DirectDraw Tutorials ?
-
Hi,
Wer kennt gute sites mit DirectDraw tutorials für Java?
Danke im voraus
-
Ich denke nicht, dass du da viel finden wirst, aber vielleicht gibt es ja Alternativen. Was möchtest du denn genau machen?
-
Nur so...
Was gibt es eigentlich für Java?
Soweit ich weiß, DIRECTX(komplett) & OpenGL.
-
Bezüglich 3D gibt es zumindest:
- Java3D
- GL4Java
- LWJGL
Hierbei handelt es sich um Bibliotheken, die mehr oder weniger als Wrapper für OpenGL oder DirectX dienen. Soviel ich weiß, wird im Regelfall auf OpenGL gesetzt. Java3D nutzt aber wohl auch Direct3D, ist aber sowieso die langsamste Alternative unter den genannten Bibliotheken. LWJGL ist AFAIK momentan "In".
DirectX gibt es AFAIK nicht "direkt" für Java, allerdings kann Java (oder eine Bibliothek von da oben) durchaus von sich aus DirectX nutzen. "Hardwarebeschleunigung" kannst du teilweise auch schon mit normalen Javamitteln nutzen, sofern eine Hardwarebeschleunigung vorhanden ist. Zum Beispiel mit Hilfe eines "VolatileImage". Soviel ich weiß, nutzt Java auch bei Icons etc. eine Hardwarebeschleunigung aus (sofern vorhanden).