Textverstümmelung

• Hallo.

Also, ich habe einen Editor in Java geschrieben, und der neigt dazu Textdateien für Notepad unlesbar zu machen. Also statt einem Zeilenumbruch wird nur ein was weis ich angezeigt. Also so ein kleines Quadrat. Also die Zeile wird eben nicht umgebrochen. Aber das ist irgendwie nicht immer so. Denn bei Forte ist es das gleiche. Bei manchen Dateien werden einfach keine Zeilenumbrüche mehr gemacht, sondern irgendwelche dummen anderen Zeichen eingesetzt, aber bei anderen klappt das dann doch, und Notepad kann diese richtig widergeben. Woran kann das liegen?
    Ich kopiere den Text(also jetzt bei meinem eigenen Editor) einfach von der Textarea und speichere ihn in einem Stringobjekt und schreibe dieses dann mit ´nem BufferedWriter in eine beliebige Datei...

• Hallo

Ich glaube es hat damit zu das Windows für einen Zeilenumbruch einen "\n\r"
    benötigt.
    Die Klasse BufferedWriter macht ein Zeilen Ende nur mit einem "\n"

Hier ein Auszug aus der API des BufferedWirters

public void newLine()
    throws IOException
    Write a line separator. The line separator string is defined by the system property line.separator, and is not necessarily a single newline ('\n') character.*

Das leigt bestimmt dadran. Versuch mal die Datei mit einem anderen ditor zu öffnen z.B mit einem von Linux oder unix da wirst du keine Probleme haben.

BYE

• Danke!

Anmelden zum Antworten