Schäfchen zählen

• Hallo.

Also ich will ein Programm schreiben, dass nur überprüft welche Menge an Daten versandt werden in einem bestimmten Zeitraum. Also in dem, in dem man online ist. Wie kann ich das realiseren?

Also es soll wirklich nur Zählen wieviele kleine Byteschäfchen über den Socketzaun zur Proxyweide springen.

• Deine Metaphern in Ehren aber ... na ja 🙂
    Soll das Programm nur den eigenen Traffic zählen oder den des ganzen Systems?

Im ersten Fall könntest Du dir ein paar Klassen schreiben und deine Netzwerkaktivität ausschließlich über diese Klassen laufen lassen. Da hättest du dann auch die Möglichkeit die übertragenen Bytes zu zählen.

Im letzteren Fall müsstest du dir eine Art Bridge basteln mittels JNI der dann die Systemsockets irgendwie kapselt...das ist wohl die kompliziertere Variante.

• Also ich will nur meinen Traffic wenn ich surfe überprüfen. Aber, ich weis ja nicht, meine ganze Netzwerkaktivitäten über meine eigenen Klassen laufen lassen? Also ich denke da habe ich schonmal keine Ahnung von. Das alles will ich ja nur, wegen einer bestimmten flatrate bei der ich aber ein Trafficvolumen habe das ich nicht überschreiten darf, oder sollte. Nungut, wenn es da auch noch eine andere Möglkeit, außer einem extra Programm, dann muss es mir nur einer sagen! 😃

Mhh, und wenn nicht, kannst du mir das nochmal näher erklären?
    Wie genau sollte ich das machen, also praktisch meinen input und output über einen kleinen Umweg bei meinem Prog. vorbei schauen lassen und dann zählen?
    Also ich wüsste echt nicht wie das geht. Ich könnte mir vielleicht selbst einen Browser schreiben, das geht ja noch, aber wenn ich z.B. andere Sachen runterlade oder woanders her Daten kriege(online games etc.), was dann?
    Wieviel man runtergeladen hat, kann man ja auch rauskriegen, über so ein kleines lustiges Icon in der Taskleiste, aber wie komme ich da dann mit meinem Programm ran? Also an diese Informationen.

• So, ich habe jetzt einen Tipp bekommen von wegen SNMP und/oder UDP.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich sowas damit rausbekommen.
    Hat hier jemand ´ne Ahnung wie ich das nun benutzen soll? Denn ich mag zwar wissen das ich mit DX9 coole Grafik hinkriegen könnte, aber deshalb kann ich es noch lange nicht... 😕

• Hi

Ich glaube du verwechselst da was.

SMTP meinst du bestimmt das ist ein Protokoll für Mails versenden.
    UDP dagegen ist ein anderes Protokoll das nicht verbindungs orientiert ist.

Ich könnte dir sagen wie du über Sockets eine verbindung zu einen anderen rechner aubaust aber die Trafik von deinem Rechner zu überwachen, das hört sich schwer nach Hersteller spezifischer API an.
    Du kannst mit Java über JNI auf Bibliotheken von anderen Herstellen zu greifen die von anderen Herstellern geschrieben wurden.

Es würde mich auch Interessieren ob es überhaupt in Java ne möglichekit gibt direkt auf die Sockets der Betriebssysteme drauf zu zu greifen.
    Ich glaube aber eher nicht.

BYE

• ich dachte, er meint snmp
    http://www.t-lan.de/GLOSSAR/begriffe/snmp.htm

aber wie genau er sich das vorstellt, versteh ich noch nicht ...

• Also, das hat elise richtig erkannt, ich meine SNMP. Aber trtozdem habe ich keine Ahnung wie ich einen SNMP-Agent schreiben soll, oder auf die MIB zugreifen kann. Also kann mir jemand eine MIB erklären? Ist das auf jedem OS vorhanden und man kann darauf dann irgendwie zu greifen?

Wenn es hier niemand direkt weis, wisst ihr dann vielleicht ein paar Seiten, wo sowas erklärt wird?

Danke!!!

• <>

[ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 17:54 Uhr von Pogo editiert. ]

Anmelden zum Antworten