Eure Meinung zu einem Java Web Projekt

• Hallo Leute!

In kürze werde ich eine Java Projekt in Angriff nehmen. Es geht darum eine Art Framework/Engine zu erstellen, dass für Media Management zuständig sein wird. Es soll diverse Dienste zur Verfügung stellen. Medien Elemente verwalten (Images/Videos/etc), sowie auch Kernprozesse (Benutzerverwaltung/Rechnungstellen) usw. Im Grund ein Art Shopsystem. Da wir mit diversen Sachen interagieren werden müssen Datenbanken bis diverse Bildformate, sowie das Projekt sehr stark skalierbar sein sollte, würden ich gerne Java wählen. Eine Schnittstelle nach aussen der Software wird das Web sein, was für den FrontEnd BEreich gilt.
    Die fokusierte Plattform wird Unix/Linux DB:SQL sein.

Meine Frage ist nun, ob ihr mir etwas empfehlen könnt, eventuell mit solche Sachen schon Erfahrungen gemacht hab?! Was sollte man einsetzten, worauf sollte man eher verzichten, oder umgehen. Ist Java sinnvoll? usw.

Vielen Dank!

• Für Webanwendungen ist Java ja prädestiniert. Ich würde dir JSP mit Tomcat & Co empfehlen.

• Du schreibst das dein Projekt Skalierbar sein
    soll.
    Wenn es in den High-End bereich geht solltest
    du die nutzung Java Enterprise Beans dir überlegen.

Ebenso solltest du überlegen die Schnittstelle
    in XML durchzuführen denn dann bist du mit
    der Logic relativ unabhängig vom Frontend.

• Original erstellt von HolyFly:
    **Du schreibst das dein Projekt Skalierbar sein
    soll.
    Wenn es in den High-End bereich geht solltest
    du die nutzung Java Enterprise Beans dir überlegen.

Ebenso solltest du überlegen die Schnittstelle
    in XML durchzuführen denn dann bist du mit
    der Logic relativ unabhängig vom Frontend.**

dazu hat mir bashar einen guten artikel geschickt..

nicht gegen beans, sondern für den konkret durchdachten einsatz http://radio.weblogs.com/0107789/stories/2002/05/24/isEjbAlwaysNecessary.html

sollten netbeans ins spiel kommen "sollen", würde ich auf jeden fall empfehlen, sie schon vor dem projekt außerordentich studiert zu haben und auch die präferierte serverumgebung schon in und auswendig zu kennen.
    ist für das projekt nur "wenig" zeit angesetzt, und als ziel eher eine fertige, abgeschlossene applikation angestrebt werden, sollte man die sache mit den beans überdenken.

als zitat aus dem artikel:

Again, our goal here isn't to tell you to not use EJBs - it is to make you think carefully about the needs of your application next time, before making the automatic decision to use EJBs!

• Das ist richtig,
    aber mir genügend Vorsorge kann mann sich
    langsam auf EjB einstellen.

Das heisst z.b Datencontainer Klassen schreiben
    die sich nach JavaBeans Konventionen richten.

Das füllen aus der Datenbank soweit vom rest
    der Logic entkoppeln das ein späteres migrieren
    der Datencontainer auf z.b Entitity EjB
    ohne gefahr möglich ist.

Im Grunde muss ich dir recht geben. Zumeist schiesst
    mann mit Kanonen auf Spatzen wenn mann EjB nutzt.
    Die Vorteile von EJB zeigen sich meist erst dann wenn
    es sich wirklich um verteilte hochleistungs Webapplikationen
    handelt.

• ja, das klingt vernünftig.

cu 🙂

Anmelden zum Antworten