Frage zu: openGL for Java



  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mich mal mit openGL4java beschäftigen.
    Im www gibt es eine ganze Menge Infos zu diesem Thema (auch
    viele Tutorials und Beispiele), aber mir fehlt da ein wichtiger
    Aspekt:

    Alles was ich gefunden habe (von nehe und so weiter)
    basiert immer darauf das die GL-Programme als Applet ausgeführt werden!
    Ich möchte die Übungen und Tuts aber als Anwendung (möglichst fullscreen)
    nachprogrammieren!

    Meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann wie ich das anstelle,
    bzw. wo ich ein Tutorial dazu finde, oder ob mir einer von euch evtl. ein "Grundgerüst" für eine GL-Fullscreen-Java-Anwendung überlassen
    kann.

    MfG,

    Stefan



  • Hallo!

    Eine Bitte an die Moderatoren:
    ------------------------------
    Wenn hier niemand eine Antwort weiss den Thread bitte ins Java-Forum
    verschieben. Vielleicht kann mir da geholfen werden und ich will keine
    Doppelthreads produzieren! 😉

    Danke schonmal!

    Stefan



  • Ok, moved 🙂



  • Es ist eigentlich ziemlich egal ob diese Tuts als Applet geschrieben wurden.

    Da z.B. in den NeHe Tuts immer extra Klassen für die Zeichenflächen erstellt werden, kannst du einfach deine eigene Klasse für eine Aplikation schreiben schreiben und musst sonst nichts weiter machen.

    import javax.swing.*;
    
    class OGL extends JFrame {
    
        JPanel pane = new JPanel(new BorderLayout());
        NeHeCanvas can = new NeHeCanvas(800, 600);
    
        public OGL() {
    
            super("OGL");
            setSize(800, 600);
            pane.add("Center", can);
            setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            setContentPane(pane);
        }
    
        public static void main(String[] args) {
    
            OGL g = new OGL();
            g.show();
        }
    }
    


  • Danke für die Antwort!

    ...und sorry das ich erst jetzt Danke sage!
    Ich war die Tage sehr beschäftigt! 😉

    Gruss,

    Stefan


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