AWT oder Swing, was ist die bessere Wahl
-
dafür ists auch nicht garantiert, dass die awt-Progr. bei jedem BetriebsSys. gleich aussieht.
-
hi
wo bekomm ich awt bücher oder tutorials her?
-
Original erstellt von <oder?>:
aber schneller als Swing. Und ich würd für Java Applets lieber nur AWT benutzen, weil Swing kann der Internet-Explorer mit dem Standard-Java-Plugin nicht darstellen.Die Geschwindigkeit von Swing ist IMHO bei heutigen Computern irrelevant. In Zukunft gilt das noch viel mehr. Zur Mircosoft VM muss gesagt werden, dass diese in Zukunft auch nicht mehr verbreitet wird. Ich würde mich nicht an dieser VM orientieren. Sie wird in Zukunft eine immer geringere Rolle spielen. Zudem kann sich jeder ohne Probleme eine aktuelle JVM runterladen.
-
ähm, ich glaube nicht das ein "Otto-Normal" User (hat ganz sicher InternetExplorer) der sich nicht für Programmierung interessiert irgendwie auf die Idee kommt sich das neue JRE installiert. Bis die veraltete Version auf den meisten Rechnern verdrängt ist wird es noch einige Zeit dauern. Ich würd für Applets auf jeden Fall auf AWT setzen.
-
Das Problem sehe ich nicht! ...der Otto-Normal-Nutzer installiert sich alles, was du ihm sagst, was er sich doch installieren könnte. Egal was es ist. Da braucht man sich ja nur die 0190-Dialer angucken!
...man kann ja einen entsprechenden Link auf die aktuelle JVM auf der Seite platzieren.
-
Hi,
So wie sich das hier anhoert ist es sinnvoll fuer Web-Applets AWT und fuer eigenstaendige Programme Swing zu verwenden.
Dann muss ich halt beides lernenDanke auf jeden Fall
-
hi
hier sogar paar Bücher für java (kostenlos)
http://www.galileocomputing.de
-
Ich würde mich an deiner Stelle auf Swing konzentrieren. Aber du mußt selbst wissen, was du machst. Trotzdem noch ein Hinweis:
Wenn du wegen der Microsoft VM AWT nutzt, dann solltest du dir gleich das JDK 1.1 runterladen, da die Microsoft VM nur den Funktionsumfang von Java 1.1 unterstützt. Das heißt natürlich wiederum, dass dein Applet Probleme mit neueren Java-Versionen machen könnte. Java 1.1 existiert schon sehr lange und viele der dort vorhandenen Klassen und Methoden sind inzwischen "deprecated". Ich weiß nicht, inwiefern diese Klassen und Methoden noch unterstützt werden.
Wer für die Microsoft VM entwickelt, der entwickelt IMHO eigentlich für etwas, was schon tot ist. Das ist fast so, als würde man jetzt anfangen, DOS-Programme zu schreiben.
Beim nächsten Windows ist die Microsoft VM nicht mehr dabei. Bei WinXP ist sie wohl auch nicht dabei. Man konnte sie aber ne gewisse Zeit durch ein Service Pack nachrüsten. Inzwischen gibt es ein erneuertes Service Pack, welches die Microsoft VM nicht mehr dabei hat.
Siehe z.B. hier : http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t297-s2129825,00.html?rtag=windowsxp
-
scheiße. warum nehmen die uns einfach die vm weg? die spezialversion von microsoft hat herbe gerockt...
-
Inwiefern?