Neues in Java 1.5
-
Welche wichtigen Neuerungen und Sracherweiterungen kommen in Java 1.5 eigentlich dazu? Wer was weiß, der kann die folgende Liste ja ergänzen!
- Generics: http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=14
- Enumerations, Autoboxing, Enhanced for loops and Static Import: http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=201
Mich interessieren auch eure Meinungen zu allen Neuerungen, die genannt wurden oder noch genannt werden. Braucht Java diese Neuerungen oder wird die Sprache dadurch langsam zu kompliziert?
Ich habe gehört, dass Code für Java 1.5 nicht rückwärtskompatibel sein wird. Da soll auch kein "-target 1.1" oder so helfen. Man kann also mit javac für Java 1.5 keinen Code erzeugen, der kompatibel zur JVM 1.1 ist. Auch, wenn man im Code nur einen bestimmten Teil der Sprache nutzt. Kann das jemand bestätigen? Findet ihr das gut oder schlecht?
-
Original erstellt von Gregor:
**Mich interessieren auch eure Meinungen zu allen Neuerungen, die genannt wurden oder noch genannt werden. Braucht Java diese Neuerungen oder wird die Sprache dadurch langsam zu kompliziert?
**Ich kann nur sagen gute Dinge haben die sich dafür ausgedacht. Besonders das autoboxing und die neue for-Schleife gefällt mir, ich musste shcon ein paar mal mit Collections rumgurken und diese Konstrukte, machen das ganze WESENTLICH einfacher und lesbarer, kompliziert keinesfalls.
**
Ich habe gehört, dass Code für Java 1.5 nicht rückwärtskompatibel sein wird. Da soll auch kein "-target 1.1" oder so helfen. Man kann also mit javac für Java 1.5 keinen Code erzeugen, der kompatibel zur JVM 1.1 ist. Auch, wenn man im Code nur einen bestimmten Teil der Sprache nutzt. Kann das jemand bestätigen? Findet ihr das gut oder schlecht?
**Gehört habe ich davon noch nicht, aber wenn, dann würde ich sagen ist das Schicksal der Evolution. Es muss schließlich mal was passieren, um die Java 1.1er auszurotten
[ Dieser Beitrag wurde am 29.03.2003 um 20:55 Uhr von TriPhoenix editiert. ]
-
@Gregor: Abwärtskompatibilität wird in deinem ersten Link angesprochen.
*"It is explicitly not required that the systema) Provide downward binary compatibility: It is not necessary that class
files compiled under the generic compiler should run on previous releases, whether they
use generics or not..."*