SDK 1.1!

• Hallo, ich hab mir soeben ein Java Buch (war das einzigste dort) von Judy Bishop ausgeliehen. Auf der CD treffe ich leider die SDK Version 1.1 an. Hat sie einen eigenen Texteditor? Ich hab den Ordner mal abgecheckt, finde aber nur lauter kleiner Exe-Dateien für DOS.

Das neuste runterzuladen kann und will ich nicht, weil ISDN und viel Zeit in Anspruch nimmt!

• Im SDK befindet sich nur der Compiler und der Interpreter sowie einige andere Tools. Du kannst einen beliebigen Editor für die Entwicklung benutzen.

• Da war nur das SDK 1.1 drauf? Wie alt ist denn das Buch schon?
    Mittlerweile ist 1.4 schon lange draußen und bald kommt 1.5.
    Ich denke also mal, dass diese 'kleinen exe-Dateien' die bereits entpackte Form des JDK ist. Du solltest also auf jeden Fall java.exe und javac.exe finden.

• mit isdn kann man sich ja wohl noch das jdk runterladen. 😡

• Du solltest dir definitiv ein neues SDK besorgen (1.4 z.B.). In Java 1.2 ist soviel neues dazugekommen, dass viele Sachen aus 1.1 nicht mehr allzuaktuell sind (die Collections z.B. dürften seit 1.2 dabei sein).

• Ich bin Neuling und hab nicht aufgepasst, es heißt JDK und nicht SDK.

javac.exe und java.exe hab ich gefunden, javac.exe kompiliert die .java Dateien in .class dateien um. Ist das normal? Ich dachte immer, ein ausführbares (Applikation oder Anwendung) wär ne Exe?!

Wo soll ich n die Version 1.4 hernehmen?

• Original erstellt von <ISDN>:
    **Ich bin Neuling und hab nicht aufgepasst, es heißt JDK und nicht SDK.
    **

Das JDK heißt seit Version 1.2 oder so Java SDK, ist also quasi derselbe begriff.

**
    javac.exe und java.exe hab ich gefunden, javac.exe kompiliert die .java Dateien in .class dateien um. Ist das normal? Ich dachte immer, ein ausführbares (Applikation oder Anwendung) wär ne Exe?!
    **

Eine Windows-Ausuführbare Datei hat die Endung .exe. Java-Kompilate heißen .class und müssen mit der Virtual Machine (java.exe) ausgeführt werden. Der komplette Vorgang also z.B. so:
    javac Foo.java
    java Foo

Wo soll ich n die Version 1.4 hernehmen?

java.sun.com

Anmelden zum Antworten