probleme mit kommandozeilenargumenten

• hi leute

ich bin grad fleissig in den ferien am javaüben aber habe schon ganz am anfang probleme...

hier mein quelltext

package zahlenumwandlung;

/**
    * Es soll eine Klasse erstellt werden, der Wörter für die ersten zehn Zahlen
    * (also eins bis zehn) übergeben werden u diese dann in long-Integer umgewandelt.
    * Es soll switch für die umwandlung u kommandozeilen-argumente für die wörter benutzt
    * werden
    */

public class ZahlenCasting {
    public static void main(String[] arguments) {
    int zahlIn = -1;

if (arguments.length > 0) {
    if (arguments[0].equals("eins"))
    {zahlIn = 1;
    //long zahlOut = intInLong(zahlIn);
    System.out.println("die gewünschte long-zahl lautet: " +intInLong(zahlIn));
    }
    else{
    System.out.println("****en?");
    }
    }
    else { System.out.println("die argumente fehlen");
    }
    }//ende main

static long intInLong(int intZahl){
    long zahl = -1;

switch (intZahl){
    case 1 : zahl = 1;
    break;
    case 2 : zahl = 2;
    break;
    case 3 : zahl = 3;
    break;
    case 4 : zahl = 4;
    break;
    case 5 : zahl = 5;
    break;
    case 6 : zahl = 6;
    break;
    case 7 : zahl = 7;
    break;
    case 8 : zahl = 8;
    break;
    case 9 : zahl = 9;
    break;
    case 10 : zahl = 10;
    break;
    }
    return zahl;
    }

}//ende class

wenn man das programm mit "java zahlenumwandlung eins" startet müsste er eig "die gewünschte long-zahl lautet: 1" ausgeben...leider komme ich erst gar nicht soweit, da im msdosfenster steht etwas von "noClassDefFoundError"

woran liegt das???

im jbuilder lässt es sich soweit kompilieren...aber da kann ich ja keine kommandozeilenargumente angeben oder weiss jemand wie das geht???

danke für eure hilfe

gruss thorsten

• Du hast ein package namens zahlenumwandlung und eine Klasse namens ZahlenCasting. D.h. erstmal, dass die ZahlenCasting.java diesen quelltext enthalten muss und in einem unterverzeichnis zahlenumwanldung liegen muss.

Du musst dann halt ein verzeihcnis über der .java/.class sein und dort aufrufen:

java zahlenumwandlung.ZahlenCasting eins

Übrigens:
    Streiche die Funktion intInLong(int intZahl). Java kann das automatisch, du kannst also einer long-Zahl ganz einfach jeden beliebigen Integer zuweisen.

• Hallo Leude

@ winnie: im jbuilder lässt es sich soweit kompilieren...aber da kann ich ja keine kommandozeilenargumente angeben oder weiss jemand wie das geht???

Ja sicher kann das der JBuilder.
    Du muss in deinen Projekt Einstellungen bei der Rubrik "RUN" die Parameter eingeben.
    Da steht Application Parameters da kannst du deine Parameter eingeben.
    Hier ein Link [url] http://bdn.borland.com/article/images/29008/figure27_10.jpg [/url]

BYe

Anmelden zum Antworten