Katalogisierungssoftware etc. gibt es bereits zu Hauf. Unter anderem ist es auch schwierig einem ON-Verbraucher eine solche Software zu verkaufen und dann zu sagen "Du brauchst aber noch 20MB Virtuelle Maschine dafür" ... da hauts ihm dann die Sicherungen raus und kauft das Programm nicht
-
Hmm...
also ich bin der Meinung sogar schon ein PC-Flugzeugsimulator gesehen zu haben, der wenigstens zu einem Teil mit Java geschrieben wurde. (in einem normalen Multimedia-shop um die Ecke)Soweit ich weiss hat dieses Spiel (meiner Meinung nach sehr ineffizient) sich einen eigenes Java-JRE in sein Verzeichnis kopiert.
Nach aussen hin hat man davon nix gemerkt, dank einem Installationsprogramm, und einer .exe zum Starten des Spiels.
Wundern tut man sich nur, warum in dem Ordner des Spiels eine Java-Installation zu finden war...
Also vielleicht hast Du ja sogar schon Java-software gekauft und weisst es noch nicht mal ... ...
Nachtrag: Das Spiel heisst IL-2 Sturmovik
Homepage: http://www.il2sturmovik.com[ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 14:21 Uhr von Ingo aka Desert Hawk editiert. ]
-
Original erstellt von <Radlos>:
... Hast du diese Software wirklich schonmal im Kaufhaus oder im Computershop um die Ecke gesehen? ...[Überflüssiges Kommentar]
Was ist denn ein Kaufhaus? kann man das essen?... wo ich gerade die Werbung sehe...
Nicht vergessen: Java ist auch eine Insel!!!
[/Überflüssiges Kommentar]
-
Fakt ist nun mal, das sich Java auf dem Desktop nie durchgesetzt hat.
Und wenn ich bei mir so auf die Festplatten schaue hab ich eigentlich ziemlich viele Java-Applikationen installiert.
Das sind dann aber ehre so sachen wie Servlet-Engines, Entwicklungsumgebungen, AppServer und zugehörige Tools (DB-Zugriff, Konfig-Manager etc.).Also nicht wirklich "Otto-Normal".
Die Installation von dieser Software läuft prinzipiell so wie bei einer native-Applikation, bringt halt jede Anwendung 'ne eigene VM mit.
Die VM ist bei den Beispiel mit dem Kaufhof auch nicht das Problem.
Wenn man eine Software wie üblich auf CD/DVD kauft ist IMHO der Nachteil durch 10-20MB mehr Platz für 'ne VM nicht so groß. Ja gut, hängt ein bissel vom Umfang der Applikation ab.Glaube das es an anderen Punkten liegt. Hab ja schon einige Java-Applikationen gesehen und bei Client-Software war ich bisher nie zufrieden mit den Java-Lösungen.
Sowohl von der Ergonomie als auch von der Optik wirken Java-Apps eher altbacken. Was nicht heißt das es auch nicht anders geht, nur macht sich anscheinend keiner die Mühe. Swing ist nicht schnell im Vergleich zu native-Apps, was man ja technisch auch damit erklären kann das die Komponenten gemalt werden und nicht auf native-Controls des Os zurückgegriffen wird. Man ist natürlich aber auch dadurch flexibler in der Gestaltung, wovon ich aber bei bisherigen Java-Apps net viel gesehen hab.Hinzu kommt noch der Memory-Footprint, der ist zu hoch. Und das ist im Laufe der Zeit im Gegensatz zur Geschwindigkeit nicht besser geworden (was auch sicherlich technisch bedingt ist, ge-JIT-tet wird halt im RAM).
Und zu guter letzt: die native Bibliotheken werden auch nicht schlechter.
Die einzige Java-Anwendung die mich sowohl von der Optik als auch von der
Ergonomie und der Performance überzeugt ist*trommelwirbel*
*tusch*Eclipse
na ja, weder "Otto-Normal"
noch Standard (SWT)bis dänn, O'Dog
[ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 21:21 Uhr von O'Dog editiert. ]
-
Also die wohl Meistgenutzte Java Software für den einfachen User
war IMHO Limewire.
-
Und wie ist es mit Open-/StarOffice/StarMoney usw. und so fort
-
Java ist deswegen noch nicht so stark vertreten (Im Vergleich zu ALLEN anderen Sprachen) weil es
1. noch nicht so lange exisistiert
2. es noch etwas unkomplett ist und teilweise unausgereift
3. es in vielen "SuperCoder"- Augen nicht elementar genug ist
4. viele noch nicht begriffen haben das einfache, systemunabhängige Programmierung mit GC den Entwicklungsprozess drastisch verkürzen kann.Und noch etliche andere Sachen.
