java speed?

• Und die geringere Komplexität wird doch letzlich nur bei Anfängern als Bonus gewertet.

sicher? Ich war früher auf dem Trip daß ein guter Programmierer möglichst viel in Assembler macht und je schwieriger die Entwicklung umso mehr kommt hinterher raus. Eine Sprache ohne Zeiger hätt ich gar nich erst angeschaut. Inzwischen bin ich ganz anderer Meinung. Eine moderne Sprache muß möglichst leicht zu handlen sein und selber schlau genug sein sehr schnellen und guten Code daruas zu machen. Manche Sachen wie Speichermanagment weiß doch ein intelligenter Compiler viel besser wie er mit umgehen muß..das sollte doch nicht die Aufgabe eines Programmieres sein. (Der hat doch ganz andere Sorgen) Genauso ob ich jetzt ein Zeiger auf ein Objekt, eine Referenz oder ein Objekt an sich hab..in C++ kann ich das alles selber definieren, aber warum sollte mich das als Programmierer kratzen? warum schaut nicht einfach der Compiler wie es am besten in Maschinen(oder Byte-)Code umzusetzen ist? Meiner Meinung nach ist das sehr wohl möglich das alles auf den Compiler abzuwälzen und wenn ich mit wenig Aufwand viel hinkrieg dann ist mir das doch wohl am liebsten.

@Artchi Du hast Recht, bei den meisten Programmen kommt es gar nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an und bei denen isses mir auch egal obs jetzt interpretiert wird. Ich hab nur keine Lust dann für andere Sachen unbedingt gleich wieder ne andere Programmiersprache einzusetzen. Ich hass des mich dauernd umzustellen 😉

[ Dieser Beitrag wurde am 12.04.2003 um 16:43 Uhr von crass editiert. ]

• Original erstellt von Gregor:
    **[quote]Original erstellt von jogix:
    [qb]
    Ich programmiere manchmal an einem kleinen Bildverarbeitungsprogramm in Java. Dort gibt es bereits eine Funktion zum Vergrößern von Bildern. Diese ist zumindest geringfügig schneller, als die von GIMP. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Sprache das bei GIMP gemacht wurde und wie optimiert das bei GIMP ist. Zumindest ist das wohl in etwa die Geschwindigkeit, die man erreichen kann. Viel schneller geht es wohl nicht mehr.
    **

Die Algorithmen könnten unterschiedlich qualitative Ergebnisse aufweisen!
    Du kannst ja kein fixed bitrate encodiertes MPEG2-Movie mit einem 4 fach gepassten vbr MPG2 Movie vergleichen.

• Mod

Original erstellt von Lars:
    Die Algorithmen könnten unterschiedlich qualitative Ergebnisse aufweisen!
    Du kannst ja kein fixed bitrate encodiertes MPEG2-Movie mit einem 4 fach gepassten vbr MPG2 Movie vergleichen.

Stimmt schon, ich habe zwar keinen Unterschied feststellen können, aber das scheint sowieso sehr schwierig in diesem Fall zu sein. Ich habe in meinem Programm auch andere Algorithmen (zur Interpolation) implementiert, damit sieht das Ergebnis auch nur geringfügig anders aus, allerdings sind die Zeiten sehr unterschiedlich.

Ich gehe momentan davon aus, dass GIMP beim Skalieren eine bi-lineare Interpolation verwendet, um den Farbwert eines Pixels auf dem skalierten Bild zu bestimmen. Wenn da jemand andere Informationen hat, dann würde mich das sehr interessieren.

[ Dieser Beitrag wurde am 13.04.2003 um 22:04 Uhr von Gregor editiert. ]

Anmelden zum Antworten