KeyListener - Please help me!
-
meine JFrame besitzt mehrere Componente (Textfielder, Button’s usw.)
und ich will in jedem Programm „zustand“ über eine Tastenkombination(STRG+A) eine Function aufrufen so was wie man aus den Spielen kennt.Untere Code funktioniert nur mit 1.3 mit 1.4 passiert nichts, da ich den Focus an this (Frame) wegen Textfeldes (warten auf eingaben) nicht weiter geben kann ...
// Key-Behandlung this.addKeyListener(new java.awt.event.KeyAdapter() { public void keyTyped(KeyEvent e) { System.out.println("Key " +e.getKeyChar() +" "+ (int)e.getKeyChar()); if( (int)e.getKeyChar() == 1) System.out.println("Kombination-Typed"); } });
hat jemand eine Idee
Pepe.
-
so vielleicht?
deinecomponent.addKeyListener(new MyKeyListener()); public class MyKeyListener extends KeyAdapter { public void keyPressed(KeyEvent evt) { // Check for key characters. if (evt.getKeyChar() == 'a') { process(evt.getKeyChar()); } // Check for key codes. if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_HOME) { process(evt.getKeyCode()); } } }
gruß devil667
-
es Funktioniert leider nur mit JRE 1.3
mit 1.4 funkt es NICHT - da der Focus nicht auf Frame sondern auf dem Button bzw. TextField liegt.
also es muss hier andere lösung geben
Pepe
-
Ich mag mich irren aber ich glaube JFrame ist gar nicht in der Lage KeyEvents zu bekommen ... aber das war auch vorher schon so ...
-
... das bedeutet ich muss irgendeinen Trick einsetzen !!!
Hast eine Idee... wie ich mein Problem lösen kann???
mfg.
Pepe
-
Ich mag mich irren aber ich glaube JFrame ist gar nicht in der Lage KeyEvents zu bekommen ...
ich bin geschockt