Mausklick simulieren und dann?
-
hallo, ich möchte ein dialogfenster, indem nur ein ok knopf ist über einen simulierten mausklick schliessen.
zur zeit habe ich:
Robot robot = new Robot(); robot.mousePress(InputEvent.BUTTON1_MASK); robot.mouseRelease(InputEvent.BUTTON1_MASK);
vorher habe ich ein fenster mit
JOptionPane.showMessageDialog(ScreenTaker.frame, "Danke");
angelegt.
wie kann ich nun einen mouseklick auf den k button simulieren?
-
hi, habe jetzt noch ne andere idee.es gibt ja die methode doClick(). wie verwende ich die aber dann? was muß man davor schreiben?
was.doClick();
-
Dein was ist der Button der "geklickt" werden soll.
-
jaja, aber wir bekomme ich den?
JOptionPane.showMessageDialog(ScreenTaker.frame, "Danke");
ich habe hier einen ok button drauf. oder geht das so nicht? mit den jbutton oder so ists ja klar, aber so?
[ Dieser Beitrag wurde am 19.02.2003 um 09:26 Uhr von Devil667 editiert. ]
-
Hmmmm das ist eigentlich nicht von JOptionPane vorgesehen ... du könntest mal gucken ob du von der ContentPane des Dialogs über die Komponenten iterieren kannst der Art:
[java]...
// just sample code ...
// ... even more code
Container c = myJOptionPaneObject.getContentPane();
// iterieren über alle Komponenten der ContentPane
while (myIterator.hasNext()) {
Object o = myIterator.getNextElement();
if (o instanceof JButton) {
...
JButton btn = (JButton)o;
btn.doClick();
}
}[/code]
-
mhhh....ist mir zu umständlich. dann mach ichs anders. oder gibt es die mögichkeit, ein joptionpane einfach so zu schließen? mit dispose oder so?
-
Prinzipiell ja aber du hast dann keine weitere Detail-Information (Ob Yes, No, Cancel etc. gedrückt worden ist/wäre ...) aber das brauchst du wohl so oder so nicht
-
also joptionpanename.dispose() ginge,richtig?
DANKE
-
Bzw... direkt übers JOptionPane gehts nicht. Du müsstest mittels getRootFrame das Fenster für die OptionPane holen und darauf dispose aufrufen ... das muss aber dann von einem weiteren Thread oder so geschehen weil die OptionPane ist modal.
-
Erstelle dir doch deine eigene JOptionPane, kannst ja auch von JOptionPane ableiten oder sonst was
Ich würd einfach ein neues (und selbst erstelltes) JFrame modal aufrufen und dort dann die gewünschten funktionen steuern lassen.
Jedenfalls hast Du damit nicht solche Probleme wie jetzt, musst nich über 10 Ecken und durch den Mund über die Nase um von hinten ins Auge zu stechen.[ Dieser Beitrag wurde am 19.02.2003 um 14:49 Uhr von Ingo aka Desert Hawk editiert. ]