Java auf "unüblichen" Rechnern
-
Hallo Community
Verbessert mich bitte wenn ich blödsinn schreibe
Ein Vorteil von Java ist ja seine Plattformunabhängigkeit durch den Bytecode.
Allerdings benötige ich dann die JVM, damit das Programm läuft oder ich benutze einen JIT Compiler, was die Sache wieder auf einzelne Maschinen beschränkt.Wie sieht die Sache aus wenn ich einen nicht so gängigen Rechner wie einen PC oder Mac benutze, sondern z.B. einen recht "kleinen" Bordcomputer für ein Fahrzeug? Der JRE-Ordner auf meinem Rechner ist ca. 36MB groß. Ich weiß daß ich in einem Fahrzeug keine Frames etc. brauche, also könnte man Bibliotheken weglassen.
Gibts denn JVM für portable Rechner (ein Handy oder Palm wäre ein ähnliches Beispiel) bzw. JIT-Compiler?
Gehört vielleicht in die Hardwareecke, hoffe dennoch daß mir jemand weiter helfen kann.
Thx, mfG Floh
-
Guck mal auf java.sun.com nach der Java Micro Edition (J2ME) - die hilft dir
-
*Bookmark erstell*
hätt ich auch selber drauf kommen können
thx a lot
-
jo, ich sag nur Kilobyte Virtual Machine (KVM)
-
Hi
J2ME ist halt schon sehr abgespeckt da kann man nicht annähernd alles mit machen. Ich arbeite zur Zeit mit einem Ipaq auf welchem Linux installiert ist (www.handhelds.org) worauf dann eine vollständige Java 1.3.1 (www.blackdown.org) runtime läuft. (incl. swing und Threads :-))
-
wenn du linux installiert hast für die große runtime, heißt das wenn ich die java micro edition benutze brauche ich kein sonstiges betriebssystem?
hab ich das richtig gelesen daß die micro edition doch sehr auf mobiltelephone zugeschnitten ist?
-
Sagen wirs so es gibt halt grad mehr Handies als andere portable Geräte Das J2ME ist aber für alle mobilen Geräte konzipiert worden.