grosse Projekte testen
-
Hallo
ich habe ein grossen Projekt mit vielen Klassen. Wenn ich jeztz eine neue Klasse testen möchte dauert es teilweise ewig bis ich das Programm gestartet habe und dort im Programm bin wo ich es testen kann. Ich baue mir zwar in jede Klasse eine main Methode um die Klassen einzeln zu testen aber meistens brauche ich irgendwelche anderen Objekte dies es nur gibt wen ich das komplett Programm starte und aufsetze. Gibt es da irgendwelche Tricks?
UND: Kann ich im Borland JBuilder irgendwie eine Klasse perhotkey ausführen (die main) ?? Mit der mouse geht es über rechts Klich auf die Klasse und dann start, dann Laufzeitumgebung auswählen, start!
Kann man eine Standard Laufzeitumgebung bestimmen und dann per hotkey die main methode auftufen?
-
Wenn du tatsächlich systematisch testen willst, dann würde ich Unit-Tests mit www.junit.org machen. Damit kannst du zumindest den Code zum Testen vom Rest des Programms getrennt halten. Finde ich persönlich besser, als überall ne main-Methode zu haben.
...im Testcode kannst du dir bestimmt irgendwelche kleinen Factories oder so bauen, die dir bestimmte Objekte erzeugen. Dann kannst du dir bei vielen verschiedenen Tests bestimmt ne Menge Code sparen.
-
Zur Borlandfrage
Jo, müsste doch mit F9 bzw. Strg-F9 klappen. Die Main-Klasse musst du irgendwo unter Projectproperties einstellen. Klick dich mal durch die Registerkarten. Irgendwo haste dann die Wahl zwischen Applet, Servlet, und Application (was du wohl suchst)
Viele Grüße
fr