Chat-Applet (nur für echte Profis !!!)

• Hi, hoffe finde hier ein paar Sourcerer, die firm in Swing sind!

Hintergrundinformationen:

Möchte gerne ein chat-Applet als Client basteln!
    Werde dann den Apche als Webserver benutzen und
    einen java-Server, für die Treads in dem jeweils ein Socket läuft
    schreiben. Den Server ist zu proggen ist Kindegeburtstag, doch
    mit dem Applet habe ich probleme bezüglich der grafischen Ausgabe!
    Habe zwar schon games mit DirectX geproggt, finde Swing
    aber nicht leichter!

Fragestellung:

Also ich habe eine Textbox, in dieser der Benutzer seine Message eintragen
    wird. Hat er eine Smilie-Konforme Ascii-Eingabe getätigt (BSP: :-)), dann
    wird mein Paser dies erkennen und dann seine gesamte Message in einem Chatfenster ausgeben. Natürlich wird dann ein Image mit dem dazugehoerigen Bild vor den Text gestellt! So hatte ich mir das vorgestellt! VON WEGEN!!
    Welches Steuerelement kann ich denn für das Chatfenster benutzen ??
    Eine TextBox kann keine Grafiken includieren! Also dachte ich, nehme ich
    eine JList! Aber wie add ich da jeweils meine chatzeilen rein. Ich brauche ja eventuell unterschiedliche Farben etc pro Chatzeile! Kann ich ein JLabel in eine JList adden ? Und wie ist dann die Schnittstelle zur grafischen Ausgabe der JList ?? Oder muss ich mir eine eigene TextBox im GrafikMode schreiben ??
    Das wäre viel arbeit!!

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Vieln Dank im Voraus

MFG

CodeguruXP

Ps: Falls ihr ebenfalls Fragen habt, kann ich euch bestimmt helfen, solange es kein bloedes Swing ist!

• JEditorPane

• ..hmm..glaube das ist nicht das richtige!! Kann zwar RTF und HTML..aber das brauche ich nicht! Trotzdem danke!

MFG
    Finalbrain

• LOL

Was brauchst du dann? 🙄

• Lade mir gerade ein swing-Buch runter!

Das problem ist ja, das würde super lahm werden!
    Ich schreibe eine message wie zum beispiel:

"Hi, du Fuchs :-)"

"Hi, du fuchs :)" soll im chatFenster rauskommen

..Also Text (Eventuell Zeilenunterschiedlich) + GRafik!!

Bei dem EditPane müsste ich also meine eingabe in HTMl umsetzten, diese
    dann an das Ende des bestehenden HTML-TExtes der von EditorPane geladen ist dransetten, diesen Code dann komplett neu in EditorPane laden!
    Und das pro ZEile Chat! Da muss es noch was anderes geben!

• Hmmm..Es gibt schon die Klasse ChatApplet in java!! Aber da kann ich mir ja gleich ein bereits kompiliertes Applet runterladen, meinen Namen drunterschreiben und fertig! Ne, will schon so ein "HALB"-Selber schreiben!!

WER KANN MIR HELFEN

derjenige der es schafft, bekommt auch Adminrechte in meinem Chat 🙂

MFG

CodeGuruXP

• ..JEAAR..habe es ..es heisst JTextPane! Damit kann man alles machen!
    Erst Styles definieren (Icons, different Fonts etc) und dann schreiben!!

Danke nochmal an Gregor @ Freundinn!! Du hast mich auf die "Pane"-Fährte gebracht! 🙂

Kleine Frage..wie mache ich das Ding so, das keiner reinschreiben kann ??
    Also Nicht editierbar-fähig für die anderen ??

• Eigentlich müssten alle von TextComponent oder eben JTextComponent abgeleiteten Klassen die Methode setEdiable(boolean) besitzen. Also einfach "setEditable(false)" aufrufen und fertig.

Also vielleicht solltest du dir die Java API Dokumentation von java.sun.com besorgen.

[ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2003 um 20:13 Uhr von Pogo editiert. ]

• Also eine Frage an dich CodeGuru:

In welcher Sprache hast du Spiele mit DX geschrieben? C++, Java?
    Und, wie kann man Swing NICHT leichter als DX finden !?
    Wie ich schon sagte, hole dir einfach die Dokumentation, dann ist das alles ein Kinderspiel.

• Mod

@ Gregor@Freundin : Achtung: Diese Frage richtete sich nur an "echte Profis". Du bist offensichtlich ein Fake. ...und zudem bin ich kein Profi! 🙂

• Ich hasse es, gerade im Computerbereich muss es ja jeder besser wissen!!!
    Erstens ist Dx ja ein weiter begriff!!

Es gibt Dinput, Dsound und Ddraw und natuerlich Direct3D!
    So kannst du nicht schon einmal sagen, dass DX allgemein schwerer als
    Swing ist! Ausserdem kommt es darauf an, welche Sprache du nimmst!
    Ich habe zum Beispiel einige Zeit C-Programmiert, und da fehlt halt
    die ganze Geschichte wie Polymorphie, Vererbung und Interfaces!!
    Zumal ist C wesentlich Tiefer als Java! Java ist sogar Hoeher als C++!
    Das heisst nicht, je tiefer desto schwerer!!! Je Tiefer desto Primitiver und überschaubarer, wenn es nicht gerade 1 Millionen Zeilen Code sind!!
    Und da ich Heute meinen ersten Tag Swing hatte, kann ich sagen das für mich im Moment Swing wesentlich schwerer ist als zum Beispiel DirectDraw! Habe auch schon ein 2D-Scroll Game von Oben geproggt! Richtig Flüssig auf nem 166 MHZ Rechner! Mit animierten figuren aus 3D-Studio MAX! Natuerlich bin ich kein Guru
    aber ich bin wie einige von Euch auch ein GUTER Hobby-Programmer, der weiss was er sagt!!!

[ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2003 um 22:45 Uhr von CodeguruXP editiert. ]

• @CodeguruXP:

Hi! Ich bin an deinem Spiel interessiert. Kann man das irgendwo runterladen?

CU

• @CodeGuruXP

Warum bist du gleich so erregt!? Ich bin absolut kein Besserwisser, aber du musst zugeben, dass man Swing und DX nicht wirklich vergleichen kann. Also nicht im Schwierigkeitsgrad. Nun gut, vielleicht verstehe ich bei dem Schwierigkeitsgrad von DX vor allem den Umfang, aber egal. Jedenfalls ist Swing wie eigentlich alles Java, was mit GUI zu tun, ziemlich einfach.

Anmelden zum Antworten