Und Java wird mit jeder neuen Spezifikation auch nicht schlechter :).Wer ernsthaft glaubt, Java stelle in Zukunft keine sinnvolle Alternative dar, der lebt irgendwo an der Wolga in einer Holzhütte. Ich sage nur:
- Java Handheld Games
- Java goes Handy
- Java goes Games
- Webcreation
- Java als "erweiterte Skriptsprache"und trilliarden andere Sachen.
Und zur Geschwindigkeit: Java IST teilweise recht langsam (gerade was GUIs angeht), aber dieser Nachteil ist nicht so groß wie viele denken. Ausserdem wird jeder Aldi PC in naher Zukunft diesen Makel mehr als ausgleichen.Tatsache ist:
Je weniger die Geschwindigkeit in einer Umgebung zählt, desto effektiver ist Java. Wer heute Standardanwendungen noch ernsthaft in C und Assembler schreibt, der ist entweder ein OldSchoolFan, ein Techie oder ein ignoranter Spinner mit nem Kleinen in der Hose der sich zu profilieren versucht, indem er über die Lameness von Java siniert (oder hat einfach keine andere Wahl).
Wohlgemerkt: Ich rede von STANDARDANWENDUNGEN! Nicht dass jetzt wieder tausend angepisste Leute motzen kommen.Natürlich hat Java auch Nachteile, aber es kommt, und es schleicht sich durch alle Nischen an euch ran. Und ehe ihr euch verseht, kompromittiert es euren Desktop, assimiliert eure Frauen und drangsalisiert euer Streben nach 1337n355...
So long
-
rofl. Aber die Java-Generics sucken trotzdem.
"Cool, machen wir einfach 9873465 Typecasts, dafür müssen wir die VM nicht neu schreiben!"
Java schafft es tatsächlich noch, seine Marktanteile an C# zu verlieren, wenn das so weiter geht.
-
Wobei der Markt in mancherlei Hinsicht ein gänzlich anderer ist, als bei C#. Aber im Windows Bereich, der ja doch IMHO der größte ist bei den PCs wird sich Java vielleicht jetzt noch schwerer tun.
-
-
Java goes Handy
Bitte bitte bitte bitte "Mobile"! Wenn wir schon Anglizismen erfinden die es gar nicht gibt, müssen wir sie der englischen Sprache nicht auch noch unterschieben.
Für die JRE im eigenen Unterverzeichnis gibt es einen guten Grund... aber das ist ein alter Hut, da werd ich bestimmt ausgebuht wenn ich den auf den Tisch bringe.
1. noch nicht so lange exisistiert
Hm.. das Argument werden wir noch in 10 Jahren hören, oder?
2. es noch etwas unkomplett ist und teilweise unausgereift
Vielleicht liegt hier das Problem: Die Erwartung eines "perfekten" Werkzeugs? Keine Programmiersprache ist wirklich "komplett" und vollständig "ausgereift". Das hat aber noch niemand zurückgehalten,
Ich denke, das Problem liegt bei der "first user experience": Viele, auch Entwickler, sind gebrandmarkt durch inkompatible JRE's (Ich hab neulich die "richtige" für ein Java-Applet suchen müssen, selbst die Installation der gängigen JRE's ist noch... schiet), und die (heut nicht mehr so häufige) träge reagierende GUI, lange Ladezeiten etc. Um darauf das Wohl und Wehe einer Firma (oder zumindest eines Projektes) zu setzen muß man schon ziemlich überzeugt sein.
Java-Anwendungen sind recht kostengünstig. Gute Java-Anwendungen sind es (noch) nicht.
-
Ingo aka Desert Hawk schrieb:
Hmm...
also ich bin der Meinung sogar schon ein PC-Flugzeugsimulator gesehen zu haben, der wenigstens zu einem Teil mit Java geschrieben wurde. (in einem normalen Multimedia-shop um die Ecke)Ebenso wie der EgoShooter Chrome, der Java als erweiterte Skriptsprache nutzt...
-
oj0169 schrieb:
Und wie ist es mit Open-/StarOffice/StarMoney usw. und so fort
Ist zwar von Sun Microsystems, aber imho nicht in Java geschrieben.
Liebe Grüße
Reality