Servlet
-
Hallo,
Kann jemand mir erklären, welche Rolle ein Servlet spielt? Ich nehme an, dass ein Servlet ein Java Programm ist, oder? Aber wozu braucht man ein Servlet? Welche Vorteile bringt es? Bitte ein Paar Beispiele nennen?
Gruss
-
serverprogrammierung.. du legst ein servlet als .class auf einen webserver, der servlets versteht, zum bleistift den tomcat, und das servlet sendet html zurück an den client.
so ähnlich wie php.
sinn macht es bei allen php ähnlichen anwendungen: dynamische web applicationen mit datenbankanbindungen... zum beispiel shopsysteme, datenbankverwaltungen... etc...
-
Hallo,
Soweit ich mich errinere, braucht man CGIprogrammierung, um dynamische web applicationen durchzuführen. Gehört Servlet auch dazu?
Gruss
-
wie schon gesagt, ich nenne servlets in einem zuge mit php oder perl (ohne wertung).
servlets werden auf dem server ausgeführt und brauchen dafür aber eine geeignetete Umgebung, also einen Webserver, der servlets ausführen kann (tomcat, resin ...).
entwickeln und kompilieren kannst du sie ohne, du brauchst die servlet-klassenbibliothek (javax), aber testen eben mit einem der oben genannten oder ähnlichen server.
(der resin kann übrigens auch kompilieren.)an den client wird - wie üblich - html zurückgeschickt.
-
geht das auch mit apache?
-
nein.
nimm den tomcat, den kann man später auch mit dem apachen verbinden (sogar mit php, siehe neuesten artikel im php magazin 2.03)