JBuilder 8.0 Personal - Designer-Problem

• Hallo!

Ich hab mir grad mal kurz den JBuilder 8.0 Personal runtergeladen, installiet und ausprobiert. Beim Design des Frame1 habe ich nun folgendes Problem. Ich kann Steuerelemente nicht frei auf dem Frame platzieren, sondern nur an der rechten, linken, oberen oder unteren Seite des Ferames oder ganz framefüllend. Ist da irgendwas falsch eingestellt? Bei den anderen Produkten von Borland (CBuilder, Delphi) war das irgendwie besser...

Ich danke für jede Antwort im voraus.

your beautiful

C. C. S.

• ich kenn mich zwar mit dem JBuilder nicht aus, aber das liegt am Frame-Layout..du kannst das Layout auf null setzen (setLayout(null)) dann kannst du die Komponenten auch frei setzen. Ob das sinnvoll ist, is ne andere Frage..man kann auch andere Layouts verwenden..zB GridLayout oder GridBagLayout..dann werden die Komponenten nach nem bestimmten Schema angeordnet und bei Größenveränderungen des Frames automatisch verschoben usw. ..des is halt besser als wenn man mit null-Layout alles starr hat (es sei denn man kümmert sich um das Verschieben selber)

die Layouts kann man wahrscheinlich irgendwo mit ner Eigenschaft im Builder einstellen wenn er so ähnlich is wie der C++Builder

[ Dieser Beitrag wurde am 12.04.2003 um 22:02 Uhr von crass editiert. ]

• Danke!

Anmelden zum Antworten