Was zum Spielen!

• Mod

Wer ein Bild mit folgenden Einstellungen haben möchte und seinen Rechner nicht wie ich 15 Stunden rechnen lassen möchte, der kann ja hier seine E-Mail-Adresse posten. Die png-Datei ist allerdings 7,5MB groß, das Postfach muss also eine entsprechende Größe haben.
    [java]
    final boolean [] sequence = {true,true,true,true,true,true,
    false,false,false,false,false,false};
    final int iterations = 1000;
    final int width = 3000;
    final int height = 3000;
    final double initValue = 0.5;
    final double startX = 3.82;
    final double startY = 3.82;
    final double endX = 3.86;
    final double endY = 3.86;[/code]

• Ich würds gern ma sehen aber die originalgröße muss es net haben 🙂

• Mod

OK! Du hast Post. Ich habe das Bild etwas kleiner gemacht. Jetzt ist die Größe IMHO nur noch hart an der Schmerzgrenze, anstatt diese deutlich zu übertreffen! 🙂

• Danke!
    Sieht wirklich nett aus. Meine Frau meinte sie könne sich gut Vorstellen diese Ljapunovschen Diagramme im Haus aufzuhängen. Wenn man da diverse Parameter hätte die unterschiedliche Ergebnisse liefern würde ich glatt auf die Idee kommen meinen Rechner mehrere Tage rechnen zu lassen um ein 6000pixel breites Bild zu bekommen. Das würde ich dann via PrintService "entwickeln" lassen ... dann häng ich mir das an die Wand 🙂

• Wie funktioniert das Erzeugen von Lyapunov-Diagrammen? Ich hör davon heute ehrlich gesagt zum ersten Mal, vorher kannte ich nur Mandelbrot und Julia. Aber scheint auch nicht so bekannt zu sein, bei google jedenfalls kann ich kein vernünftiges Dokument finden, das erklärt wie sich Lyapunov-Diagramme berechnen. Gregor, hast du, oder irgendjemand anderes, ein gutes Dokument darüber (vorzugsweise auf Deutsch)?

[ Dieser Beitrag wurde am 26.04.2003 um 19:53 Uhr von jantoware editiert. ]

• Mod

Ich habe im Netz auch kein gutes Dokument darüber gefunden. Ich habe mir das aus mehreren Dokumenten mehr oder weniger zusammengereimt. Ich weiß jetzt aber leider keine Internetadresse mehr.

Ich weiß aber, dass es in einer sehr alten "Spektrum der Mathematik" einen ausführlichen Artikel darüber gibt, weil ich das mal, als ich noch zur Schule ging, mit Hilfe dieses Artikels programmiert habe. Leider habe ich diesen Artikel auch nicht mehr. Er enthielt aber auch weitere Funktionen, die es sich lohnt, auf diese Weise zu betrachten. Damit entstehen dann ganz andere Bilder. Vielleicht gibt es hier ja wen, der ganz viele "Spektrum der Mathematik" zu Hause hat, den Artikel findet und ihn hier postet bzw. einscant und online stellt. Ich wäre an diesem Artikel zumindest sehr interessiert.

• Habe es mit javac erfolgreich compiliert.
    Dann habe ich es in eine html-Datei so eingebunden(ist im gleichem Verzeichnis, wie die class-Dateien):

<applet width="400" height="400" code="Lyapunov.class" align="left">

Java-Konsole spuckt dann folg. Felhlermeldungen aus 😞 :

java.lang.ClassCastException

at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)
    at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(Unknown Source)
    at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)
    at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Was habe ich falsch gemacht ?

• Es ist kein Applet ... du musst das über die JVM direkt starten.

• Oh..danke.
    Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich das mache.
    In meinen bin-Verzeichnis ist keine jvm.exe oder ist das ein anderes Programm ?
    Wenn ja, wo bekomme ich das Programm her ? (Sorry, ich habe bisher nur einfache Java-Programme mit java.exe ausgeführt)

• In deinem bin-Verzeichnis ist es die "java.exe" 🙂

• Thx.
    Oh shit - ich bin ein Sebbel.
    Ich habe mich so auf die Applets versteift, dass ich die java.exe ganz vergessen habe....

Anmelden zum Antworten